TuS Ü32
TuS Ü40

aktuell  Impressum admin
(Me) U13-Mä: 03.06.2023: TuS Hiltrup U13-Mä - TuS Altenberge 1:0
(Letzte Änderung: 04.06.2023, 12:32 Uhr)

U13-Mädchen werden am letzten Spieltag Kreismeister

Nach einem durchwachsenen Start in die Spielrunde Ende letzten Jahres, konnten sich die Mädchen im weiteren Verlauf der Saison immer weiter steigern und mehr Stabilität in das Spiel bringen. Im letzten Drittel der Spielrunde wurden durch ein Unentschieden gegen Warendorf nur noch 2 Punkte abgegeben. Da die bislang über die ganze Saison dominierende Mannschaft vom TuS Altenberge gegen Ende der Spielrunde Punkte liegen lassen musste, kam es am letzten Spieltag zu einem richtigen Endspiel um die Meisterschaft. Da unsere Mädchen noch 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Altenberge zurücklag, war die Ausgangslage eindeutig - nur ein Sieg zählte!

Und die Mädchen setzten die Vorgaben vom Trainerteam in der ersten Spielhälfte perfekt um. Die Konzentration von Anfang an Hoch haltend, wollten wir aus einer stabilen Abwehr heraus und einer zunächst eher defensiven Ausrichtung unsere schnellen Stürmerinnen durch Pässe in die Tiefe immer wieder in Szene setzen. Da die Mannschaft von Altenberge in der Abwehr sehr sicher stand, ergaben sich zu Beginn des Spiels nur wenige Tormöglichkeiten. Eine erste ergab sich für Viktoria nach einem Sololauf, ihr Schuss ging aber knapp am linken Torpfosten vorbei ins Aus. In der Mitte der ersten Spielhälfte mussten wir eine brenzlige Situation überstehen, nachdem die Spielerinnen von Altenberge über die rechte Seite den Ball gefährlich vor unser Tor brachten, unsere Torhüterin Lara den Ball abklatschen konnte und der Nachschuss nur am Pfosten landete. Auf der anderen Seite hatten unsere Stürmerinnen Maja, Juliane und Viktoria gute Ansätze, zwingende Chancen ergaben sich trotz einer hervorragenden Laufleistung aller aber leider nicht. Fünf Minuten vor der Pause setzte sich Maja beherzt auf der rechten Seite durch und konnte mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel die Torhüterin von Altenberge überwinden. Mit diesem 1:0 wurden die Seiten gewechselt. Da Altenberge jetzt gefordert war, verschob sich das Spiel im Laufe der zweiten Halbzeit immer weiter in unsere Spielhälfte. Aber die Abwehr um unsere umsichtige Spielführerin Livia und den starken Auftritten von Sofie und Emelle hielt dem Druck stand und ließ nur sehr wenige Abschlussmöglichkeiten zu. Unterstützt durch unsere Mittelfeldspielerinnen konnte man weiterhin noch gute Akzente nach vorne setzen. Nach einer tollen Balleroberung und traumhaften Pass in den freien Raum von Eva, konnte Viktoria durch ihre Schnelligkeit die Abwehrspielerinnen von Altenberge hinter sich lassen und sich eine weitere Tormöglichkeit erspielen. Ihren Schuss konnte die Torhüterin jedoch parieren, der Abpraller wurde dann durch die nachgerückten Abwehrspielerinnen geklärt. Auch Greta erarbeitete sich noch eine Klasse Torchance. Nach einer Energieleistung konnte sie sich am linken Flügel gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen, nahe an der Torauslinie war die Position für einen Torschuss aber nicht optimal, so dass auch hier die Torhüterin zur Stelle war. Wichtig in dieser Phase des Spiels war es auch, dass Nele und Leonie die Bälle im Mittelfeld frühzeitig abfangen konnten und dadurch die Abwehr entlasteten. Nachdem die Beine gegen Ende des Spiels bei einigen schwer wurden, konnten wir mit den Einwechslungen von Mia und Emilia wieder etwas mehr Stabilität ins Spiel bringen und beide fügten sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Angefeuert von den vielen Fans überstand die Mannschaft auch die letzten Minuten ohne Gegentor. Nach Abpfiff war der Jubel natürlich riesengroß, Meister wird man ja auch nicht alle Tage – schönen Gruß nach Dortmund!

Mädels wir sind mächtig stolz auf Euch !!!

(ca / ab, 03.06.2023)