aktuell  Impressum admin
(Me) TuS 1: 30.04.2016: TuS Hiltrup 1 - VfL Theesen 5:1
(Letzte Änderung: 02.05.2016, 08:25 Uhr)

TuS Hiltrup löst Knoten mit Kantersieg über Theesen

Münster - Am Donnerstag teilten sich die Kollegen aus Gievenbeck und die Preußen-Reserve die Punkte, am Samstag nutzte der TuS Hiltrup die Gelegenheit, an beiden Nachbarn wieder vorbeizuziehen. Hiltrup gewinnt 5:1 und erobert Tabellenplatz drei zurück. Von Niklas Sprenger (Foto: Wilfried Hiegemann)

Dank einer speziell im zweiten Durchgang blitzsauberen Leistung deklassiert der TuS Hiltrup den VfL Theesen mit 5:1 und erobert somit den dritten Rang in der Westfalenliga zurück – vor den Nachbarn Preußen Münster II und dem 1. FC Gievenbeck.

Nach verhaltenem Start eröffnete TuS-Innenverteidiger Ziegner den Torreigen (16.) und brachte seine Farben mit einem trockenen Schuss in Front, doch die stark abstiegsgefährdeten Gäste aus Bielefeld kämpften sich mit Verzögerung in die Partie. Der verdiente Ausgleich war durchaus spektakulär: Nachdem zunächst Hiltrups Schlussmann Romain Böcker einen Freistoß aus dem Winkel fischte, konnte Theermann nach sehenswerter Fallrückzieher-Vorlage von Theesens Toptorjäger Thies Kambach das Leder per Kopf im Netz unterbringen.

Höchstwahrscheinlich der prekären Tabellensituation geschuldet, agierte Theesen in der Folge äußerst nervös. So schien die erneute Führung für die Jungs vom Osttor nur eine Frage der Zeit: Kurz nach dem Seitenwechsel schloss Mittelfeldmotor Eric Rottstege eine ansehnliche Kombination über Fromme und Hoeveler per Kopf ab (47.).

In der Schlussphase schlug schließlich die Stunde von Robin Wellermann, welcher, nach jeweils starker Vorarbeit des eingewechselten Maddente, mit einem Doppelschlag (72./85.) für klare Verhältnisse sorgte.

Das fußballerische Highlight der Begegnung hatte sich der TuS hingegen für die allerletzte Spielminute aufgehoben: Einen Doppelpass samt Hackentrick zwischen Maddente und Bohnen veredelte Joker Aaron Schölling mit einem rotzfrechen Abschluss durch die Beine des Theesener Verteidigers.

„Insgesamt bin ich natürlich zufrieden, weil wir nach drei Nullnummern fünf, teilweise auch sehr schöne, Tore erzielt haben“, so das Fazit von Coach Martin Kastner. Auf der Gegenseite wussten die Gäste aus Ostwestfalen durchaus offensiv zu gefallen, jedoch standen dem glücklosen Abstiegskandidaten Romain Böcker und das Aluminium im Weg.

Da der Delbrücker SC bereits am Donnerstag nur ein Remis einfahren konnte, besteht für Hiltrup immer noch minimale Hoffnung auf den zweiten Platz. Trainer Martin Kastner realistisch: „Dafür müssten wir zunächst am kommenden Wochenende den SC Hassel schlagen. Wenn das passiert, reden wir weiter.“ Die Tatsache, dass der Tabellenführer aus Gelsenkirchen mit einem Sieg die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen kann, macht die ohnehin schwierige Aufgabe nicht zwingend leichter.

Hiltrup: Böcker – Blesz, Ziegner, Plöger, Hoeveler – Rottstege, Brüggemann – Bohnen, Kniesel (73. Schölling), Fromme (60. Maddente) – Wellermann (85. Kottenstede).

Quelle: WN Münster

Hiltrup siegt am Ende deutlich

5:1 - das klingt nach einem Spiel mit klaren Kräfteverhältnissen zu Ungunsten Theesens. Ganz so eindeutig war es... [Weiterlesen auf Heimspiel Online]

Vorberichte:

Hallo Fußballfreunde,
zum heutigen Meisterschaftsspiel dürfen wir den VfL Theesen herzlich hier am Osttor in Hiltrup begrüßen. Unser Gast aus Bielefeld kämpft gegen den Abstieg und benötigt noch jeden Punkt um den Ligaverbleib zu realisieren.

Leider hat mein Team in den vergangenen drei Partien die Chance verspielt, noch Platz zwei zu erreichen. Bei sieben Punkten Rückstand auf den SC Delbrück und nur noch fünf auszutragenden Begegnungen, ist dieses Ziel nicht mehr realistisch. Also geht es für die Erste nur noch darum einen guten Tabellenplatz zu erreichen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Das Manko in den Partien gegen Rödinghausen II, Preußen Münster II und Nottuln war unsere Chancenverwertung. Stand unsere Defensive wieder relativ sicher und ließ nur drei Gegentreffer zu, so konnte die "Abteilung Attacke" allerdings in diesen drei Begegnungen nicht einmal einnetzen. Das ist leider ein Novum in meiner fast vierjährigen Amtszeit. Somit holten wir statt der durchaus möglichen sieben Punkte, was in etwa den Spielverläufen entsprochen hätte, nur einen Punkt.

Deshalb lag der Schwerpunkt der Trainingseinheiten in der letzten Woche auch im erfolgreichen Torabschluss. In den Übungseinheiten hat dies auch gut funktioniert und so hoffe ich, dass wir mal wieder im Meisterschaftsspiel treffen und endlich wieder drei Punkte holen.

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 13

Spannung in allen Ligen

Westfalenligist TuS Hiltrup spielt gut und trifft nicht, das soll geändert werden. Abstiegskämpfer Münster 08 spielt gegen Aufstiegsanwärter TuS Haltern – und will gewinnen. Und Wacker Mecklenbeck hat plötzlich die Lust am Fußball wiederentdeckt. (Foto: Wilfried Hiegemann)

TuS Hiltrup – VfL Theessen

Ausgangslage

Die anhaltende Torflaute wirft in Hiltrup Rätsel auf, die zumindest Trainer Martin Kastner nicht auf Anhieb lösen kann. Chancen gab es genug – es fehlten die letzten Zentimeter. Das soll sich an diesem Samstag beim Westfalenligisten (15 Uhr) ändern.

Personal

Bis auf die Langzeitverletzten und Artur Scherer herrscht Hochbetrieb bei den Trainingseinheiten. Allerdings sind einige Rekonvaleszenten wie beispielsweise Guiglielmo Maddente erst seit wenigen Tagen wieder dabei – und möglicherweise noch nicht wieder bei 100 Prozent.

O-Ton

„Spielerisch gesehen waren die drei letzten Spiele absolut in Ordnung. Wir haben nur unsere Chancen nicht genutzt, nicht eine – und das ist schon außergewöhnlich bei unserem Potenzial. Aber das ist eben auch Fußball. “ ( TuS-Trainer Martin Kastner )

Quelle: WN Münster

(ab, 02.05.2016)