Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
U17-1
U17-2
C-Junioren
U15-1
U14-1
U15-2
D-Junioren
U13-1
U12-1
U13-2
U12-2
E-Junioren
U11-1
U11-2
U11-3
U10-1
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
Minis
U7
U6
U5
Sponsoren
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
La Strada Ristorante
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
Container Jochum Mietcontainer
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 16.08.2015: FC Gievenbeck - TuS Hiltrup 1 2:1
(Letzte Änderung: 18.08.2015, 23:00 Uhr)

Gievenbeck wendet Derby gegen Hiltrup und siegt 2:1

Münster - In der Schlussminute gewann der 1. FC Gievenbeck das Derby am ersten Spieltag gegen den TuS Hiltrup. 2:1 hieß es nach 90 spannenden Minuten. Christian Keil verwandelte den Strafstoß zum Sieg erst im Nachschuss. Von Timo Hartmann

Was für ein verrückter Auftakt! Der 1. FC Gievenbeck hat das Stadtderby gegen den TuS Hiltrup mit 2:1 gewonnen. Auf eigenem Platz drehte der Westfalenligist das Spiel und erkämpfte sich die ersten Punkte der Saison. Es war ein standesgemäßer Start, der alles hielt, was man sich von einem Derby versprechen kann: fußballerisch attraktiv, intensiv und hochspannend bis zum Schluss.

Zwar hatten die Gäste mehr Chancen. Doch sie verpassten es, nach der Führung den Sack zuzumachen und mussten zusehen, wie der FCG das Spiel drehte. „Das ist der Klassiker im Fußball: Wenn man viele gute Chancen liegen lässt, verliert man am Ende“, so TuS-Trainer Martin Kastner.

Hochmotivierte Teams

Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in das Derby und gingen von Beginn an ein hohes Tempo. In der 17. Minute hatte Gievenbeck die erste Gelegenheit des Spiels: Daniel von der Ley verpasste eine Hereingabe von Nils Heubrock knapp.

Die Gastgeber hatten zunächst etwas mehr vom Spiel, setzten den Gegner früh in dessen Hälfte unter Druck und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Einzig die Gefahr vor dem Tor blieb aus. Die Hiltruper kamen indes mit vereinzelten Kontern in die Nähe des Tores. So war es ein individueller Fehler, der zum ersten Treffer führte: Nach einem Ballverlust von Maximilian Franke schaltete Gugliemo Maddente schnell, nutzte die sich auftuende Lücke und schloss aus 16 Metern unhaltbar zum 0:1 ab (26.). In der Folge wurde das Spiel zunächst hektischer, beide Mannschaften entwickelten mehr Zug zum Tor. In der 28. Minute trat wiederum Franke in den Blickpunkt: Sein Freistoß von der rechten Strafraumkante traf den Pfosten.

Fromme im Pech

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten die Hausherren und setzten den Rivalen sofort unter Druck. Die erste Möglichkeit hatte jedoch wiederum Hiltrup: Am Ende eines Konters fand sich Michael Fromme alleine vor dem Tor, verfehlte aber knapp (51). „Wir haben es einfach nicht verstanden, unsere Chancen zu nutzen“, ärgerte sich Kastner.

In der letzten halben Stunde wurde das Spiel ruppiger. Die Gastgeber witterten ihre Chance, kämpften um jeden Ball und drängten auf den Ausgleich. Ihre Mühen wurden belohnt. Mit einem Traumtor per direktem Freistoß brachte Tristan Niemann sein Team wieder ins Geschäft (82.). Die Entscheidung fiel dann in der letzten Minute: FCG-Kapitän Christian Keil trat aus elf Metern an und brachte den Strafstoß im Nachschuss zum 2:1-Endstand über die Linie (89.). Zuvor hatte Keeper Roman Böcker Heubrock von den Beinen geholt.

„Dass wir auf diese Art ein Derby gewinnen – so etwas habe ich noch nie erlebt“, freute sich Trainer Benjamin Heeke. „Ich bin hochzufrieden, spielerisch habe ich uns auf Augenhöhe gesehen und meine Jungs haben großartig gekämpft.“

FCG: Lütke Wiesmann – Gerbig, Göttsch, Franke, Natrup – Keil, Brinker, Bezhaev (86. Hohenhövel), von der Ley – Niemann (90. Rieger), Heubrock

TuS: Böcker – Hoeveler, Plöger, Ziegner, Blesz – Kottenstede, Castro, Brüggemann (81. Rottstegge), Fromme – Maddente, Schölling (80. Kniesel)

Quelle: WN Münster


Keil macht's im zweiten Versuch

Dieser Westfalenliga- Start macht Lust auf mehr! In einer rassigen, immer spannenden und am Ende gar dramatischen Auftaktbegegnung setzte sich der 1. FC Gievenbeck im münsterschen...  [Weiterlesen auf Heimspiel Online]


Live-Ticker der WN


Vorberichte:

Derby-Knaller Gievenbeck gegen Hiltrup zum Auftakt

münster - Aus Sicht eines Münsteraners ist es der absolute Kracher zum Westfalenliga-Start. Im Duell der Dauerrivalen empfängt der 1. FC Gievenbeck den TuS Hiltrup. Während die Gastgeber zuletzt zwei schwere Nackenschläge hinnehmen mussten, hat TuS-Coach Martin Kastner die Qual der Wahl.
Von Henner Henning (Foto: Jürgen Peperhowe)

Der Ball in der Fußball-Westfalenliga ist noch keine Sekunde gerollt, da herrscht beim 1. FC Gievenbeck latent Unruhe. Binnen vier Tagen schied das Team von Benjamin Heeke aus beiden Pokal-Wettbewerben aus, auf das 5:6 nach Elfmeterschießen gegen den Klassenrivalen SV Spexard auf Westfalenebene folgte das 0:1 nach Verlängerung im Kreis beim A-Ligisten VfL Wolbeck. „Die Saison hat noch nicht richtig angefangen, da haben wir schon hausgemachte Probleme. Das ist maximal bescheiden“, sagt Heeke vor dem Derby am Sonntag (15 Uhr) gegen den TuS Hiltrup.

Motivation unnötig

Vielleicht aber kommt das Duell gegen den Stadtrivalen nun zur rechten Zeit. Für Heeke wird es wohl kaum nötig sein, seine Truppe zu motivieren, Vergleiche mit dem TuS gehören immer zu den Höhepunkten im Liga-Alltag – allerdings musste man diese im Vorjahr zu den negativen gruppieren, da sich die Hiltruper Robin Paton und Marvin Deckert nach Foulspielen schwer verletzten. „Das war schon sehr emotional. Ich hoffe, dass diesmal kein Krankenwagen anrücken muss“, so Heeke, der auf ein Quartett um den verletzten Torwart Nico Eschhaus verzichten muss. Dazu ist weiter fraglich, ob Mikhail Fedorov am Sonntag spielberechtigt ist.

„Wahnsinnige Qualität“

„Egal, wer für Gievenbeck aufläuft, der FCG wird eine gute Mannschaft auf das Feld bringen“, so TuS-Coach Martin Kastner, dessen Team Heeke eine „wahnsinnige Qualität“ bescheinigt. Diese deutete Hiltrup im Kreispokal beim 6:0 beim Bezirksligisten TuS Ascheberg an, Kastner muss im stark besetzten Kader – nur Deckert, Masen Mahmoud und Artur Scherer fehlen – Härtefälle lösen. „Auf einigen Positionen geht es eng zu. Die Jungs haben alle gut gearbeitet, ich bin daher optimistisch, dass wir einen guten Start erwischen“, sagt Kastner. In Hiltrup herrscht Ruhe – ganz anders als derzeit in Münsters Westen.

Quelle: WN Münster


Münster - Die Spielpläne für die Westfalenliga 1 und die Landesliga 4 sind da. Der 1. FC Gievenbeck und der TuS Hiltrup starten mit einem Derby. Eine Klasse tiefer muss Neuling SC Münster 08 beim SV Mesum antreten. Von Thomas Rellmann (Foto: Wilfried Hiegemann)

Mit einem Münster-Derby beginnt am 16. August die Westfalenliga-Saison. Der 1. FC Gievenbeck empfängt den Dauerrivalen TuS Hiltrup im Sportpark, es ist gerade für die Gastgeber der Auftakt eines nicht ganz einfachen Startprogramms. Gleich in Runde zwei tritt das Team samstags an: am 22. August beim VfB Fichte Bielefeld, ehe am 30. der starke SC Herford anreist.

Die beiden weiteren Stadtduelle der Hinrunde bestreitet die zweite Mannschaft von Preußen Münster im Oktober zu Hause, am 11. kommt der TuS, am 25. der FCG an die Hammer Straße. Weil die Favoritenfrage in diesem Jahr nicht leicht zu beantworten ist, auch angesichts von fünf neuen Namen in der Liga, lassen sich die ersten Aufgaben für den Vorjahresdritten noch nicht seriös einordnen.

Kürzere Winterpause

Kürzer als zuletzt ist die Winterpause. Das erste Spiel der Rückrunde, also auch das Derby zwischen Hiltrup und Gievenbeck, steht zwar noch am 13. Dezember an. Weiter geht es dann aber bereits am 21. Februar, also fast vier Wochen früher als in diesem Jahr. Letzter Spieltag ist der 29. Mai, wenn der FCG zu Viktoria Heiden reist sowie der TuS Bielefeld und der SCP YEG Hassel empfängt. Keine Begegnungen sind am Totensonntag und am Ostermontag angesetzt.

Der gleiche Rahmenspielplan gilt auch für die Landesliga, wo Aufsteiger SC Münster 08 zum Start beim SV Mesum antreten muss, während auch der BSV Roxel in der Fremde beginnt, bei der Hammer SpVg II. Zum Derby der beiden heimischen Vertreter kommt es am 4. Oktober, zunächst an der Manfred-von-Richthofen-Straße. Durch den frühzeitigen Rückzug des TuS Dornberg haben die Kleeblätter (13. September) und die Nullachter (11. Oktober) einmal pro Halbserie spielfrei. Der BSV reist am 30. Spieltag zum SV Herbern, der Neuling zu den SF Stuckenbusch. 

Quelle: WN Münster


(ab, 16.08.2015)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz