(Me) TuS 2: 11.11.2012: BSV Ostbevern - TuS Hiltrup 2 1:2
(Letzte Änderung: 14.11.2012, 10:21 Uhr)

Hübener hilft dem TuS Hiltrup

MÜNSTER Es geht ja doch noch. Zwei Monate musste der TuS Hiltrup II in der Kreisliga A2 auf Punkte warten – am Sonntag klappte es beim 2:1 gegen den BSV Ostbevern wieder. Matchwinner war einer, der zunächst fast 70 Minuten auf der Bank geschmort hatte.

Sebastian Hübener drehte mit seinem Doppelpack in der Schlussphase (80./83.) die Partie. „Für ihn freut es mich besonders“, sagte Trainer Lars Hansen. Denn eigentlich war Hübener, der sich nach einem Schien- und Wadenbeinbruch im letzten Spiel der vergangenen Saison wieder heran gekämpft hat, für die Startelf vorgesehen.

Verstärkung von oben

Weil mit Benjamin Dautanac, Christopher Neumann, Jens Tawidde sowie Alejandro Gomez und Björn Schunke aber gleich fünf Spieler aus dem Westfalenliga-Kader der Ersten aushalfen, blieb Hübener nur die Reservistenrolle. „Sebastian hat das aber sehr positiv aufgefasst und gezeigt, wie wichtig er für uns ist“, so Hansen weiter.

Quelle: MZ Münster

Matchwinner Hübener hievt Hiltrup vom letzten Platz

Kollektives Aufatmen beim TuS Hiltrup II. Dank eines starken Auftritts beim BSV Ostbevern, bei dem Sebastian Hübener nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack zum Matchwinner avancierte, haben die Hiltruper den letzten Platz verlassen und den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen wieder hergestellt. "Uns ist ein Riesen-Brocken vom Herzen gefallen", sagte Trainer Lars Hansen.

Gegen wie immer zweikampfstarke Ostbeverner mussten die Gäste aber teilweise Schwerstarbeit verrichten. Nach etwa zehn Minuten übernahm Hiltrup aber das Kommando und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Lukas Fellner traf nach 18 Minuten die Latte, Jahja Raed vepasste danach bei seinem Kopfball ebenfalls den Führungstreffer. Stattdessen ging Ostbevern nach einem Konter kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Hiltrup hatte eine Drei-gegen-drei-Situation in der Offensive verspielt, Oliver Annegarn den BSV-Konter zum 1:0 abgeschlossen (43.).

Hiltrup hat Chancen zuhauf

"Jetzt erst recht" müssen sich die Gäste in der Halbzeit gedacht haben. Denn Hiltrup packte nach dem Wiederanpfiff noch mal eine Schippe drauf - Chancen ergaben sich zuhauf. Wieder Raed (47.), Alejandro Gomez (48.), Fellner, der erneut nur Alu traf (61.), und Jens Tawidde (73.) blieben jedoch weiter glücklos. Erst die Einwechslung von Hübener brachte die endgültige Wende.

Erst traf Hiltrups Joker volley aus spitzem Winkel zum 1:1 (80.), drei Minuten später köpfte er eine Flanke von Björn Schunke überlegt zum umjubelten Siegtreffer ein. Zuvor hatten mehrere BSV-Spieler nach einem vermeintlichen Foul an Hendrik Hülsmann vergebens einen Strafstoß gefordert (73.). In der Nachspielzeit mussten die Gäste erneut zittern, als der Schiedsrichter beim Treffer von Oliver Bäumer eine Abseitsstellung ausgemacht hatte. "Die zwei anderen waren im Absteits, Oliver nicht", kommentierte BSV-Trainer Michael Schwenniger die Szene. Entschuldigen wollte er den schwachen Auftritt seiner Mannschaft damit aber nicht.

BSV Ostbevern - TuS Hiltrup II     1:2 (1:0)
1:0 Annegarn (43.), 1:1 Hübener (80.),
1:2 Hübener (83.)

Quelle: Heimspiel Online

Druck nicht gewachsen

Ostbevern - An diese Schlussphase werden sich Ostbeverns Kreisliga-Fußballer noch eine Weile erinnern. Da hatten sie durch Carsten Esser die Möglichkeit, nach der 1:0-Führung die vorzeitige Entscheidung zu erzwingen. Doch der BSV-Kapitän scheiterte in aussichtsreicher Position drei Meter vor dem Gehäuse an Hiltrups Schlussmann Benjamin Dautanac (73.).

An diese Schlussphase werden sich Ostbeverns Kreisliga-Fußballer noch eine Weile erinnern. Da hatten sie durch Carsten Esser die Möglichkeit, nach der 1:0-Führung die vorzeitige Entscheidung zu erzwingen. Doch der BSV-Kapitän scheiterte in aussichtsreicher Position drei Meter vor dem Gehäuse an Hiltrups Schlussmann Benjamin Dautanac (73.). Besser machten es die Gäste. Sie glichen durch den gerade eingewechselten Sebastian Hübener nicht nur aus (80.), sondern machten den 2:1-Sieg keine vier Minuten später durch den zweiten Treffer des neuen TuS-Mannes perfekt (84.). Statt des erhofften Dreierpacks standen die Spieler von Ostbeverns Trainer Michael Schwenniger wieder einmal mit leeren Händen da.

Allerdings war dieser Erfolg der Gäste von Trainer Lars Hansen im Beverstadion nicht unverdient. Sie zeigten sich spielerisch stark, setzten die Hausherren schon an deren eigener Strafraumgrenze mächtig unter Druck. Und sowohl spielerisch als auch kämpferisch waren die Münsteraner stark, erarbeiteten sich deutlich mehr Torchancen als die Schwenniger-Schützlinge. „Wenn die einen Knipser hätten, würden sie ganz oben mitspielen“, sagte Ostbeverns Trainer bereits zur Halbzeit nicht nur eingedenk des Pfostentreffers, sondern drei weiterer dicker Möglichkeiten, die Hiltrup ungenutzt ließ.

Besser machten es die Hausherren zumindest im ersten Abschnitt. Die wenigen guten Chancen zum Torerfolg schloss kurz vor dem Pausenpfiff Oliver Annegarn zur umjubelten 1:0-Führung ab. Weil sich die Ostbeverner in dieser Schlussphase vom Druck der Gäste befreien konnten, war der Vorsprung nicht unverdient.

Doch trotz – oder wegen? – des Rückstandes schien Hiltrup noch eine Schüppe drauflegen zu können. Keeper Fabian Dertenkötter und die BSV-Hintermannschaft um Marcel Kock waren gut beschäftigt, unterbrochen von gelegentlichen Entlastungsangriffen. Nutzen sollte das aber nichts.

BSV Ostbevern I: Dertenkötter – Kock, Stadtmann, Lemke, Esser, Bäumer, Hollmann, Hülsmann, Annegarn (60. Grave), Rockoff, Oejen (60. Kleine Büning).

Quelle: WN Telgte

(ab, 14.11.2012)