(Me) TuS 2: 20.05.2013: SC Münster 08 2 - TuS Hiltrup 2 1:3
(Letzte Änderung: 23.05.2013, 09:24 Uhr)

Zu früh gefreut: Hiltrup II noch nicht ganz durch

Zu früh gefreut: Der gestern hier vermeldete Klassenerhalt des TuS Hiltrup II ist rechnerisch doch noch nicht perfekt. Neben den drei münsterschen Vereinen  in der Bezirksliga 12 - der FC Mecklenbeck steht als Absteiger fest, Borussia Münster und GW Gelmer kämpfen noch - kann auch SW Havixbeck in der Staffel 11 noch absteigen. Die Gemeinde Havixbeck gehört zwar dem Kreis Coesfeld an, die Fußballmannschaft aber gehört dem Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW)-Kreis Münster/Warendorf an und hätte im Falle des Abstiegs also Einfluss auf die Abstiegsregelung in den unteren Ligen.

Konkret bedeutet das: Steigen alle vier oben genannten Bezirksligisten ab, machen die beiden Vorletzten der Kreisligen A einen weiteren Absteiger per Entscheidungsspiel aus. Die Hiltruper Reserve hat bei drei ausstehenden Partien derzeit acht Punkte Vorsprung auf den vorletzten Rang. Ein Verbleib im Kreisliga-Oberhaus ist sehr wahrscheinlich, aber eben noch nicht hundertprozentig sicher.

Quelle: Heimspiel Online

3:1-Derbysieg bei Nullacht: Hiltrup ist (noch nicht ganz) gerettet

In Hiltrup können sie nun endgültig einen Haken hinter die Saison machen. Durch den 3:1 (1:1)-Erfolg beim Nachbarn SC Münster 08 II hat der TuS Hiltrup II die Klasse gesichert.

In der Tabelle zogen die Hiltruper gar an der Nullacht-Reserve vorbei. Die Mannschaft von Trainer Srdjan Kosoric findet in der Rückrunde nicht in die Spur, ist nun Drittletzter und könnte rein rechnerisch von Schlusslicht Ostenfelde sogar noch eingeholt werden.

Früh gingen die Gäste am Kanal in Führung. Nullacht verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Hiltrup konterte über Jannik Homan, der auf Sebastian Hübener lupfte - 1:0 (2.). Die ersten 20 Minuten der Partie gehörten klar den Gästen. Genauso klar bestimmte dann Nullacht die restliche erste Halbzeit.

In der 28. Minute lenkte TuS-Keeper Benjamin Dautanac einen Schuss von Tristan Kruse noch an den Pfosten. Zwei Minuten später glich Giuseppe Bianco verdient per Flachschuss aus 18 Metern aus. Nullacht hatte jetzt seine beste Phase, verpasste aber den zweiten Treffer. Patrick Deitmers Freistoß fünf Minuten vor der Pause parierte Dautanac glänzend. "Wir hätten das Ergebnis da hoch schrauben müssen", sagte Kosoric, "wenn wir nachgelegt hätten, wäre Hiltrup nicht noch mal zurückgekommen."

Strittige Szene beim 2:1 für Hiltrup

Genau das tat der TuS aber in den zweiten 45 Minuten. Fast wäre wieder ein Frühstart - diesmal durch Alejandro Gomez  - gelungen (47.). Unmittelbar darauf schoss Nullachts Kruse noch mal knapp drüber (48.). Es sollte der letzte wirklich gefährliche Abschluss der Gäste bleiben.

Strittig wurde es in der 68. Minute, als das Hiltruper 2:1 fiel. Nullacht-Keeper Hans-Christian Galler hielt den Ball in seinen Händen und lief Richtung Sechzehnergrenze, um einen Abschlag auszuführen. Laut dem Schiri verließ Galler dabei seinen Strafraum noch mit dem Ball in der Hand. So gab's Freistoß für Hiltrup, den Jens Klatt trocken verwandelte. Galler hatte gar nicht erst versucht, den Schuss zu halten. Wie viele seiner Mannschaftkollegen war er von einem indirekt auszuführenden Freistoß ausgegangen. "Das hat der Schiri so angezeigt", sagte Kosoric, "den Treffer hätte er zurücknehmen müssen."

Der Treffer zählte und Nullacht war endgültig von der Rolle. Jahja Raed verpasste in der 75. Minute die Vorentscheidung für die Gäste. Die besorgte schließlich Gomez in Minute 83: Hiltrup hatte gekontert, Thomas Kleinert vor dem Tor noch mal quer auf Gomez gelegt. "Zur Pause war das 1:1 etwas glücklich für uns", gab Hiltrups Trainer Lars Hansen nach Spielende zu. "Aber aufgrund der zweiten Halbzeit war das ein verdienter Sieg. Wir sind heilfroh, den Abstieg jetzt verhindert zu haben und nicht bis zum letzten Moment zittern zu müssen."

SC Münster 08 II - TuS Hiltrup II     1:3 (1:1)
0:1 Hübener (2.), 1:1 Bianco (30.),
1:2 J. Klatt (68.), 1:3 Gomez (83.)

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 23.05.2013)