TuS Ü32
TuS Ü40

junioren  Impressum admin
(Me) U13-1: 22.10.2022: SV Herbern - TuS Hiltrup U13-1 1:2
(Letzte Änderung: 24.10.2022, 19:10 Uhr)

U13-1: Spitzenspiel in der Gruppe 5

Spitzenreiter, Spitzenreiter

Am Samstag, den 22.10.22 stand das Spitzenspiel in Gruppe 5 an. Wir als Zweiter waren zu Gast in Herbern beim Ersten der Gruppe 5.  Für alle die sich fragen was es über Herbern zu wissen gilt sei gesagt, dass Herbern 889 die geschichtliche erste urkundliche Erwähnung fand und dass am 19. Januar 1835 der letzte Wolf in Westfalen dort erlegt wurde und dass dieser im Naturkundemuseum in Münster gegenwärtig ausgestellt wird. Fußballerisch kann klar formuliert werden, dass diejenige Mannschaft, die hier gewinnt, sich vorzeitig direkt für die Leistungsliga qualifiziert hätte. Vor dem Saisonstart war das herausgegebene Minimalziel des Vereins und des Trainerteams für diese Saison das Erreichen der Leistungsliga. Sollten sich unsere Jungs am Ende der mehrwöchigen Tour durch das südliche Münsterland mit den verschiedenen Stationen in Selm, Werne, Drensteinfurt, Ascheberg hier vorzeitig belohnen. Sollte schon vor dem letzten Spiel am kommenden Samstag gegen Rinkerode sich die D1 des TuS Hiltrup für die Leistungsliga qualifiziert haben? Diese Antwort galt es heute zu klären.

Konzentriert machten sich die Jungs warm. Im Trainerteam wurde die Pressingstrategie noch einmal diskutiert. Heute sollten keine Fehler passieren. Extra angereist zu diesem Spiel aus dem fernen Hiltrup war der Vorsitzende des Jugendvorstandes, um unsere Mannschaft zu unterstützen.

6 Minuten verspätet pfiff der Spielleiter das Spiel an. Direkt beim Anpfiff waren schon die erheblichen Körperunterschiede zu sehen. Unsere Jungs waren teilweise 2 Köpfe kleiner als die hochgewachsenen, sehr kräftigen Jungs aus Herbern. Unbeeindruckt davon ergriffen unsere Jungs direkt die Initiative und starten erfolgreich ihren ersten Angriff. Nach einem schönen Pass von der linken Seite wurde Damian in Szene gesetzt. Damian konnte diesen gut verwehrten und schmetterte den Ball ins gegnerische Tor. Es stand nach 2 Minuten Spielzeit 0:1 für unsere Jungs. Ein Traumstart war gelungen. Gegenwärtig standen unsere Jungs in der Leistungsliga. Herbern hatte nach dem Tor Anstoß. Die Jungs aus Herbern waren durch das frühe Gegentor wachgerüttelt worden.  Herbern brachte ihren ersten Angriff vor unser Tor. Der Angriff schien schon abgewehrt zu sein. Herbern konnte den zweiten Ball erobern und versuchten mit einem Distanzschuss den Angriff zu einem Abschluss zu bringen. Der Schuss durchbrach unsere letzte Abwehrreihe überwand unseren Torwart und landete in unserem Tor. Herbern konnte in der 3. Spielminute ausgleichen. Unsere Mannschaft war nunmehr nicht direkt für die Leistungsliga qualifiziert. Unbeeindruckt von diesem Gegentor war unseren Jungs deutlich anzusehen, dass sie sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben würden. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder spielerisch den Ball in die Gefahrenzone von Herbern zu transportieren. Unsere Jungs hatten deutlich mehr Spielanteile. Unsere Jungs waren deutlich näher an dem 1:2 als Herbern an dem 2:1.  In der 16. Minute flankte Lasse von der linken Seite in den Strafraum von Herbern. Der dortige Abwehrspieler konnte diese Flanke nur mit einer Handwabehr entschärfen. Der Spielleiter pfiff und zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Der Elfmeter sollte von Burhan getreten werden. Burhan trat an, schoss, aber der gegnerische Torwart konnte den Schuss abwehren. Der abprallende Ball wurde von Burhan nun geköpft um das Tor endlich zu erzielen. Der Kopfball landete an der Latte. Der Elfmeter konnte somit von Herbern abgewehrt werden. Das Spiel ging nun hin und her. Nach 30 Minuten pfiff der Spielleiter zur Halbzeit das Spiel ab.

Durch die Trainer wurde die erste Halbzeit analysiert und die Jungs in aller Kürze auf gemachte Fehler hingewiesen. Nach der Pause kamen unsere Jungs wieder gut ins Spiel. Das Spiel wurde nun körperlicher. Jede Mannschaft wollte das Spiel für sich entscheiden. In der 37. Minute kam es zu einer Ecke von der linken Eckfahne für unsere Jungs. Hans reagierte im Fünfmeterraum hier als Schnellster und schoss den Ball in die rechte Torecke. Das 1:2 war erzielt worden. Die Jungs feierten den Torschützen. Unsere Jungs waren nun wieder direkt für die Leistungsliga qualifiziert. Das Spiel dauerte noch mindestens 23 Minuten. Herbern versuchte wieder das Spiel auszugleichen. Unsere Mannschaft konnte sich aber behaupten und die Angriffe der Jungs aus Herbern abwehren. Das Spiel ging nun wieder hin und her mit mehr Spielanteilen auf unserer Seite. Die Zeit der zweiten Halbzeit lief für unsere Mannschaft von der Uhr. Die letzten Minuten dauerten gefühlt eine Ewigkeit. Als die letzte Minute vorbei war und alle Anhänger unserer Mannschaft rufen wollten, das Spiel ist aus, das Spiel ist aus, zeigte der Spielleiter an, dass es eine 2-minütige Verlängerung gab. Auch diese 2 Minuten halfen der Mannschaft aus Herbern letztendlich nicht. Unsere Jungs gewannen das Spitzenduell mit 2:1. Mit lautem Geschrei Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter lagen sich unsere Jungs in den Armen und feierten ihren Sieg.

Dieser Sieg war nicht glücklich sondern verdient.

Herzlichen Glückwunsch - das Minimalziel ist erreicht. Unsere Jungs haben sich durch den Sieg gegen Herbern direkt für die Leistungsliga qualifiziert. Kommenden Samstag endet die Reise unserer Jungs durch das südliche Münsterland in Rinkerode. Unsere Jungs müssen ein letztes Mal in der Qualifikationsrunde antreten. Das letzte Spiel der Gruppe 5 startet dort um 15h. Als Anreiz sei zum Schluss noch erwähnt, dass unser Torhüter David aus Rinkerode kommt und dort auf alte Mannschaftskameraden treffen wird. Für ihn dürfte es somit eine Frage der Ehre sein, dort zu spielen und keinen Ball über seine Torlinie zu lassen.

(rsp / ab, 23.10.2022)