(Me) TuS 1: 19.04.2015: TuS Hiltrup 1 - DJK Eintr. Coesfeld 1:1
(Letzte Änderung: 19.04.2015, 23:18 Uhr)

Ein Paukenschlag ist zu wenig

Münster - Mit einem mageren 1:1 musste sich der TuS Hiltrup gegen den Abstiegskandidaten DJK Coesfeld anfreunden. Von Max Keldenich

Eigentlich sah alles nach einem perfekten Fußballnachmittag für den TuS Hiltrup aus: Bei strahlendem Sonnenschein schlug Innenverteidiger Daniel Ziegner einen ausgezeichneten langen Ball auf den durchgestarteten Michael Fromme. Dieser nahm die Kugel gekonnt an und überwand den Coesfelder Keeper Julian Medding mit einem präzisen Schuss in die rechte Ecke (2.). Letztlich konnte das Team von Trainer Martin Kastner aus dieser frühen Führung nur bedingt Kapital schlagen und musste sich nach einer schwächeren zweiten Hälfte mit einem 1:1-Unentschieden gegen Coesfeld zufriedengeben. Kastner wirkte aufgrund der ausgeglichenen Spielanteile nicht unzufrieden mit der Punkteteilung: „Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wir haben für einen Sieg einfach zu wenig getan gegen einen starken Gegner. In einigen Situationen muss der Ball bei uns besser laufen. Doch bei so vielen Verletzten fehlen auch die Alternativen in der Offensive.“

Nach dem anfänglichen Paukenschlag neutralisierten sich beide Teams in einer Partie auf fußballerisch ansprechendem Niveau. Hiltrup hatte in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel und ließ den Ball nach der frühen Führung gut durch die eigenen Reihen laufen. Torchancen blieben aber Mangelware. Lediglich Robin Wellermann brachte die Gäste zweimal in Verlegenheit: Erst flog sein Freistoß-Knaller aus gut 30 Metern knapp über den Kasten (22.), dann verzog er nach feiner Vorarbeit von Sturmpartner Fromme (29.). Das Auslassen der wenigen Chancen sollte sich rächen, denn wenig später schlug es im Kasten von Lukas Toboll ein. Nach einem Einwurf von der rechten Seite nutzte der Coesfelder Donavan Sadek die leichte Unordnung in Hiltrups Hintermannschaft und traf mit einem feinen Schuss aus der Drehung zum Ausgleich (32.).

Hiltrup verschlief insbesondere die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, als Coesfeld klar dominierte und zu zwei guten Möglichkeiten kam. Zunächst vereitelte Torhüter Toboll aus kurzer Distanz den Rückstand (56.), ehe der Versuch von Coesfelds Aaron Schölling nur um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeiging (61.). Der Mittelfeldspieler stand auch in der nächsten brenzligen Situation im Mittelpunkt, als er im Strafraum zu Boden ging und einen Strafstoß forderte (67.).

Hiltrup hätte sich in dieser Phase über einen Rückstand nicht beschweren können, gewann in der Schlussviertelstunde aber wieder etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Ein Heber von Jan Kniesel, den Coesfelds Torwart Julian Medding entschärfte, blieb aber die einzige nennenswerte Torchance (78.). So blieb es beim mageren 1:1.

TuS Hiltrup: Toboll – Hoeveler, Böhmer, Ziegner, Rottstegge – Kleine-Wilke (88. Bothen), Kniesel – Castro (70. Mahmoud), Kottenstede – Fromme, Wellermann.

Quelle: WN Münster

Vorberichte:

Gegen Coesfeld nachlegen

Am Sonntag treffen in der Glasurit-Arena zwei Teams aufeinander, die am vergangenen Wochenende siegreich waren. Während die Gäste aus Coesfeld im Kellerduell gegen den TuS Dornberg mit 3:1 gewinnen konnten, behielt mein Team bei Victoria Clarholz mit 3:0 die Oberhand. Allerdings punktete die Eintracht im Gegensatz zu uns auch in den Spielen davor, siegte bei GW Nottuln und holte ein beachtliches Unentschieden gegen Preußen Münster II.

Wir müssen also vor einem Gegner gewarnt sein, der mit aller Macht noch den Abstieg verhindern will und der mit den guten Ergebnissen der vergangenen Wochen dies durchaus wieder schaffen kann.

Am Sonntag wollen wir allerdings endlich mal wieder ein Heimspiel gewinnen und ich kann schon jetzt versprechen, dass wir alles dafür geben werden. Leider werden wir für längere Zeit auf Guglielmo Maddente verzichten müssen, der sich am Ostermontag einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Somit fällt unser torgefährlicher Mittelfeldspieler noch mindestens drei Wochen aus. Aber schon in Clarholz haben meine Jungs gezeigt, dass sein Fehlen im Kollektiv gut aufgefangen werden konnte und es kann nur unser Ziel sein, endlich mal wieder drei Punkte am Osttor zu behalten.

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 11

Der TuS Hiltrup trifft am Sonntag auf den Vorletzten DJK Coesfeld. Trainer Kastner hofft auf einen Dreier.

Ausgangslage

Der TuS ist Sechster und hat Rang fünf weiter im Visier. Coesfeld kämpft als Vorletzter gegen den Abstieg. Zuletzt mit bemerkenswertem Erfolg: In drei Partien sammelte die DJK überraschend sieben Punkte.

Personal

In Hiltrup hat sich die Situation nach wie vor nicht entspannt. Marcel Lopez, Marvin Deckert und Guglielmo Maddente fehlen weiterhin. Immerhin ist Christoph Lübke wieder im Training. Vermutlich steht er auch im Kader.

O-Ton

„Coesfeld hat sich noch lange nicht aufgegeben und zuletzt richtig gute Ergebnisse erzielt. Wir werden eine Menge investieren müssen und diesen Gegner sehr ernst nehmen.“ (Trainer Martin Kastner)

Quelle: WN Münster

(ab, 19.04.2015)