(Me) TuS 1: 06.12.2015: TuS Hiltrup 1 - VfB Fichte Bielefeld 5:0
(Letzte Änderung: 06.12.2015, 20:00 Uhr)

Hiltrup kommt in Überzahl zum 5:0-Kantersieg gegen Fichte

Münster - Problemlos fertigte der TuS Hiltrup den VfB Fichte Bielefeld zu Hause mit 5:0 ab. Eine doppelte Überzahl vereinfachte die Sache, nachdem der Gastgeber zuletzt einen kleinen Negativtrend zu verzeichnen hatte. Von Julian Bischoff

Nach zuvor zwei Niederlagen in Serie fand Westfalenligist TuS Hiltrup wieder in die Erfolgsspur zurück. Beim 5:0 (2:0)-Erfolg über den VfB Fichte Bielefeld profitierten die Gastgeber aber auch von zwei gegnerischen Platzverweisen.

Äußerst positiv hatte die Partie für die Münsteraner begonnen. Bereits in der zweiten Minute brachte Diogo Castro den TuS aus 18 Metern Distanz in Führung. Beflügelt durch dieses frühe Tor suchte die Heimmannschaft in der Folge weiter ambitioniert den Weg nach vorne. Nach einer Viertelstunde verpasste etwa Janik Bohnen das 2:0, als er aus kurzer Distanz an Fichte-Keeper Yannick Grützner scheiterte. Nach starkem Beginn schlichen sich jedoch mehr und mehr leichte Fehler ins Spiel der Hiltruper, Bielefeld kam so zu einigen guten Tormöglichkeiten. Kurz vor der Halbzeitpause kam es dann zu zwei Szenen, die den Weg für den TuS-Heimsieg entscheidend ebneten. Zunächst gelang Aljoscha Kottenstede nach Vorlage Guglielmo Maddentes per Kopf das 2:0 (40.). Nur wenig später wurde Gästespieler Linus Brüggemann wegen wiederholten Foulspiels das zweite Mal mit Gelb belegt und somit des Feldes verwiesen (43.). Die Gästekurve, bestehend aus vier angeheiterten und bis dato nimmermüde singenden Fichte-Anhängern, stellte darauf ihren Betrieb ein. Wohlwissend, dass ihre Mannschaft an diesem Tag nichts würde mitnehmen können aus Münsters größtem Stadtteil.

Leichtes Spiel

In Hälfte zwei verfestigte sich dieser Eindruck besonders ab der 61. Minute, als mit David Schwesig der zweite Fichte-Akteur per Gelb-Roter Karte vorzeitig duschen musste. Der TuS, obgleich gegen nur noch neun Kontrahenten teilweise zu umständlich agierend, hatte nun leichtes Spiel. Kottenstede per Traumtor (68.), Robin Wellermann aus kurzer Distanz (75.) sowie Maddente per Kopf (87.) sorgten für einen den Umständen angemessenen Endstand am Osttor. Martin Kastner sprach hinterher von einem „klar verdienten Sieg“. Vor dem kommenden Derby in Gievenbeck war der TuS-Trainer nach zuvor drei sieglosen Spielen vor allem froh, „dass wir unsere Chancen endlich mal wieder gut ausgenutzt haben“.

TuS: Böcker – Hoeveler, Brüggemann, Plöger, Blesz – Bohnen (70. Kniesel), Rottstegge, Maddente, Castro (61. Schölling), Kottenstede – Wellermann (82. Fromme).

Quelle: WN Münster

Vorbericht:

Heimspiel gegen Fichte Bielefeld: TuS hofft auf einen guten Dezember

Hallo Fußballfreunde,

leider hat mein Team erneut einen verkorksten November hingelegt. Zwar konnte unsere 1. Mannschaft dem unangefochtenen Tabellenführer, dem SC Hassel, ein unentschieden abluchsen und somit den November ordentlich eröffnen, im Anschluss folgten jedoch drei Pflichtspielniederlagen.

Die Partien in Heiden und im Pokal in Freckenhorst waren erschreckend schwach und wir gingen in beiden Duellen als verdienter Verlierer vom Platz.

Am vergangenen Sonntag konnten wir hingegen fußballerisch überzeugen und hatten den SC Herford fast über die gesamte Spiellänge beherrscht. Erst nach der umstrittenen gelb/roten Karte gegen Freddy Böhmer hatten die Ostwestfalen ernsthafte Torgelegenheiten. Vorher bestimmte der TuS klar das Geschehen und hatte drei Lattentreffer und zahlreiche weitere hochkarätige Chancen.

Und genau da liegt zur Zeit die Problematik. In den letzten vier Pflichtspielen konnten wir nur einen Treffer erzielen. Das ist einfach zu wenig um oben dran zu bleiben.

Wir müssen unsere Chancenverwertung in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause deutlich verbessern, wenn wir unseren anvisierten Tabellenplatz 1-5 auch mit in die Winterpause nehmen wollen.

Heute kommt die Gelegenheit zur Wiedergutmachung gegen Fichte Bielefeld und wir begrüßen aufs herzlichste die Truppe von Trainer Yorck Bergenthal. Die Leineweberstädter hatten in der Hinserie mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen und haben erst seit dem vergangenen Wochenende ihren eigentlich gut besetzten Kader wieder vollständig zur Verfügung. Ich erwarte ein enges und spannendes Spiel und hoffe, dass uns nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen endlich wieder ein Sieg gelingt.

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 7