TuS Damen / Rinkerode

Mini

(Me) TuS 1: 21.08.2016: TuS Hiltrup 1 - Victoria Clarholz 2:4
(Letzte Änderung: 22.08.2016, 21:34 Uhr)

Der TuS Hiltrup wird eiskalt bestraft

Münster - Eine 2:0-Führung gereichte dem TuS Hiltrup nicht einmal bis zum Punktgewinn. Die Münsteraner verloren in der Fußball-Westfalenliga mit 2:4 gegen Clarholz und baute dabei den Gegner regelrecht auf. Von Till Meyer

Dieses Spiel hätte der TuS Hiltrup niemals verlieren dürfen. Allerdings versiebte der TuS im Spiel gegen die Gäste von Victoria Clarholz in der ersten Hälfte eine Vielzahl bester Möglichkeiten und wurde dafür schlussendlich eiskalt bestraft.

Nach neunzig Minuten musste Hiltrup nämlich in eine bittere 2:4 (2:1)-Niederlage einwilligen und damit misslang zugleich die Saison-Heimpremiere. Coach Carsten Winkler zeigte sich nach Abpfiff zunächst ratlos. „Ich kenne die Mannschaft noch nicht lange genug und lerne immer wieder neue Seiten kennen. Heute eben jene, wie wir damit umgehen, wenn wir ein Gegentor bekommen.“

Dabei hatte alles so gut angefangen für seine Elf, denn der TuS fand gut ins Spiel, versprühte Spielwitz und verlagerte das Spiel immer wieder klug auf die Außenbahnen. Von den Gästen war hingegen, bis auf ein paar Distanzschüsse, in der Offensive wenig zu sehen.

Folgerichtig ging Hiltrup auch durch einen Doppelpack von Goalgetter Jens Könemann mit 2:0 (17./28.) in Front. Und es hätten noch deutlich mehr Treffer werden können, aber die Gelegenheiten wurden versiebt. „Die Chancenverwertung war heute natürlich eine Katastrophe“, brachte es daher Winkler auf den Punkt.

Die Strafe für das Auslassen dieser Möglichkeiten gab es dann in Minute 44 in Form des 1:2-Anschlusstreffers. Clarholz’ auffälligster Akteur, Timo Biegel, jagte die Kugel aus 18 Metern unhaltbar in die Maschen.

Ein Treffer, der sich nun wahrlich nicht angekündigt hatte, zumal der Hiltruper-Defensivverbund ansonsten sattelfest stand. Und als hätte jemand in der Halbzeitpause den Stecker beim TuS gezogen – das Spiel kippte im zweiten Durchgang komplett zugunsten der Gäste.

„Wir haben die Geduld verloren, die Abstände passten nicht und die Gegentore haben die Sicherheit schwinden lassen“, analysierte Winkler. Clarholz nutzte diese Schwächen gnadenlos aus und drehte das Spiel binnen weniger Minuten durch Biegels Tore Nummer zwei und drei (2:2/3:2 – 60./65.).

Die Treffer zeigten Wirkung, denn Hiltrup verlor die spielerische Linie komplett und machte zudem eine Menge individueller Fehler im defensiven Stellungsspiel. „Wenn die Erfolgserlebnisse fehlen und so viele einfache Fehler gemacht werden, dann kommen solche Ergebnisse wie heute zustande“, hatte Winkler dann doch noch einen Erklärungsansatz parat.

Im Grunde hatte Hiltrup sogar noch das Glück, dass Clarholz nur noch den Treffer zum 4:2-Endstand in Minute 83 durch Andreas Dreichel folgen ließ. Zumindest, wenn man die Vielzahl der guten Kontermöglichkeiten der Gäste zugrunde legt.

TuS Hiltrup: Böcker – Kleine-Wilke, Plöger, Ziegner, Blesz – Maddente, Niehues (77. Castro), Fromme (68. Kottenstede), Beyer, Bohnen (68. Schölling) – Könemann.

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Hallo liebe Fußballfreunde,
herzlich Willkommen zum ersten Heimspiel in der Westfalenligasaison 2016/2017. Nach einer kurzen Sommerpause sowie einer kurzweiligen und intensiven Vorbereitung brennen wir auf die erste Herausforderung vor heimischer Kulisse.

Wir freuen uns auf eine reizvolle und interessante Saison in der Westfalenliga Staffel 1.

Mein Vorgänger Martin Kastner hat mir eine sportlich und charakterlich intakte Mannschaft übergeben, die durch die Neuzugänge punktuell noch verstärkt wurde. Ich denke, wir haben uns in der Vorbereitung eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison erarbeitet. Zunächst gilt es jedoch, sich geduldig in der neuen Zusammensetzung zurechtzufinden und von Woche zu Woche die weiterentwickelte Spielidee zu verinnerlichen.

Leider haben wir es am vergangenen ersten Spieltag versäumt, uns für die umfangreiche und harte Vorbereitung mit dem ersten möglichen Dreier dieser Saison zu belohnen. Nach einer, wie ich finde, verschenkten ersten Halbzeit, haben wir in der zweiten Spielhälfte über weite Strecken eine ansprechende Leistung gegen den Aufsteiger BSV Roxel gezeigt. Es fehlte lediglich noch die letzte Konsequenz bzw. die richtige Entscheidung vor dem Tor. Am Ende haben wir alles versucht um noch ein Tor zu erzwingen, so dass die Roxeler noch zu der ein oder anderen guten Kontermöglichkeit kamen. Schlussendlich war es ein spannendes Auftaktspiel, mit einer aus meiner Sicht gerechten Punkteteilung.

Nun hoffen wir natürlich die ersten drei Punkte mit den eigenen Fans im Rücken holen zu können. Unser heutiger Gast aus Clarholz hat sein Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft von Preußen Münster mit 3:1 verloren. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt dieses Ergebnis natürlich noch keine klare Aussage über die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft zu. Für uns gilt es im heutigen Heimspiel eine lebendige Mannschaftsleistung abzurufen. Ich erwarte ein intensives Spiel und eine hoch motivierte Mannschaft aus Clarholz. Das bedeutet für uns heute 90 Minuten harte Arbeit und erfordert von uns volle Konzentration in jeder Phase des Spiels.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen TuS-Anhängern für den offenen und warmherzigen Empfang zu bedanken. Mir macht die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem Team hinter dem Team sowie mit allen fleißigen Helfern riesigen Spaß.

Einen guten Start und ein herzliches Willkommen an dieser Stelle auch an unsere Neuzugänge Lars Finkelmann, Damian Hallas, Jonas Bessmann, Alexander Schulze-Geisthövel, Manuel Beyer, Jens Könemann und Jonas Wiethölter.

Also, auf geht's zum ersten Heimspiel mit hoffentlich drei Punkten und lautstarker Unterstützung!!!

Viele Grüße und ein schönes Spiel wünscht euch

Carsten Winkler