TuS Ü32
TuS Ü40

junioren  Impressum admin
(Me) U13-1: 10.09.2022: SV Drensteinfurt - TuS Hiltrup U13-1 2:2
(Letzte Änderung: 18.09.2022, 12:03 Uhr)

U13-1: das 6 Punkte Spiel

Am 10.09.2022 stand das 6 Punkte Spiel gegen Drensteinfurt an. Wir als Spitzenreiter spielten gegen den 2.  in unserer Gruppe. Wer dieses Spiel gewinnt, dürfte mit einem Bein in der Leistungsliga stehen. Eine Qualifikation für die Leistungsliga wäre somit fast sicher. Dementsprechend war die Anspannung groß.  Hans der verletzt war und nicht mitspielen konnte war extra angereist, um seine Mannschaft zu unterstützen.  Getragen von diesem Teamspirit sollte unsere Mannschaft nun das Spiel gewinnen.

Um 12:00h wurde das Spiel durch den Spielleiter angepfiffen. Unsere Mannschaft agierte von Beginn an gut. In der 2. Spielminute konnte Lasse mit einem schönen Pass Burhan den Ball vorlegen, der die erste Chance in dem Spiel eiskalt nutzte und das 0:1 erzielte. Drensteinfurt schien durch das frühe Gegentor nicht geschockt zu sein. In der 16. und 18. Minute kam es zu zwei Torchancen, die jedoch unser Torwart David durch Glanzparaden abwehren konnte. Unsere Jungs machten jedoch auch weiter Druck und drängten auf das zweite Tor um dem 6 Punkte Sieg näher zu kommen. Unsere Jungs spielten mit dem Ball gut und konnten viele Zweikämpfe für sich entscheiden.  In der 19. Spielminute war so ein entscheidender Zweikampf den diesmal Lasse für sich entscheiden konnte und den Ball mit einem langen Pass durch die Mitte in die Gefahrenzone von Drensteinfurt zu Damian spielte. Damian konnte den Ball behaupten und drosch diesen zum 0:2 ins Tor von Drensteinfurt. Nach 11 Minuten gingen unsere Jungs mit einem soliden 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit.

Unsere Mannschaft kam nach der Halbzeit nicht gut ins Spiel zurück. Drensteinfurt drängte unsere Jungs immer wieder in ihre Hälfte. Mit langen Bällen gelang es Drensteinfurt wiederholt unsere Abwehrreihe zu überspielen. Der Druck auf unsere Mannschaft wuchs. Es kam wie es sich andeutete, Drensteinfurt schoss in der 37 Spielminute das 1:2. Das Gegentor schien unsere Jungs zu lähmen. Drensteinfurt machte weiter Druck und wollte den Ausgleich erzwingen. In dieser Spielphase gelang es unseren Jungs nicht sich zu entlasten. In der 41. Minute konnte Dean einen die gefährlichen Angriffe der Drensteinfurter in letzte Minute klären.  Langsam bekamen unsere Jungs wieder Zugriff auf das Spiel und schafften es den Ball bis vor das Tor der Drensteinfurter zu spielen. Das Spiel war nun in der entscheidenden Phase. In der 53. Minute passierte es dann. Drensteinfurt gelang der Ausgleich zum 2:2. Drensteinfurt sichtlich gestärkt durch ihre erfolgreiche Aufholjagd machte weiter Druck. Diese letzten Spielminuten dauerten für die Hiltruper Anhängerschaft gefühlt eine Ewigkeit.

Letztendlich wurde das Spiel nach 2 Minuten Nachspielzeit durch den Schiedsrichter abgepfiffen. Der Endstand lautete 2:2. Keiner konnte das 6 Punktespiel für sich entscheiden. Es gab keinen Gewinner und keinen Verlierer. Jede Mannschaft konnte einen Punkt verbuchen. Drensteinfurt und der TUS Hiltrup trennten sich mit einem leistungsgerechten 2:2.

Ein Absatz dieses Spielberichtes gilt dem befremdlichen Verhalten einer kleinen Gruppe der Drensteinfurter Anhängerschaft. Aus dieser Gruppe heraus wurde wiederholt auf unserem dort in der Nähe stehenden Trainer verbal eingewirkt. Es wurden sogar direkt Spieler von uns die am Spielgeschehen teilnahmen provoziert. Zudem wurde aus dieser Gruppe heraus, die Arbeit des eigenen Schiedsrichters hämisch dokumentiert und wiederholt lauthals in Frage gestellt. Wir möchten deutlich darauf hinweisen, dass wir froh sind, dass es überhaupt Schiedsrichter gibt, die sich in ihrer Freizeit sowas „antun“. Der Schiedsrichter musste deshalb das Spiel zweimal unterbrechen und den Rädelsführer verwarnen und ihm zuletzt androhen ihn der Sportanlage zu verweisen.

Wir sind der Meinung, dass bei all dem sportlichen Wettkampf, dem sportlichen Ehrgeiz und den einhergehenden Emotionen, ein solches Fehlverhalten von einzelnen Erwachsenen bei Jugend-/Kinderfußball keinen Platz finden sollte.

Wir sind weiterhin 1. (aufgrund des besseren Torverhältnisses) in unserer Gruppe punktgleich mit Drensteinfurt und Herbern. Am Donnerstag spielen wir zu Hause gegen den 4., gegen Werne. Das Spiel wurde vorgezogen, damit wir am Samstag mit unserer Mannschaft das 2. Bundesliga Spiel  Bielefeld gegen Kiel in Bielefeld anschauen können. Der Dank gilt hier vorab Werne, die es uns ohne Probleme ermöglicht haben, dass Spiel umzulegen.

Um uns weiterhin den Spitzenplatz in unserer Gruppe zu sichern, muss das Spiel gegen Werne gewonnen werden. Für Werne ist das Spiel gegen uns ebenso entscheidend, wenn sie den Anschluss an die Spitzenplätze halten wollen. Wir dürfen also ein spannendes Spiel hoffentlich mit dem besseren Ende für unsere Jungs erwarten.

(rsp / ab, 11.09.2022)