aktuell  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Tu) U10-2: 06.04.2013: U10-2: Turnier BSV Roxel
(Letzte Änderung: 14.04.2013, 13:28 Uhr)
(Tu) U10-2: 06.04.2013: U10-2: Turnier BSV Roxel
................ kleines Turnier von Roxel organisiert

Ein Turnier der besonderen Art

Hier die Zeitungsberichte zu dem Turnier von letzter Woche. War eine gelungene Sache und wir hoffen, dass der BSV im Sommer ds Turnier wiederholt und uns einlädt.

Münster-Roxel - Der Spaß am Fußball verbindet die jungen Kicker der U 10-Mannschaften. Jeder spielt in seinem Club und trifft in den Ligawettkämpfen Kinder aus anderen Vereinen. Zeit zum Kennenlernen bleibt dabei nicht. Dass wollten die Verantwortlichen der Jugendfußballabteilung des BSV Roxel nun einmal ändern und hatten deshalb zu einem „Turnier der besonderen Art“, einem Kennenlern-Turnier, eingeladen.

Von Marion Fenner

Jörg Nathaus und Wolfgang Lakebrink, Geschäftsführer der Jugendfußballabteilung, hatten die Idee, Jungendmannschaften aus umliegenden Vereinen einzuladen und dann einmal miteinander spielen zu lassen. Teams aus Hiltrup, Amelsbüren und vom ESV Münster waren bei kühlen Temperaturen und morgendlichem Schneeregen auf den Kunstrasenplatz des Roxeler Sportzentrums gekommen.

„Unser Trainer Michael Melz hat gesagt, Fußballer sind keine Weichlinge, die spielen bei jedem Wetter“, berichtet Nathaus. „Er hat offensichtlich Recht gehabt.“ Das Wetter wurde im Laufe des Vormittags zusehends besser. Die Mannschaften wurden bunt zusammengewürfelt und spielten ein kleines Turnier. Der Spaß sollte dabei absolut im Vordergrund stehen, das Ergebnis war Nebensache.

„Die Kinder werden bei Spielen und Turnieren auch in den nächsten Jahren noch oft gegeneinander antreten, dann geht es wieder um Tore und Punkte“, sagte Nathaus. Die Eltern feuerten den Nachwuchs eifrig an. „Es ist schön, dass die jungen Kicker so viel Unterstützung erhalten“, freute sich Nathaus. Am Ende des Turniers erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die Trainer der Nachwuchsmannschaften waren zwar mitgekommen nach Roxel, mussten sich aber diesmal um nichts kümmern.

WN vom 10.04.2013

Kennenlernen beim Fußball

ROXEL. Dass es unterschiedliche Wege gibt, sich kennen zu lernen, hat die Jugendfußball-Abteilung des BSV Roxel an diesem Wochenende gezeigt: Mit einem Kennenlern-Turnier, an dem sich auch befreundete Clubs beteiligten.

Trotz der Kälte waren die Mannschaften aus Hiltrup, Amelsbüren und dem ESV Münster der Einladung aus Roxel gefolgt und hatten sich im Sportzentrum an der Tilbecker Straße zu diesem Kennenlernturnier eingefunden. „Trainer und Eltern aus den anderen Mannschaften waren von der Idee so angetan, dass sie trotz der widrigen Bedingungen gekommen sind“, so Wolfgang Lakebrink, Geschäftsführer der Jugendfußball-Abtreilung des BSV Roxel.

Und diesmal stand vorher schon fest, dass es nur Gewinner geben würde. Denn jede der sechs gebildeten Mannschaften bestand aus Spielern aller teilnehmenden Vereine: die Roxeler Kinder spielten gemeinsam mit  den Akteuren aus Hiltrup, Amelsbüren und vom ESV zusammen. „Sie haben sich während der Spiele und in den Pausen näher kennen gelernt und konnten sich im zweiten Spiel häufig schon mit Namen ansprechen. Dies ist wieder ein schönes Beispiel dafür gewesen, wie sehr Sport verbindet“, stellt Michael Melz fest, der als Trainer der ersten U10-Mannschaft für den reibungslosen sportlichen Ablauf gesorgt hat.

Tolle Resonanz

„Noch am selben Tag hat uns eine E-Mail von Trainern erreicht, in der uns mitgeteilt wurde, dass deren Kinder von dem Turnier begeistert waren und sich eine Neuauflage wünschten“, berichtete Mitorganisator und Pressesprecher Jörg Nathaus,  „Schön war auch, dass durchaus auch manche Erwachsenen aufeinander zugegangen sind und dabei festgestellt haben, dass man mit dem anderen auch herzhaft lachen kann.“

Einen ganz besonderen Dank richten Lakebring, Nathaus und Melz allerdings an die zahlreichen Eltern der U10-Kinder, ohne die dieser erfolgreiche Turnierablauf niemals möglich gewesen wäre. Nathaus: „Es war ein sehr gutes Zusammenspiel von BSV, Eltern, Trainer und Kindern!“

Wiedersehen im Sommer?

„Einige Trainer und Eltern sind auf uns zugekommen und haben vorgeschlagen, ein weiteres Turnier im Sommer zu veranstalten mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Deshalb denken wir bereits über ein weiteres Turnier bei uns in Roxel nach“, kündigen Michael Melz und Jörg Nathaus an.

MZ vom 10.04.2013

(dt, 14.04.2013)