Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
A&S Kopiersysteme GmbH
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
La Strada Ristorante
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Romantica
 
Container Jochum Mietcontainer
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 23.03.2014: TuS Hiltrup 1 - SC Paderborn 2 (U23) 1:1
(Letzte Änderung: 23.03.2014, 21:25 Uhr)

Hiltrups Kampf unter Gästegesang bringt ein Remis

MÜNSTER Martin Kastner, Trainer des TuS Hiltrup, hadert dieser Tage des Öfteren. Mit dem Verletzungspech, der verständlichen Abstellung einiger Spieler für die zweite Mannschaft, die es in die eingleisige Kreisliga A schaffen soll, und der 1:2-Niederlage gegen das zuvor sieglose Schlusslicht Victoria Clarholz in der Vorwoche. Nach dem 1:1 (0:0) gegen die Reserve des SC Paderborn am Sonntag hatte der 43-Jährige mal wieder Grund zur Freude. (Foto: MünsterView)

„Da standen immerhin vier Spieler aus dem Zweitliga-Kader auf dem Feld. Die Mannschaft hat das Ziel, nochmal ganz oben anzugreifen“, sagte der Coach über den Tabellenvierten. „Spielerisch hat der Gegner natürlich mehr zu bieten als wir, aber wir haben uns einen Punkt erkämpft.“

Und zwar, weil die Taktik der Münsteraner aufging. Die defensiven Hiltruper zerstörten das Spiel der favorisierten Gäste und wollten selber per Konter Nadelstiche setzen. Die Folge: Eine zerfahrene Partie mit Halbchancen auf beiden Seiten. In der 25. Minute scheiterte Tobias Puhl an Rainer Welke und Christoph Lübke, nachdem er Keeper Lukas Toboll schon umkurvt hatte.

60 Paderborn-Ultras auf der Tribüne

Diogo Castro versuchte es auf der Gegenseite mit einer Direktabnahme aus 23 Metern, der Ball aber rauschte links am Gehäuse vorbei. Das Spiel plätscherte dahin wie der Singsang der knapp 60 Paderborner Ultras auf der Tribüne. Als die Gästefans zum Start die zweite Halbzeit bengalische Feuer zündeten, entflammte auch die Partie zunehmend. Der SCP wurde stärker, setzte Hiltrup unter Druck – klare Gelegenheiten blieben aber aus. Bis Michael Mantasl nach einer Ecke goldrichtig am kurzen Pfosten stand und einschob (61.).

Einwechslung hilft

„Zuletzt konnte ich kaum Einfluss von außen nehmen. Gut, dass wir noch etwas von der Bank bringen konnten“, so Kastner. Mit Alexander Nowitzki kam ein neuer Mann mit Spielmacher-Qualitäten (71.). Der TuS glaubte wieder an sich. Gunnar Weber flankte von links, Michael Fromme traf nur die Latte (75.). Eine Minute später: Gleiche Kombination, andere Reihenfolge. Frommes Flanke nickte Weber ein – der Ausgleich. Danach passierte nicht mehr viel in einem mäßigen, aber spannenden Spiel. Paderborn konnte nicht mehr, der TuS war zufrieden mit dem 1:1. 

TuS: Toboll - Deckert, Welke, Ziegner, Lübke - Lopez Wismer, Castro (71. Nowitzki) - Paton, Fromme, Kottenstede (89. Klemke) - Weber
Tore: 0:1 Mantasl (61.), 1:1 Weber (76.)

Quelle: MZ Münster


Paderborn geht kein Licht auf

Münster - Ein Kopfballtor von Gunnar Weber bescherte dem TuS Hiltrup beim 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen die U 23 des SC Paderborn einen Punkt und verhinderte nach der Niederlage in Clarholz am vergangenen Wochenende einen Fehlstart in das neue Jahr. Von Max Riepenhof (Foto: Jürgen Peperhowe)

Mit vier Spielern aus dem Kader der Profimannschaft, die aktuell an die Tür zur 1. Bundesliga anklopft, agierten die Ostwestfalen am Hiltruper Osttor. Dennoch war es der Gastgeber, der die erste gefährliche Situation für sich verzeichnen konnte. Diogo Castro konnte nach einem feinen Solo nur per Foul gestoppt werden, den anschließenden Freistoß setzte Weber aus zentraler Position aber über das Tor. In der Folgezeit bekämpften sich beide Teams vor allem im Mittelfeld. Torgelegenheiten sollten sich bis auf zwei Distanzschüsse von Castro und einen Versuch von Paderborns Sebastian Schonlau kurz vor der Pause nicht ergeben.

„Die Jungs haben das heute gut gemacht. Paderborn ist aus dem Spiel zu kaum nennenswerten Szenen gekommen“, zeigte sich TuS-Trainer Martin Kastner vor allem mit der taktischen Disziplin seiner Mannschaft zufrieden. Denn auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ließen die Hiltruper aus dem Spiel heraus nur wenige Möglichkeiten zu.

Für den Gast musste folgerichtig eine Standardsituation herhalten, um in Führung zu gehen. „Wir haben vor der Partie auf die Stärken der Paderborner bei ruhenden Bällen hingewiesen“, sagte Kastner. Dennoch musste der TuS den Rückstand durch Michael Mantasl, der im Anschluss an einen Eckball traf, hinnehmen (62.). Die Hiltruper reagierten auf den Gegentreffer keineswegs geschockt, sondern drängten fortan auf den Ausgleich.

Durch die Hereinnahme von Offensivspieler Alexander Nowitzki agierten die Münsteraner jetzt konsequenter im Spiel nach vorne. Zunächst traf Michael Fromme per Kopf nur die Latte (74.), kurze Zeit später machte es sein Sturmpartner einen Tick besser. Nach Flanke von Fromme traf Weber mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des SCP-Torwarts zum Endstand (76.).

Hiltrup: Toboll – Deckert, Welke, Ziegner, Lübke – Paton, Castro (73. Nowitzki), Lopez, Kottenstede (89. Klemke) – Fromme, Weber.

Quelle: WN Münster


Vorberichte:

Hallo Fußballfreunde,
leider ist das vergangene Wochenende nicht sehr positiv aus Sicht des TuS Hiltrup verlaufen. Die 1. Mannschaft stellte gleich 6 Spieler für die Reserve ab und diese verlor dennoch knapp gegen den Tabellenführer FC GievenbeckI II. Einen Tag später unterlag die Erste der bis dato sieglosen Victoria aus Clarholz mit 1:2.
Den Drahtseilakt, den die Herren-Fußballabteilung vor Weihnachten begonnen hat, nämlich zahlreiche Spieler der Ersten für die Zweite abzustellen, kann so wie in den letzten beiden Spielen des vergangenen Jahres gut gehen, aber manchmal eben auch nicht.

Dennoch werden wir alle nicht um die Tatsache herum kommen, dass die Zweite möglichst die eingleisige Kreisliga A erreichen muss. Das stellt natürlich auch die Spielfähigkeit der Ersten in Frage. In Clarholz hatte mein Westfalenligateam gerade mal einen frischen Spieler auf der Bank, sicherlich ein Umstand, der der eben genannten Problematik geschuldet ist.

Auch heute, gegen Paderborn II, werden unserem Team einige Spieler nicht zur Verfügung stehen und in der Zweiten aushelfen. Ich hoffe jedoch, dass der reduzierte Kader stark genug sein wird, dem Spitzenteam aus Ostwestfalen Paroli zu bieten.

Dafür setzen wir wieder auf die Unterstützung zahlreicher TuS-Fans…
Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr.9


Kastners Puzzlespiel für Drahtseilakt gegen Paderborn

Münster Das heiße Qualifikationsrennen um die begehrten Plätze für die eingleisige Kreisliga A lässt auch Trainer Martin Kastner nicht kalt. Damit die Reserve des TuS Hiltrup in Zukunft weiter einen adäquaten Unterbau bildet, balanciert der Coach des Fußball-Westfalenligisten vor dem Duell mit dem SC Paderborn II die personellen Möglichkeiten zur Rochade aus. (Foto: MünsterView)

„Bis zum Saisonende begeben wir uns auf einen Drahtseilakt ohne Netz. Die zweite Mannschaft ist wichtig für uns. Aber auch mit der Ersten müssen wir weiter Punkte sammeln, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen“, erklärt Kastner.

Verletzungsmisere seit Jahren

Davon ist sein Team trotz der 1:2-Niederlage beim damaligen Schlusslicht Victoria Clarholz noch satte 15 Zähler entfernt, die seit Jahren anhaltende Verletzungsmisere aber beschäftigt den Coach schon. So gibt es in dieser Woche zwei neue Patienten, Björn Schunke (Schleimbeutelentzündung im Knie) und Masen Mahmoud (Innenbanddehnung im Knie) fallen erstmal aus.

Kastner muss also mehr puzzeln und basteln, vor Samstagabend steht der endgültige Kader nicht. Sicher dagegen ist ein Wechsel zwischen den Pfosten, Lukas Toboll löst im Tor wieder Romain Böcker ab – denn der ist noch für die Kreisliga spielberechtigt. Dazu rückt Lukas Deckart als zweiter A-Junior neben Ersatzkeeper Patrick Hinkerohe hoch.

Schwere Aufgabe

Doch egal mit welchem Aufgebot Kastner am Sonntag in die Partie geht, die Aufgabe gegen den Tabellenvierten bleibt schwer. „Paderborn hat eine sehr gute Mannschaft, die oft aus dem Zweitliga-Kader Verstärkung erhält“, sagt der Trainer, der im Hinspiel mit dem TuS 1:0 an der Pader gewann. „Damals hatten wir sechs große Möglichkeiten. So viele werden wir diesmal wohl kaum bekommen. Daher müssen wir anders als in Clarholz, als wir dicke Chancen versemmelt haben, konsequent sein“, so Kastner.

Quelle: MZ Münster


(ab, 23.03.2014)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz