TuS Damen / Rinkerode

Mini

(Me) TuS 1: 23.10.2016: TuS Hiltrup 1 - YEG Hassel 2:0
(Letzte Änderung: 23.10.2016, 20:32 Uhr)

TuS Hiltrup arbeitet zum Sieg

Münster - Glück war dabei und Torhüter Romain Böcker und natürlich der Doppeltorschütze Diogo Castro: Der 2:0-Erfolg des TuS Hiltrup gegen Yeg Hassel hatte viele Väter. Von Niklas Sprenger (Foto: fotoideen.com)

Der 2:0-Heimerfolg des TuS Hiltrup gegen den bis dato Tabellenvierten YEG Hassel war eher der Kategorie „Arbeitssieg mit etwas Dusel“ zuzuordnen. Dementsprechend gemischt fiel das Fazit von Trainer Carsten Winkler aus: „Mit der Laufarbeit war ich zufrieden, jedoch hat teilweise das Fußballerische gefehlt. Es wurden zu viele lange Bälle geschlagen, da es oft nicht ausreichend Anspielstationen gab. Wir hatten heute sicherlich Glück. Und Romain Böcker.“

Der Hiltruper Schlussmann war tatsächlich eindeutiger Sieggarant, erwischte einen absoluten Sahnetag und trieb Gäste-Stürmer Mesut Özkaya in einem Privatduell serienweise zur Weißglut.

Mit zwei Änderungen in der Anfangself, Jan Kniesel und Diogo Castro begannen für Aaron Schölling und Leon Niehues, war Winklers Mannschaft im 4-2-3-1-System von Beginn an bemüht eine Diskussion bezüglich der Einstellung, welche nach dem zuletzt eher mäßigen Auftritt in Rödinghausen entstand, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Hiltrup warf den spielstarken und technisch beschlagenen Gästen aus Gelsenkirchen jede Menge Kampf und Leidenschaft entgegen. Der Einsatzwille zahlte sich bereits nach zehn Minuten aus: Jens Könemann ließ überlegt für Kai Kleine-Wilke prallen, dessen Flanke bugsierte Kapitän Diogo Castro per Kopf ins lange Eck – die frühe Führung für den TuS.

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte verschob sich das Geschehen mehr und mehr in die Abwehrreihen der Münsteraner: Hassel erspielte sich ein klares Übergewicht, doch dank des bärenstark aufgelegten Romain Böcker konnte das Team vom Osttor den Vorsprung in die Kabine retten. Die einzige Kontergelegenheit setzte Michel Fromme nach sehenswerter Vorarbeit von Kniesel, definitiv ein belebendes Element in der Zentrale, denkbar knapp neben den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: YEG rannte an, Hiltrup hielt mit Leidenschaft und Böcker dagegen. Als der Siedepunkt erreicht war, der TuS unter dem permanenten Druck kaum für Entlastung sorgen konnte und der Ausgleich wie ein Damoklesschwert über dem Rasen schwebte, schlug aus dem Nichts Diogo Castro zu. Ein langer Ball von Michael Fromme rutschte irgendwie durch und die Hiltruper Institution konnte am zweiten Pfosten unbedrängt einschieben (82.). Im Anschluss an die Partie hielt Winkler eine regelrechte Lobeshymne auf seinen Doppeltorschützen: Bei Diogo Castro weiß ich, dass er liefert. Er wird immer alles geben was möglich ist und ist ein enorm wichtiger Spieler für uns.“

Mit dem zweiten Gegentreffer war den Ruhrpottlern endgültig der Zahn gezogen. Der TuS hingegen stellte unter Beweis, dass er die unverzichtbaren Tugenden wie Kampf, Leidenschaft und Willen bestens beherrscht.

Hiltrup: Böcker – Kleine-Wilke, Beyer, Finkelmann (46. Ziegner), Blesz – Wiethölter, Kniesel (71. Niehues)– Kottenstede (83. Schölling), Castro, Fromme – Könemann.

Quelle: WN Münster

Vorberichte:

Liebe Fußballfreunde,

nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge ist unsere Serie am vergangenen Wochenende beim schweren Auswärtsspiel in Rödinghausen leider gerissen. Viele leichte Fehler im Spielaufbau spielten der schnellen gegnerischen Offensive in die Karten, sodass wir für einen Sieg nicht ernsthaft in Frage kamen. Wir möchten diesen Sonntag zeigen, dass die schwache Leistung aus der Vorwoche ein Ausrutscher war und mit einer neuen Serie starten.

Diese Woche kommt mit YEG Hassel eine weitere ambitionierte Mannschaft aus der oberen Tabellenregion. Sie werden nach dem 3:0 Sieg gegen Preußen Münster mit viel Selbstvertrauen antreten. Aber auch unser Anspruch ist es, einen Platz in der Spitzengruppe zu belegen. Mit einem Heimsieg würden wir an unserem heutigen Gast vorbeiziehen und die Grundlage für erfolgreiche Wochen legen. Dazu wird jedoch wieder eine stärkere Leistung als in der Vorwoche notwendig sein.

Um dies zu realisieren, werden wir noch geschlossener als Team auftreten und zeigen, dass wir die drei Punkte in Hiltrup behalten möchten.

Euer Jonas Wiethölter

Quelle: TuS Aktuell Nr.6

Ausgangslage

Rein vom Resultat her war das 0:1 von Rödinghausen kein Beinbruch, aber nach der teils leidenschaftslosen Vorstellung sprach TuS-Trainer Carsten Winkler dem Kader gegenüber Klartext. Das Auftreten einiger Kicker war kritikwürdig, weil die Arbeit gegen den Ball allgemein zu wünschen übrig gelassen habe.

Personal

Guglielmo Maddente (Adduktorenzerrung) muss noch einmal ersetzt werden. Erik Rottstegge (Schambeinentzündung) durfte wieder trainieren und ist ein Kandidat für die erste Elf.

O-Ton

„Ich habe deutlich gemacht, dass ich jeden Einzelnen auf dem Platz im Auge habe und genau hinsehen werde, wer sich wie stark engagiert. Gerade gegen Hassel müssen wir diesmal äußerst unbequem sein.“ (TuS-Trainer Carsten Winkler)

Quelle: WN Münster

(ab, 23.10.2016)