(Me) TuS 1: 24.04.2016: GW Nottuln - TuS Hiltrup 1 1:0
(Letzte Änderung: 25.04.2016, 14:31 Uhr)

Hiltrup verliert 0:1 und Kastner hakt zweiten Platz ab

Münster - Der TuS Hiltrup hat wohl die letzte Chance auf Rang zwei verspielt. In Nottuln unterlag der Westfalenligist am Sonntag 0:1. Trainer Martin Kastner ärgerte sich über vergebene Chancen. Von Wilfried Sprenger

Da muss sich beim TuS Hiltrup nun niemand mehr Gedanken um die Vizemeisterschaft machen. Bei den abstiegsgefährdeten Grün-Weiß aus Nottuln verlor der Westfalenligist am Sonntag 0:1 (0:0). „Das war es mit Platz zwei, dieses Thema ist erledigt“, sagte Trainer Martin Kastner.

Vor allem die Offensive der „Blauen“ enttäuschte gestern. „Wir sind zum dritten Mal in Folge ohne Torerfolg geblieben“, konstatierte der Coach, „das kann sich eine Mannschaft, die irgendwie auf Platz zwei schielt, nicht leisten.“

Viele Chancen vergeben

Hiltrup war im Nachbarschaftsduell die bessere Mannschaft. Der TuS hatte auch mehr Chancen, doch im Abschluss versagten den Gästen die Nerven. Vor der Pause vergaben Fromme, Hoeveler und Kniesel aussichtsreich, später Wellermann. Ein Freistoß von Schölling streifte den Pfosten. Am Ende ging der Schuss nach hinten los, als Hiltrup in der Abwehr nicht sauber klärte und Mersmann die Chance nutzte.

Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Plöger, Ziegner, Blesz – Brüggemann, Rottstegge (81. Bohnen) – Kniesel (69. Kottenstedde), Fromme (81. Maddente), Schölling – Wellermann

Quelle: WN Münster

GW Nottuln besiegt den TuS Hiltrup mit 1:0

Nottuln - In der Fußball-Westfalenliga hat GW Nottuln wieder einmal alle überrascht: Die vom Abstieg bedrohten Grün-Weißen besiegten das Spitzenteam aus Hiltrup mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Nottulns Kapitän Lukas Mersmann in der 77. Spielminute im Anschluss an einen Eckball des eingewechselten Timo GrabowskyVon Johannes Oetz

Fußball-Westfalenliga GW Nottuln sorgte am Sonntag erneut für eine faustdicke Überraschung: Durch ein Tor von Lukas Mersmann besiegten die Grün-Weißen den Tabellendritten TuS Hiltrup mit 1:0. Während der TuS nach dieser Pleite wohl die letzte Chance im Kampf um Platz zwei vergab, verließen die Grün-Weißen die Abstiegsränge und sind jetzt Tabellen-13. Schon am Freitag steht das nächste Spiel beim VfB Fichte Bielefeld an. Sollten die Nottulner dann erneut dreifach punkten, würden sie einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Nottulns Trainer Dirk Altkrüger freute sich zunächst aber erst einmal über den Sieg gegen Hiltrup: „Ich will jetzt den Moment genießen, denn wir haben im dritten Spiel in Folge keinen Gegentreffer kassiert und sieben Punkte geholt.“

Das Spiel begann wie erwartet: Hiltrup hatte mehr Ballbesitz und kam durch seine spielstarken Kicker zu einigen Chancen. Michael Fromme, Dennis Hoeveler und Jan Kniesel konnten allerdings ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Die beste Chance in Halbzeit eins hatte allerdings Nottulns Semih Tompa, der nach einem langen Ball von Felix Hesker nur noch den weit vor dem Tor stehenden TuS-Torhüter Romain Böcker vor sich hatte. Doch Tompa überlegte zu lange und vergab kläglich (16.). In der 26. Minute wurde dann Oliver Leifken gut von Essad Terziqi freigespielt, Nottulns Stürmer scheiterte indes am gut reagierenden Hiltruper Torhüter.

Nach dem Seitenwechsel drängte der Gast auf die Entscheidung. Bei einem Pfosten-Kopfball von Daniel Ziegner hatten die Grün-Weißen Glück. In der Folge standen die Nottulner hinten aber wieder sicher und hatten ihrerseits Möglichkeiten durch Terziqi und Timo Beughold. Beide Male war Böcker auf dem Posten.

Nach 76 Minuten brachte Altkrüger dann Timo Grabowsky für Beughold. Direkt durfte der Winterneuzugang einen Eckstoß hereingeben. Zunächst wurde der Ball noch abgewehrt, doch die zweite Grabowsky-Hereingabe landete bei Mersmann, der die Kugel unhaltbar ins Tor köpfte (77.).

Die Gäste gaben in den verbleibenden Minuten noch einmal alles, bissen sich aber immer wieder an der Nottulner Hintermannschaft die Zähne aus.

Am Ende jubelten damit die Platzherren, während TuS-Trainer Martin Kastner grantelte: „Wir sind zum dritten Mal in Folge ohne Torerfolg geblieben. Das kann sich eine Mannschaft, die irgendwie auf Platz zwei schielt, nicht leisten.“

Quelle: WN Nottuln

Vorbericht:

Münster - Spannend geht es vor allem in der Landesliga zu. Der BSV Roxel kämpft gegen Viktoria Resse um den Aufstieg, der SC Münster 08 beim SV Burgsteinfurt um den Klassenerhalt. In der Westfalenliga reist der TuS Hiltrup nach Nottuln und der 1. FC Gievenbeck nach Rödinghausen. (Foto: Jürgen Peperhowe)

Den Delbrücker Ausrutscher nutzte Hiltrup am Wochenende nicht und unterlag im Derby den Preußen mit 0:2. So sind es weiter vier Zähler auf Rang zwei. Nottuln steckt als Vorletzter noch tief im Abstiegskampf. Guglielmo Maddente fehlt weiter mit Achillessehnenproblemen, und Kai Kleine-Wilke kämpft erneut mit einer Knieverlezung. „Die Niederlage zuletzt war unglücklich, denn wir hatten anfangs große Chancen. Auswärts ist es immer schwierig gegen Grün-Weiß, das Hinspiel haben wir ganz knapp 1:0 gewonnen. Mich wundert es ohnehin, dass das Team so weit unten steht. Andererseits ist es sehr eng in dieser Liga“, sagt TuS-Trainer Martin Kastner.

Quelle: WN Münster

(ab, 25.04.2016)