(Fs) TuS 1: 28.07.2017: RW Ahlen - TuS Hiltrup 1 5:0
(Letzte Änderung: 29.07.2017, 17:48 Uhr)
(Fs) TuS 1: 28.07.2017: RW Ahlen - TuS Hiltrup 1 5:0
................ 3. Spiel Liba-Pokal in Gievenbeck

RW Ahlen mausert sich zum Turnierfavoriten - TuS Hiltrup weiter

Münster - Westfalenligist TuS Hiltrup hat trotz einer 0:5-Niederlage gegen Oberligist RW Ahlen das Halbfinale beim Liba-Pokal am Sonntag (ab 15 Uhr) erreicht. Ausrichter 1. FC Gievenbeck spielt auch am Sonntag, muss am Samstag (15 Uhr) noch gegen die Hammer SV in der Gruppe antreten. Von Max Keldenich

Der Liba-Pokal ist in diesem Jahr mit prominenten Mannschaften besetzt und damit eine echte Standortbestimmung für die Teams. In der ersten Gruppe fielen am Freitagabend die Entscheidungen: Der Münster 08 schied nach einem torlosen 0:0-Unentschieden gegen den SuS Neuenkirchen aus dem Turnier aus, während der TuS Hiltruptrotz einer klaren 0:5-Niederlage gegen RW Ahlen als Gruppenzweiter im Halbfinale am Sonntag steht.

Im klassischen 4-4-2 begegnete der SC Münster 08 dem Oberligisten aus Neuenkirchen. Münster stand gut geordnet und traute sich auch einige offensive Nadelstiche zu, die aber wirkungslos verpufften. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Kanalkicker dem ersten Treffer näher. Doch Joe Breloh und im Nachschuss Benjamin Siebert scheiterten am gut aufgelegten Torhüter Lukas Fiedler (39.). Den folgenden Eckstoß köpfte Defensivspieler Mark Behling an die Latte.

Im zweiten Durchgang folgte ein wahrer Chancenwucher. Dennis Pa machte den Anfang, als er eine Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Torentfernung über den Kasten setzte (48.). Der eingewechselte Dennis Hamsen brachte zwar viel Schwung, konnte die Abschlussschwäche auch nicht abstellen. Trainer Mirsad Celebic war trotz der Nullnummer zufrieden: „Es war wichtig, so viele Chancen zu kreieren. Vor dem Tor fehlte uns die Spritzigkeit.“► Anders sah es in der zweiten Partie des Abends aus. Oberligist Rot-Weiß Ahlen präsentierte sich gegen den TuS Hiltrup abgeklärter vor dem Tor und holte den Gruppensieg. Bereits in der zehnten Spielminute traf Rene Linder nach einem Eckstoß zum 1:0 für RWA. Semih Daglar erhöhte auf 2:0 (28.). Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit verlor der TuS dann die Ordnung und kassierte weitere Gegentore durch Damir Ivancicevic (45.), Semih Daglar (50.) und Guiliano Nieddu (78.). Trainer Carsten Winkler war dennoch positiv gestimmt: „Die erste Halbzeit war richtig gut. Wenn ein oder zwei Spieler dann nicht mehr so funktionieren, wird es gegen diesen Gegner natürlich schwer für uns.“

Quelle: WN Münster

(ab, 29.07.2017)