TuS Ü32
TuS Ü40

junioren  Impressum admin
(Me) U13-1: 25.03.2023: TuS Hiltrup U13-1 - SC Preußen Münster 2 0:0
(Letzte Änderung: 31.03.2023, 19:55 Uhr)

U13-1: Spitzenspiel der Liga am Osttor

Ein weiterer Angriff der TuS'ler

Am 25.03.2022 stand das Spitzenspiel der Liga an. Am Osttor spielte der Zweite gegen den Dritten. Der TuS Hiltrup als Zweiter in der Tabelle begrüßte den Dritten der Tabelle Preußen Münster. Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar: 17 Punkte TuS Hiltrup und 16 Punkte Preußen Münster. Gewinnt der TuS Hiltrup wäre der zweite Platz in der Liga gefestigt und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde wäre greifbar nahe. Würde Preußen Münster gewinnen, zögen diese am TuS Hiltrup vorbei und würden den zweiten Platz einnehmen. Preußen Münster hat zudem noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Bei einem erneuten Sieg könnten diese dann den Abstand fast uneinholbar zu unseren Jungs vergrößern. Bei diesem Spiel ging es somit nicht nur um Prestige, sondern auch um den Kampf um den zweiten Platz, um den Kampf die Chance zu haben an der Aufstiegsrunde teilzunehmen.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase und einem ausführlichen Kabinengespräch betraten beide Mannschaften das Spielfeld. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer pfiff der Spielleiter das Spiel pünktlich um 13h an. Die Anfangsphase war hektisch und davon geprägt, dass jede Mannschaft erst einmal zu ihrem Spiel finden musste.  Keiner wollte einen unverzeihlichen Fehler machen.  Auf beiden Seiten wurden die ersten kleineren Chancen kreiert. Preußen Münster spielte von Beginn an mit zwei Stürmern und überraschte unser Team mit dieser Aufstellung. Der schönste Spielzug bis dahin kam von unseren Jungs nach einer Eröffnung von David über Erik zu Lasse, der zu dem links laufenden Anton, der flankte zu dem in der Mitte wartenden Damian und dieser drosch den schwer zu nehmenden Ball mit vollem Risiko auf das Tor leider nur gegen die Latte. Unsere Trainer reagierten auf die zwei Stürmer der Preußen und nahmen eine taktische Veränderung vor. Das Spiel war spannend anzuschauen. Jede Mannschaft versuchte die andere Mannschaft von ihrer Gefahrenzone fernzuhalten. Unsere Abwehr mit Toni, Erik und Dean unterstützt von dem sehr Zweikampf starken Arno machte ihre Arbeit sehr gut und entschärfte die Angriffsversuche der Preußen. Kam es zu einem Abschluss war unser überragender Torwart David da und verhinderte Schlimmeres. 0:0 gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Von vielen anwesenden Eltern war zu hören, die Mannschaft, die hier das erste Tor schießt, gewinnt.

Wieder pünktlich nach 15 Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Beide Mannschaften spielten schnell und versuchten sich in eine gefährliche Position zu bringen. Die Minuten der zweiten Halbzeit vergingen und keine Mannschaft konnte den „Luckypunch“ für sich verbuchen. In der 55. Minute spielten unsere Jungs sich eine sehenswerte Chance heraus. Lio eroberte sich den Ball im Bereich des linken Strafraumes und spielte den Ball zu Lasse, Lasse spielte one touch Burhan an. Burhan passte mit einem schönen langen Ball auf die rechte Seite zu Toni. Toni passte one touch die Linie entlang zu dem rechts raus stürmenden Hans, Hans flankte in die Mitte zu dem dort wartenden Damian, der spielte den Ball abprallend zu den im Rückraum mitgelaufenen Lasse, Lasse spielte einen Doppelpass mit Hans bis Lasse vor dem rechten Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter gab den Freistoß. Damian übernahm die Ausführung. Mit seinem linken Fuß schoss Damian flach an der Mauer vorbei gegen den rechten Pfosten. Ein satter und unerwarteter Schuss. Ein wenig mehr links und der Ball wäre im Tor gelandet.  Preußen hatte wieder Glück. Wieder rettete das Aluminium die Preußen vor dem Rückstand.  Die Zeit verging fortan sehr langsam. Aber es kam zu keinen weiteren Großchancen.

Das Spiel endete leistungsgerecht unentschieden. Auch wenn das Spiel torlos 0:0 ausging, war es sehr spannend anzuschauen. Jede Mannschaft hätte heute Tore schießen können, auch wenn die klareren Chancen von unseren Jungs herausgespielt wurden. Das Saisonfinale wird spannend. Wer wird Zweiter in der Liga und löst das Ticket für die Qualifizierungsrunde. Alles ist möglich und nichts ist vorhersehbar. Sicher ist nur, dass unsere Jungs am  22.04.2023 gegen Herbern wieder antreten müssen.

(rsp / ab, 27.03.2023)