(Me) TuS 1: 23.08.2015: TuS Hiltrup 1 - SpVgg Vreden 1:1
(Letzte Änderung: 23.08.2015, 20:30 Uhr)

Erster Punkt für den TuS Hiltrup

Münster - Auch im zweiten Spiel der neuen Westfalenliga-Saison bleibt der TuS Hiltrup ohne Sieg. Das 1:1 (0:1) gegen die SpVgg Vreden am Sonntag brachte dem Team von TuS-Trainer Martin Kastner nach der Derby-Pleite beim 1. FC Gievenbeck zum Auftakt aber immerhin den ersten Punktgewinn. Von Pjer Biederstädt (Foto: Wilfried Hiegemann)

„Normalerweise schießt er mit links Löcher ins Netz“, sagte Martin Kastner nach dem Spiel über Robin Wellermann, der zwei Minuten vor Schluss die Chance hatte, aus dem einen Zähler doch drei zu machen. Die Kugel rutschte ihm jedoch über den Schlappen. So rufen die Zahlen des Hiltruper Saisonstarts weiter Ernüchterung hervor. Ein Punkt, 2:3 Tore, Platz elf. Dieses Datenblatt wird sich jedoch wandeln. Denn bringt Kastners Rennwagen wie gegen Vreden in Halbzeit zwei seine PS auf die Straße, ist er kaum zu stoppen.

„In der Pause habe ich den Jungs gesagt, dass wir volles Rohr draufgehen“, erklärte Kastner das Offensivfeuerwerk. Das loderte erst, brannte aber spätestens, als Wellermann und Janik Bohnen auf Kosten der absichernden Doppelsechs eingewechselt wurden. Die beiden wirbelten die Vredener ordentlich durcheinander. Der erste Schuss von Wellermann wurde noch geblockt (67.), Guglielmo Maddente kam hingegen frei zum Schuss, nachdem Aljoscha Kottenstede und Wellermann ihn zuvor fein frei kombiniert hatten. Der Schlenzer strich aber knapp am Knick vorbei (69.). Einer der vielen Flügelflitzer-Vorstöße von Bohnen führte dann zum verdienten Ausgleich: Die scharfe Hereingabe vom TuS-Neuzugang bekam Vredens Innenverteidiger Dominic Steiner ans Standbein, von wo der Ball ins Netz prallte (78.) – ein erzwungenes Eigentor.

Wenig Strafraumszenen

Dass der TuS überhaupt einem Rückstand hinterher rennen musste, war einem Absprachefehler geschuldet. Christoph Blesz und Daniel Ziegner gingen beide zum Kopfball, der bei dem dadurch unbewachten Nicolas Klein-Günnewig landete. Seinen Schuss konnte Hiltrups Tormann Romain Böcker bloß klatschen lassen, Nils Temme sagte danke und markierte sein zweites Saisontor (12.). Danach passierte bis zum Pausenpfiff nicht viel – und dies von beiden Seiten phasenweise am unteren Rand vom Westfalenliga-Niveau. Der emsige Joschka Brüggemann versuchte es mit einem Fernschuss (26.), zielte jedoch nicht genau genug. Dann war Vreden im Glück: Einen harmlosen Freistoß von Aaron Schölling ließ Vredens Keeper Ricardo Ottink durch die Finger, aber mit Glück auch über die Latte flutschen. Kurz nach dem Wiederanpfiff war das Fortune dann auf Seiten von Hiltrup, als Temme allein auf Böcker zulief. Der Keeper parierte ganz stark, legte damit den Grundstein für den Punktgewinn (49.).

TuS Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Plöger, Ziegner, Blesz – Brüggemann, Castro (59. R. Wellermann) – Schölling (66. Bohnen), Fromme, Kottenstede – Maddente.

Quelle: WN Münster

[Zum Live-Ticker der WN]

Vorbericht:

Hallo Fußballfreunde,
herzlich willkommen zum ersten Heimspiel der Saison 15/16!
Mit der Spvgg. Vreden dürfen wir heute ein Team bei uns in Hiltrup herzlich begrüßen, welches glänzend in die neue Saison gestartet ist.

Durch den 5:1 Kantersieg gegen Viktoria Heiden, konnten die Westmünsterländer direkt die Tabellenspitze übernehmen. Dabei kommt mit Trainer Marcus Feldkamp ein mir persönlich bestens bekannter und geschätzter Trainer mit seinem Team zu uns ans Osttor. In der vergangenen Saison haben wir uns wöchentlich ausgetauscht und uns somit immer wieder gegenseitig in der Spielvorbereitung geholfen. Auch dieses Mal wird Marcus wieder bestens auf uns vorbereitet sein und wir müssen einfach effektiver sein, als letzte Woche bei der 1:2 Niederlage in Gievenbeck. Dort reichte ein deutliches Chancenplus nicht aus, um das Spiel zu gewinnen.

Heute dürfen wir nicht noch einmal mehr als 10 Großchancen liegen lassen, sonst wird es eng mit dem ersten Dreier!

Erfreulich ist zurzeit unsere Trainingsbeteiligung, denn wir können aktuell aus dem Vollen schöpfen und ich habe die "Qual der Wahl" unter 22 nahezu gleichwertigen Spielern.
Mal sehen, ob diese günstigen Voraussetzungen zu den ersten Punkten reichen wird!

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 1