aktuell  Impressum admin
(Me) U6: 30.05.2015: GW Amelsbüren U6 - TuS Hiltrup U6 0:5
(Letzte Änderung: 31.05.2015, 16:12 Uhr)

U6: letztes Saisonspiel - letzter Sieg

Da sich leider für die nächste Saison ein Trainerwechsel für die künftigen U7-Spieler ergab, war es nicht nur das letzte Spiel dieser Saison, sondern auch das vorerst letzte Spiel mit mir als Trainer. Deshalb, und weil man auf Amelsbüren treffen sollte, war ein Sieg im Duell sowohl von Eltern, dem Trainer, den Betreuern (;-)) und vor allem von den Spielern das oberste Ziel.

Es ging also nach Amelsbüren. Trotz kaltem Wind und fehlender Sonne gingen die Jungs von Beginn an mit voller Motivation in das Spiel. Es wurde auf dem großen Hauptplatz in Amelsbüren gespielt, wo die Spieler optimal kicken konnten.

Lukas begann im Tor, davor sollten Mattis und Dylan für möglichst wenig Amelsbürener Torgefahr sorgen. Amir, Henri und Mael im Mittelfeld waren für eine frühe Balleroberung zuständig und Mika letztlich sollte für Tore sorgen. Direkt zu Spielbeginn zeichnete sich der restliche Spielverlauf ab: Die Grün-Weißen kamen kaum aus der eigenen Hälfte, immer wieder wurden die Bälle nach vorne von den Hiltrupern abgefangen und viele Zweikämpfe gewonnen. So spielte sich der größte Teil des Spiels auch in der Hälfte der Gastgeber ab. Die Jungs in Blau taten sich aber schwer. Gefühlte 10 Amelsbürener standen unmittelbar vor ihrem eigenen Tor, so dass die meisten Angriffe kurz vor diesem scheiterten. Was noch dazu beitrug waren viele Fouls, da beide Mannschaften (vor allem für dieses Alter) ziemlich hart zur Sache gingen. Fast schon im Minutentakt lag mindestens ein Spieler jeder Mannschaft auf dem Boden; da kam richtiges Derbyfieber auf. Nach einiger Zeit, und einigen Veränderungen mit den eingewechselten Paul und Anton, gelang es dann schließlich dem internen Torschützenkönig (insegesamt - wenn ich mich nicht verzählt habe und ohne die Hallenspiele - traf Amir 39 Mal in 13 Spielen. Wahnsinn!!!!) Amir dieses Abwehrbollwerk zu überwinden und durch einen Doppelpack den 2:0 Halbzeitstand zu markieren. So ging eine hervorragende erste Halbzeit zu Ende, das Spiel ging nur in eine Richtung.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich am Spielverlauf nichts. Auch in dieser Halbzeit taten sich die Hiltruper schwer mit dem Tore schießen. Viel Ballbesitz und viele gewonnene Zweikämpfe sprachen aber dennoch für uns Gäste. Schließlich konnte Mael aber auf 3:0 erhöhen, Mika und Henri sorgten für den 5:0 Endstand. Vor allem gegen Ende versuchten die Gastgeber mehr nach vorne zu investieren. Bei der einzigen nennenswerten Aktion lief der Stürmer alleine auf Lukas zu, der kam aber wie ein Manuel Neuer rausgerannt und konnte so das Tor verhindern. Dabei muss man erwähnen, dass es wirklich die einzige gefährliche Situation war. Ansonsten musste Lukas einem leid tun, denn 40 Minuten in dem kalten Wind nichts zu tun zu haben ist echt hart.

So konnte die Saison mit einem Sieg beendet werden, der hochverdient war und vielleucht sogar höher hätte ausfallen können. Aber Sieg ist Sieg, und das ist für den Fußballer ja das wichtigste. Ich als Trainer bin ziemlich stolz auf die Mannschaft. Mit nur einer Niederlage und einem Torverhältnis von 115:36 hat die Mannschaft eine wirklich hervorragende Saison gespielt. Alle Spieler haben sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt. Die Jungs fingen im Laufe der Saison an, miteinander zu spielen. Nach und nach konnte man sogar schön herausgespielte Tore sehen. Und vor allem entwickelte sich mit der Zeit ein richtiges Mannschaftsgefühl. Ein riesiges Kompliment an alle Spieler ! Und auch wenn es ziemlich anstrengend ist als Trainer das Sagen zu behalten hat es mir immer Spaß gemacht, mit den Jungs Zeit zu verbringen. Spätestens beim Training sieht man sich ja wieder. Und wie heißt es so schön... Man sieht sich immer 2x im Leben :-)

(ans / ab, 30.05.2015)