aktuell  Impressum admin
(Fs) TuS 1: 28.07.2013: TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08 2:1
(Letzte Änderung: 02.08.2013, 18:25 Uhr)
(Fs) TuS 1: 28.07.2013: TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08 2:1
................ TUJA-Cup in Gievenbeck

Gelungener Auftakt beim Tuja-Cup für den TuS Hiltrup: Das Spiel gegen Münster 08 wurde mit 2:1 gewonnen

Für beide Trainer war nach dem Spiel eines klar: Dieses Spiel wird niemand überbewerten. TuS-Coach Martin Kastner war „von der Leistung weder positiv noch negativ überrascht“, sein Team gewann die ausgeglichene Partie gegen Münster 08 am Ende mit 2:1.

„Bei beiden Teams fehlten noch einige Stammkräfte, deswegen war das sicher nicht das Beste, was in so einem Spiel möglich ist“, so Andreas Höppner, Trainer der Nullachter, der aber auch feststellte: „Ein Klassenunterschied von zwei Ligen war nicht zu erkennen.“ Ein Grund dafür war sicherlich der Bonus-Urlaub, den Kastner seinen Akteuren eingeräumt hatte: „So haben wir uns heute zum ersten Mal seit neun Tagen gesehen.“

Dem TuS merkte man die fehlenden Trainingseinheiten an: Das Timing und auch das Passspiel funktionierten nicht so flüssig wie erhofft. Auf der Gegenseite verbuchten die Nullachter durch Neuzugang Clemens Donner die erste Möglichkeit für sich (6.). Anschließend entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, in dem beide Teams mehrfach die Chance zur Führung vergaben. Für Hiltrup war es zunächst Alejandro Gomez, der aus Abseitsposition traf, wenig später parierte Ostrop glänzend gegen Nowitzki.

Übrigens sah kein Akteur das Spiel als Freundschaftsspiel an. Die Gangart wurde zum Ende der ersten Halbzeit etwas rauer, Kastner musste den gelb-rot-gefährdeten Marsen Mahmoud noch vor dem Pausenpfiff vom Platz nehmen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hiltruper dann zielstrebiger in ihren Offensivbemühungen. Gunnar Weber brachte neuen Schwung in den Angriff und netzte fast wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ein, sein Lupfer landete aber an der Querlatte.

Drei Minuten später machte er es besser: Abdel Ghany foulte Nowitzki im Strafraum, der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Weber trat an und verwandelte etwas glücklich im Nachschuss (43.). Höppner reagierte, brachte mit Velling und Behling die beiden Neuzugänge aus Gelmer. Letztgenannter spielte in der 60. Minute einen Pass auf Clemens Donner, der aus abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich traf. In der Folge hatte der ehemalige Gievenbecker sogar die Führung für 08 auf dem Fuß, Welke rettete aber in höchster Not.

In der aufregenden Schlussphase hatte schließlich der Westfalenligist das letzte Wort, Tristan Kruse markierte nach einem Pass von Robin Paton der Endstand. Kastner bilanzierte: „Ohne Frage ein wertvoller Test, auch wenn wir – wie Münster 08 auch – noch einige Spieler in der Hinterhand haben.“

Quelle: WN Münster

(ab, 29.07.2013)