(Me) TuS 1: 08.09.2013: SC Paderborn 2 (U23) - TuS Hiltrup 1 0:1
(Letzte Änderung: 08.09.2013, 20:51 Uhr)

TuS Hiltrup überrascht Paderborner U23

MÜNSTER Auch wenn der TuS Hiltrup in der vergangenen Saison vier Punkte gegen die U 23 des SC Paderborn holte, reiste das Team gestern als krasser Außenseiter nach Ostwestfalen. Zurück kehrten die Münsteraner aber wieder als Sieger. Von Thomas Rellmann (Foto: Tronquet)

Das 1:0 (0:0) stellte Michael Fromme drei Minuten vor dem Ende mit einer Einzelaktion sicher. „Ein sensationelles Tor“, entfuhr es seinem Coach Martin Kastner.

Der war ansonsten allerdings um Sachlichkeit bemüht. „Natürlich bin ich mit den drei Punkten zufrieden. Aber es bleibt viel zu tun. Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen.“ Der Favorit hatte mehr Ballbesitz, kam öfter in Strafraumnähe, wies aber nicht die ganz großen Gelegenheiten auf. „Die besseren Chancen hatten wir“, so der TuS-Trainer.

Nach 30 Sekunden bediente Fromme Diogo Castro, dessen Versuch Torwart Christopher Balkenhoff genauso abwehrte wie den Nachschuss von Gunnar Weber. Der Schlussmann behielt auch ein zweites Mal gegen Fromme die Oberhand, den Robin Paton angespielt hatte (25.). Paderborns beste Möglichkeit durch Hendrik Müller entschärfte der äußerst souveräne Debütant Lukas Toboll, der im Kasten den am Finger verletzten Romain Böcker vertrat (10.).

Temporeiche Begegnung

Nach der Pause nahm der Druck des SCP zu, doch bis auf wenige Szenen im Sechzehner gestattete Hiltrup den Hausherren wenig Zwingendes, machte in einer temporeichen Begegnung die Räume eng und sorgte selbst für eine Menge Entlastung. Ein Fromme-Solo endete mit einem Schuss an die Latte (66.), Castro scheiterte im Nachsetzen wieder an Balkenhoff. 60 Sekunden später parierte der Torhüter einen Freistoß glänzend – der kam natürlich auch von Fromme.

Der 28-Jährige ließ sich aber nicht entmutigen vom gut aufgelegten Keeper der Gastgeber. Und in der 87. Minute tanzte er zunächst zwei Gegenspieler aus und knallte das Leder in den Winkel. Der zweite Auswärtssieg der nun dreimal am Stück ungeschlagenen Kastner-Elf war damit perfekt.

-----------------------------

TuS: Toboll - Hoeveler, Böhmer, Ziegner, Deckert - Rammal, Mahmoud - Paton (58. Klemke), Fromme, Castro - Weber (90. Gomez)
Tor: 0:1 Fromme (87.)

Quelle: MZ Münster

Vorbericht:

Umformierte Hiltuper wollen Paderborn überraschen

MÜNSTER Auf den TuS Hiltrup wartet am Sonntag eine schwere Aufgabe. Der Tross vom Osttor hat auf der Reise zum SC Paderborn II dennoch eine Portion Zuversicht im Mannschaftskoffer.Von Pjer Biederstädt (Foto: Jean-Marie Tronquet)

In der vergangenen Spielzeit sammelte die Elf von Trainer Martin Kastner vier Punkte gegen die Zweitvertretung aus Ostwestfalen. Kastner zeigt sich vorsichtig optimistisch: „Letzte Woche gegen Victoria Clarholz haben wir drei vermeidbare Treffer kassiert. Wenn wir das abstellen und aus einer sattelfesten Defensive agieren, können wir mehr als nur Nadelstiche setzen.“

Respekt vor Paderborn

Bei allem Optimismus vergisst der Übungsleiter jedoch nicht die korrekte Einordnung der Verhältnisse. „Die Paderborner möchten eine Etage höher spielen. Sie sind individuell gut besetzt und gehören aus meiner Sicht zu den besten vier Teams der Liga“, sagt der 43-Jährige über die Gastgeber, die nach der Auftakt-Pleite in Gievenbeck (1:4) zuletzt mit zwei Siegen, darunter das 1:0 bei Preußen Münsters zweiter Mannschaft, Fahrt aufnahmen.

Wie die Ausrichtung gegen Paderborn aussehen wird, lässt Kastner noch offen. Aber eine defensivere Variante als zuletzt ist wahrscheinlich. Denn die Trefferquote der Südstädter ist mit acht Toren nach drei Partien zwar ordentlich, die Gegentor-Bilanz mit sechs kassierten Buden allerdings eher ausbaufähig.

Rammal zurück im Team

Eine Prise Stabilität käme gegen den spielstarken Favoriten gerade recht. Zudem ist gegen den Tabellenfünften Mohammed Rammal wieder dabei, was vermutlich Änderungen in der Startelf nach sich ziehen wird. „Er hat in den ersten Wochen einen absolut positiven Eindruck hinterlassen“, lobt der Coach, selbst übrigens gebürtiger Paderborner, den Libanesen.

Definitiv fallen die Langzeitverletzten Alexander Nowitzki (Bandscheibe) und Tim Bothen (Fußverletzung), sowie Daniel Bothen (Muskelfaserriss) und Rainer Welke (Oberschenkel) aus. Der Hiltruper Zuversicht tut das aber keinen Abbruch.

Quelle: MZ Münster

(ab, 08.09.2013)