senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 20.09.2015: TuS Hiltrup 1 - Delbrücker SC 0:3
(Letzte Änderung: 21.09.2015, 20:26 Uhr)

Offensivlahmer TuS Hiltrup unterliegt Delbrück mit 0:3

Münster - Der TuS Hiltrup kassierte gegen den Delbrücker SC die ersten Heimniederlage. Sie fiel mit 0:3 sogar sehr heftig aus, alle Treffer kamen erst nach der Pause zustande. Vorne blieben die Münsteraner einfach zu harmlos. Von Thomas Austermann

Erstmals in dieser Westfalenliga-Serie schoss der TuS Hiltrup kein Tor. Noch schlimmer aber wog, dass die Fußballer auch nicht sattelfest genug agierten, um gegen den Delbrücker SC wenigstens einen Punkt zu retten. Die verdiente Niederlage fiel mit 0:3 (0:0) zu deutlich und ziemlich schmerzhaft aus.

Bohnen in der Reserve

Eine Woche nach dem 7:3-Spektakel bei YEG Hassel lahmte die stark ersatzgeschwächte Offensive des TuS deutlich. Neben Jannik Bohnen, der nach einer Klassenfahrt in der Zweiten Spielpraxis sammeln sollte, und Michael Fromme (verletzt) sagte auch Robin Wellermann erkrankt ab. „Das ist ja mal richtig schlecht gelaufen“, ärgerte sich Trainer Martin Kastner im Nachhinein über die Bohnen-Abstellung. Er beorderte Jan Kniesel in die Spitze, aber der Tempospieler braucht eher Platz für seine Antritte. Und der wurde ihm diesmal nicht vergönnt.

Bei den eher vorsichtig startenden Ostwestfalen bestimmte der Ex-Preuße Rino Capretti als Spielertrainer oft den Rhythmus mit seiner sachlichen wie defensiv sattelfesten Art. Wie der 33-jährige Innenverteidiger versuchte der DSC keine „Überdinger“, sondern sammelte sich geschlossen im Kollektiv, das dann und wann über schnelle Außen vorrückte. In diesen Szenen gab es prompt auch gute Abschlüsse durch Marius Ferber (22.) und Samuel de Mello (29.).

Schwieriger Aufbau

Dergleichen suchte man beim TuS vergeblich. Schon der Spielaufbau fiel Guglielmo Maddente und Kollegen sehr schwer gegen diesen Kompaktblock. Die Außen Diogo Castro und Aaron Schölling beschäftigten den Gegner kaum.

Es blieb alles zähflüssig, bis Schölling einmal blitzgescheit steil auf Kniesel spielte, der frei vor Keeper Kevin Hund an der Klassereaktion des Ex-Preußen scheiterte (63.). „Gehen wir in Führung, verlieren wir hier niemals“, sah Kastner eine Vorentscheidung. Das 0:1 gab ihm Recht. Nach Eckball köpfte Daniel Austenfeld ein (65.). Zehn Minuten später blieb Christoph Blesz nur eine Pressschlagaktion, um Patrick Kurzen am Torschuss zu hindern. Der eingewechselte Youngster aber setzte sich durch und erhöhte. Er sorgte auch danach für neues Tempo im DSC-Spiel und bereitete das 3:0 (88.) von Mario Freise, dem nächsten Joker, vor. Caprettis Wechsel zeigten Wirkung, die des dünn besetzten TuS nicht.

Kastners Analyse

„Normalerweise haben wir offensiv alle Optionen, aber diesmal gab es diesen Engpass“, erklärte sich Kastner den Spielverlauf selbst. „Das war ein enges Spiel, aber es hatte am Ende ein viel zu klares Resultat.“

Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Plöger (87. Böhmer), Ziegner, Blesz – Rottstegge, Brüggemann (80. Tipkemper) – Castro (57. Kottenstedde), Maddente, Schölling – Kniesel.

Quelle: WN Münster

Hallo Sportfreunde des TuS,
ich bin 25 Jahre alt, Innenverteidiger und arbeite, wenn ich nicht auf dem Sportplatz stehe, als kaufmännischer Angestellter. Des Weiteren bin auch für die U5 und U6 des TuS als Trainer verantwortlich und aus Berlin nach Münster gezogen. Ich bin sehr ehrgeizig und immer nach dem Optimum bestrebt. In den letzten Jahren war ich hauptsächlich in der Oberliga aktiv und konnte dabei sowohl in der Meisterschaft, als auch im Pokal den Titel holen. Ich hoffe auch mit diesem Verein an diese Erfolge anzuknüpfen und ganz neue zu erleben.

Seit gut acht Wochen lebe ich nun in Hiltrup und konnte mich sehr gut einleben. Die Mannschaft machte es mir dabei sehr einfach, mich einzugewöhnen. Die Verantwortlichen, Trainerstab und Spielerkollegen sind alle total freundlich und hilfsbereit, im Verein geht alles sehr familiär zu, das habe ich in dieser Form in keinem meiner bisherigen Vereine erlebt. Das Team ist intakt und alle sind extrem engagiert im Training. Man merkt, dass jeder heiß ist am Wochenende zu spielen um drei Punkte zu holen.

Nach mäßigem Start in die Saison sind wir als Team zusammen gewachsen und konnten uns nun, nach drei Siegen in Folge, im oberen Drittel der Tabelle festsetzen. Das letzte Auswärtsspiel in Hassel, dass zugegebener Maßen mit vielen kuriosen Toren auf beiden Seiten gespickt war, hat mir gezeigt welches großes Potenzial in der Mannschaft steckt. Wenn wir weiterhin engagiert und motiviert im Training arbeiten, bin ich mir sicher uns am Ende der Saison an der Tabellenspitze wiederzufinden.

Eure Nummer 3, Philipp Plöger

Quelle: TuS Aktuell Nr. 3

TuS und Preußen wollen Schwung mitnehmen

Der 7:3-Kantersieg aus der Vorwoche verleiht dem TuS Schwung, den er am Sonntag (15 Uhr) mit in die Westfalenliga-Partie gegen Delbrück nehmen will. „Eine richtig schlechte Mannschaft gibt es in dieser Liga nicht. Daher wird dieses Spiel kein Selbstläufer“, so Trainer Martin Kastner, der um den Einsatz von Michael Fromme bangt.

Quelle: WN Münster

(ab, 21.09.2015)