(Fs) TuS 1: 26.07.2017: SC Münster 08 - TuS Hiltrup 1 1:1
(Letzte Änderung: 27.07.2017, 21:53 Uhr)
(Fs) TuS 1: 26.07.2017: SC Münster 08 - TuS Hiltrup 1 1:1
................ 1. Spiel Liba-Pokal in Gievenbeck

Erneut ein neues Gewand für Turnier des 1. FC Gievenbeck

Münster - Neuer Name, neuer Modus, neue Gäste. Änderungen beim Sommer-Vorbereitungsturnier des 1. FC Gievenbeck waren in den vergangenen Jahren an der Tagesordnung. Die Veranstaltung heißt nun Libapokal, gespielt wird in verschiedenen Längen – und die Teilnehmer kommen nicht nur aus Münster. Von Uwe Niemeyer

Was für die Bundesligisten vor dem Saisonstart der Ligapokal ist, soll der Libapokal (26. bis 30. Juli) für die höherklassigen Amateurclubs aus Münster und Umgebung sein, ja werden. Ein Blick auf die Gästeliste spricht dafür. Gänzlich neu sind Vorbereitungsturniere im Sportpark und beim 1. FC Gievenbeck nicht wirklich, die komprimierte Form und die namhafte Besetzung allerdings schon.

„Das ist schon eine geballte Ladung“, sagt Stephan Zurfähr daher auch mit Blick auf das Teilnehmerfeld, ehe der Sportliche Leiter des Ausrichters ausführt: „Es wurde bewusst Wert auf die sportliche Attraktivität gelegt. Aber auch der Reiz für die Fans und die überschaubare Anreise ist bei den Überlegungen mit hineingeflossen.“ Die Konsequenz war eine Abkehr vom lokalen Charakter und ein größerer Bogen, was Liga-Qualität und Entfernung angeht.

Über allem steht natürlich der sportliche Wert. „Knapp 14 Tage vor dem Saisonstart wird der Libapokal ein echter Gradmesser für die Mannschaften sein. Sie werden auf Herz und Nieren geprüft“, versichert Zufähr, der sich seit diesem Sommer mit Sascha Brinker und Alexander Tehler wieder um die fußballerischen Geschicke rund um den FCG kümmert.

Auch für dieses Trio ist der Auftritt des eigenen Team interessant. Das erste Spiel der Gastgeber-Elf am Donnerstag gegen den BSV Roxel – ausgerechnet der letztjährige Zurfähr-Club – sorgt bereits für eine gewisse Vorfreude. „Das allein wird schon sehr, sehr interessant.“

Spannend dürfte auch die Beobachtung sein, wie sich der SC Münster 08 schlägt. Der Landesligist ist so etwas wie der Hecht im Karpfenteich. Denn der Club vom Kanal ist das klassenniedrigste Team im achtköpfigen Feld, das die Oberligisten Hammer SpVg und RW Ahlen sowie das Westfalenliga-Quintett SuS Neuenkirchen, SpVgg Vreden, TuS Hiltrup, BSV Roxel sowie der FCG komplettieren. Das umfangreiche Aufgebot der Gievenbecker – gleich 29 Akteure posieren auf dem aktuellen Mannschaftsfoto – ist auch mit dem erforderlichen Selbstvertrauen ausgestattet, um im Rennen um den Titel wieder mitzumischen.►►

► Gespielt wird auf zwei Plätzen – am Mittwoch und Donnerstag sowie am Finaltag über zwei Mal 30 Minuten, am Freitag und Samstag über zwei Mal 40 Minuten.

1. Spieltag, 26. Juli – Gruppe A

SC Münster 08 – TuS Hiltrup (17 Uhr)

SuS Neuenkirchen – RW Ahlen (17.45 Uhr),

TuS Hiltrup – SuS Neuenkirchen (19.10 Uhr)