Turnierdetails Druckansicht
(Tu) TuS 1: 27.07.2013: TuS Hiltrup 1: Turnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 10.05.2013, 21:28 Uhr)
(Tu) TuS 1: 27.07.2013: TuS Hiltrup 1: Turnier FC Gievenbeck
................ Tuja-Cup vom 27.07. bis 04.08.

Tuja-Cup im neuen Gewand

MÜNSTER Der Tuja-Münster-Cup bekommt erneut ein neues Gewand. Erstmals wird das Saison-Vorbereitungsturnier des 1. FC Gievenbeck in diesem Jahr als Doppelturnier durchgeführt. „Wir reagieren damit auf den Wunsch der Vereine, die sich eindeutig gegen das K.o.-System ausgesprochen haben. Gleichzeitig erhoffen wir uns durch die neue Turnierform aber auch einen größeren Zuschauer-Zuspruch“, erklärt der FCG-Vorsitzende Alois Lutz.

Stattfinden wird die Traditionsveranstaltung zwischen dem 27. Juli und 4. August. Und zwar wieder ausschließlich mit münsterschen Mannschaften. Für das A-Turnier erhalten acht Teams, die in der Meisterschaft überkreislich um Punkte spielen, eine Einladung.

Acht A-Liga-Teams

Im parallel stattfindenden B-Turnier kicken acht Mannschaften aus der Kreisliga A um den Sieg.
Geplant ist, dass vom 27. Juli bis zum 1. August jeweils vier Vorrundenspiele (je zwei des A- und des B-Turniers) über die Bühne gehen. Der 2. August ist Ruhetag, am 3. August sollen die Halbfinals beider Turniere laufen, zum Abschluss stehen die kleinen Finals und die Endspiele auf dem Programm.

Ausgeschüttet werden im A-Turnier an die Halbfinalteilnehmer insgesamt 1000 Euro, im B-Turnier geht es um 600 Euro. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt. Mit dem Konzept glauben wir, auf einem guten Wege zu sein. An jedem Spieltag gibt es vier Spiele. Das verspricht eine Menge Spannung“, sagt Gievenbecks Sportlicher Leiter Alexander Tehler.

---------------------------------
A-Turnier: 1. FC Gievenbeck (Oberliga), SC Preußen II, TuS Hiltrup, BSV Roxel (alle Westfalenliga), SC Münster 08, Westfalia Kinderhaus, Wacker Mecklnebeck (alle Bezirksliga). Für den achten Platz kommen Borussia Münster, GW Gelmer (beide Teams stecken in der Bezirksliga im Abstiegskampf) und der TSV Handorf (Aufsteiger zur Bezirksliga) in Frage.
B-Turnier: 1. FC Gievenbeck II, 1. FC Mecklenbeck, Concordia Albachten, SC Nienberge, FC Münster 05, ESV Münster oder GW Amelsbüren. Zwei weitere Plätze werden für die Teams reserviert, die sich nicht für das A-Turnier qualifizieren.

Quelle: MZ Münster

Tuja-Cup jetzt ein Doppelturnier

Bereits 2012 reformierte das Orga-Team des 1. FC Gievenbeck sein jährliches Vorbereitungsturnier um den Tuja-Cup. Der K.o.-Modus fand aber offensichtlich nur wenig Zuspruch, sodass ab diesem Sommer wieder in Gruppen gespielt wird. Und zwar in Form zweier parallel laufender Turniere.

Das so genannte A-Turnier besteht künftig ausschließlich aus überkreislich aktiven Teams, die in zwei Vierergruppen gegeneinander antreten. Ebenfalls aus zwei Vierergruppen besteht das B-Turnier, zu dem die besten Kreisligisten der Stadt eingeladen werden. Damit soll allzu krassen Leistungsunterschieden wie im Vorjahr wie beim 8:1 des SC Preußen II gegen den ESV oder dem 12:0 von Wacker gegen den Post SV vorgebeugt werden.

Jeweils zwei Spiele pro Turnier – also insgesamt vier Partien pro Tag – sollen während der Gruppenphase (27. Juli bis 1. August) ausgetragen werden. Am 2. August (Freitag) ruht der Ball, ehe es am 3. August mit den Halbfinals der beiden Turniere weitergeht. Einen Tag später folgen die Finals.

So sind die Turniere bislang besetzt:

A-Turnier: 1. FC Gievenbeck (Oberliga),
SC Preußen II, TuS Hiltrup, BSV Roxel (alle Westfalenliga),
SC Münster 08, Westfalia Kinderhaus, Wacker Mecklenbeck (alle Bezirksliga).
Für den achten Startplatz kommen Borussia Münster, GW Gelmer (beide Teams stecken in der Bezirksliga im Abstiegskampf) und der TSV Handorf (Aufsteiger zur Bezirksliga) infrage.

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 10.05.2013)