Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
D6
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U10
U10-2
U10-3
U10-4
F-Junioren
U9
U9-2
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Heimspiel online
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
La Romantica
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 09.12.2012: TuS Hiltrup 1 - SV Rödinghausen 2:5
(Letzte Änderung: 09.12.2012, 21:13 Uhr)

TuS Hiltrup beim 2:5 gegen Rödinghausen chancenlos

MÜNSTER Eine 2:5 (1:2)-Niederlage klingt nicht gerade nach einer glimpflichen Angelegenheit. Doch der TuS Hiltrup konnte mit dem Resultat gegen Spitzenreiter SV Rödinghausen tatsächlich bestens leben. Zu groß war in jeder Hinsicht die Diskrepanz zwischen dem klassischen Mittelfeld-Team und dem haushohen Top-Favoriten.

Dabei hatten die erfahrenen Gastgeber durch Alexander Nowitzki (3.) und Diogo Castro (4.) erste Distanzschüsse. Auf rutschigem, aber keinesfalls unbespielbaren Terrain zeigte sich bald, dass die Ostwestfalen mit ihrem schnörkellosen und technisch hochwertigen Spiel große Vorteile hatten. Auf dem Kunstrasen brachten sie durch ihr Pressing die unsicheren Hiltruper immer wieder in Bedrängnis. So fiel auch das 1:0 über einen fixen Gegenstoß nach Ballgewinn. Robert Mainka bediente Florian Rüter, der aus kurzer Distanz traf (5.).

Siek trifft sehenswert

Immer wieder im Blickpunkt stand TuS-Torwart Romain Böcker, der mehrfach die Kugel auf nassem Geläuf bei Rückpässen falsch einschätzte, aber auch einige Bälle parierte. Gegen Rüter war er auf dem Posten (11.), dann zog Mainka knapp vorbei (17.). Die Defensive der Hausherren schwamm, in der Gesamtstruktur fehlte phasenweise die Ordnung komplett. Nach einem Foul von Christoph Lübke an Rüter hämmerte Sören Siek das Leder per Freistoß äußerst sehenswert zum 2:0 ins lange Eck (29.). Erst jetzt fand der TuS wieder ins Geschehen, der Favorit schaltete einen Gang runter und erhielt kurz vor der Pause die Quittung, als Gunvald Herdin nach schöner Kombination über Ulrich Kockmann und Dennis Hoeveler zum Anschluss traf (44.).

Favorit macht Ernst

Doch das Tor geriet nach der Pause direkt zur Randnotiz, als der Tabellenerste wieder Ernst machte. Böcker patzte und rettete dann gegen Mainka (49.). Dann war er machtlos, als Mainka Hoeveler austanzte und für Nico Schneck am Fünfereck auflegte. Das 3:1 war Formsache (51.). Es brannte lichterloh im TuS-Strafraum. Schneck verfehlte das verwaiste Tor aus 18 Metern (54.), dann hielt Böcker gegen Mainka (56.), ehe Francis Owusu-Ansah-Williams das leere Gehäuse nach Mainka-Hereingabe verfehlte (59.).

Hiltrups Keeper leistete sich den schlimmsten Lapsus, als er Rüter vor dem 1:4 unbedrängt anschoss und der leichtes Spiel hatte (60.). Genau so unerklärlich war Castros Aussetzer vor dem 1:5, Rüter brauchte nur noch Andreas Saur einzusetzen (65.), der mühelos erhöhte. Schneck (69.) und Marcel Leenemann (72.) mussten sich Böcker beugen, ehe Rödinghausen in der letzten Viertelstunde der Halbzeit wieder Halbgas fuhr. Gunnar Weber nutzte das nach Kockmann-Anspiel zur Ergebniskosmetik (86.) – dann verabschiedeten sich die Münsteraner erleichtert in die Winterpause.
 

  • TuS: Böcker - Hoeveler, Welke, T. Bothen, Lübke - Castro, Nowitzki - Paton (69. Deckert), Kockmann, Kottenstede (87. Gomez) - Herdin (76. Weber)
  • Tore: 0:1 Rüter (5.), 0:2 Siek (29.), 1:2 Herdin (44.), 1:3 Schneck (51.), 1:4 Rüter (60.), 1:5 Saur (65.), 2:5 Weber (86.)

Quelle: MZ Münster


Der Erste hat es zu einfach beim TuS

In der Fußball-Westfalenliga gab es für den TuS Hiltrup gegen das Spitzenteam aus Rödinghausen erwartungsgemäß nichts zu holen. 2:5 (1:2) hieß es am Ende aus Sicht der Münsteraner, die zum dritten Mal nacheinander ohne Punktgewinn blieben.

Der Kunstrasenplatz am Osttor wurde vormittags geräumt und freigegeben. Der einsetzende Regen löste auch die letzten Schneereste auf. „Die Bedingungen waren vollkomen in Ordnung“, wertete TuS-Co-Trainer Michael Volmer, dessen Mannschaft dennoch kalt erwischt wurde.

Frühes Tor spielt SVR in die Karten

Nach fünf Minuten setzte sich SVR-Akteur Robert Mainka auf der linken Seite durch und bediente Florian Rüter, der den schnellen Führungstreffer für die Gäste erzielte. „Rödinghausen war nach dem frühen Tor agressiver und handlungsschneller“, sah Volmer deutliche Vorteile bei der Elf von Mario Ermisch, die folgerichtig durch einen tollen Freistoß von Kapitän Sören Siek auf 2:0 erhöhte (29.). Der erste echte Angriff der Gastgeber ließ lange auf sich warten, war dafür aber absolut effektiv: Ulli Kockmann bediente Dennis Hoeveler auf der rechten Seite, der legte den Ball zurück ins Zentrum und Gunvald Herdin markierte den Anschlusstreffer (44.).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste am Drücker und machten weiter mächtig Druck. Der dritte Treffer durch Nico Schneck (51.), dem erneut eine Mainka-Vorarbeit vorausging, zerstörte schnell sämtliche Hoffnungen der Mannschaft von Martin Kastner. Im Tor der Gastgeber erwischte Romain Böcker zudem einen rabenschwarzen Tag. In der 59. Minute schoss der TuS-Keeper bei einem Klärungsversuch Florian Rüter ab - der Ball sprang zum 1:4 ins Tor.

Zu viele einfache Fehler

Da war es auch nicht mehr von Bedeutung, dass Diogo Castro durch einen einfachn Fehlpass den fünften Treffer der Ermisch-Elf durch Andreas Saur einleitete (66.). Mit dieser deutlichen Führung im Rücken ließ es der Tabellenführer etwas ruhiger angehen, sodass die Hiltruper ihre Szenen in der Offensive bekamen. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung erzielte Gunnar Weber nach Vorarbeit von Kockmann das 2:5.

„Wir haben heute zu viele einfache Fehler gemacht“, analysierte Volmer, der dabei insbesondere an die Gegentore drei und vier gedacht haben dürfte. Da alle andere Westfalenliga-Partien abgesagt wurden, bleiben die Hiltruper trotz der Niederlage auf Rang sieben.

Nils Küper

Namen und Zahlen

TuS: Böcker – Hoeveler, Welke, T. Bothen, Lübke – Castro, Nowitzki – Kottenstede (87. Gomez), Herdin (75. Weber), Paton (69. Deckert) – Kockmann.
Tore: 0:1 Rüter (5.), 0:2 Siek (29.), 1:2 Herdin (44.), 1:3 Schneck (51.), 1:4 Rüter (59.), 1:5 Saur (66.), 2:5 Weber (85.)

Quelle: Echo Münster


MÜNSTER Eine ganz bittere Niederlage für den TuS Hiltrup. Obwohl der Tabellenführer SV Rödinghausen ganz klar die bessere Mannschaft am Osttor war, schenkte sich der TuS die meisten Gegentreffer durch individuelle Fehler selber ein. Am Ende steht ein 2:5. Hier können Sie alles noch einmal nachlesen.

TuS Hiltrup - SV Rödinghausen   2:5
Tore: 0:1 Rüter (5.), 0:2 Siek (29.), 1:2 Herdin (44.), 1:3 Schneck (51.), 1:4 Rüter (60.), 1:5 Saur (65.), 2:5 Weber (86.)

90. Minute: Abpfiff!

86. Minute: Tor!
Konter über Kockmann, der steckt durch auf Weber und der trifft zum 2:5.

76. Minute: Weber kommt für Herdin.

72. Minute: Böcker pariert einen Kopfaball von Leeneman, der Nachschuss ist drin. Der Schiedsrichter gibt aber Abseits.

69. Minute: Schneck scheitert frei vor Böcker.

69. Minute: Marvin Deckert kommt für Robin Paton beim TuS.

65. Minute: Tor! Diogo Castro spielt Rüter an der Grundlinie in die Füße. Rüter spielt schnell in die Mitte und Andreas Saur markiert das fünfte Tor für Rödinghausen.

60. Minute: Tor! Kein guter Tag für Romain Böcker. Hiltrups Torwart schießt Rüter an und der Ball geht ins Tor!

59. Minute: Mainka geht an Böcker vorbei, leght dann noch einnmal quer und Williams ist völlig frei vor dem leeren Tor und schießt drüber!

56. Minute: Francis Owusu-Ansah-Williams spielt Mainka klasse frei, aber er schietert wieder an Böcker.

54. Minute: Böcker ist außerhalb des Strafraums unterwegs. Schneck verfehlt aus 18 Metern nur ganz knapp das leere Tor!

51. Minute: Tor! Robert Mainka setzt sich gegen Hoeveler durch, flankt und in der Mitte drückt Nico Schneck den Ball über die Linie.

47. Minute: Böcker trifft den Ball erneut nicht richtig. Robert Mainka bekommt den Ball vor die Füße, scheitert dann aber widerum an Böcker!

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft.

45. Minute: Pause.

44. Minute: Tor!
Kockmann spielt raus auf Hoeveler, der passt direkt in die Mitte und da ist Gunvald Herdin zur Stelle und schiebt ein!

40. Minute: Hiltrup tut sich sehr schwer, kommt kaum in die gegnerische Hälfte. Im Moment passiert nicht viel.

29. Minute: Tor! Foul von Christoph Lübke. Rödinghausens Kapitän Sören Siek tritt an und knallt die Kugel von der Strafraumkante ins lange Eck. Ein tolles Tor!

20. Minute: Der Ball wurde gewechselt. Gespielt wird jetzt mit einem roten Ball.

19. Minute: Fast ein Eigentor der Gäste. Dennis Hoeveler bringt den Ball in den Strafraum und Abwehr Marcel Leeneman trifft den Ball nicht richtig und verfehlt nur knapp das Tor.

17. Minute: Mainka zieht knapp am Tor der Hiltruper vorbei!

11. Minute: Romain Böcker, der Hiltruper Keeper, trifft den Ball nicht richtig. Rödinghausen schaltet schnell. Rüter taucht vor Böcker auf, aber der Torwart macht seinen Fehler wieder gut.

5. Minute: Tor! Robert Mainka kommt über links, legt den Ball aufs Strafraumeck und Florian Rüter verwandelt zum 1:0 für die Gäste!

3. Minute: Hiltrups Alexander Nowitzki verfehlt nach Kockmann-Ablage knapp das Tor!

1. Minute: Los geht's!

14.30 Uhr: Beim TuS spielt Tim Bothen für den gesperrten Frederik Böhnmer in der Innenverteidigung. Außerdem ist Ulrich Kockmann wieder fit. Dafür rückt Gunnar Weber auf die Bank.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Vorberichte:

Hallo Fußballfreunde, die Hinrunde ist beendet und die 1. Mannschaft des TuS Hiltrup schließt diese Serie als Rangsiebter ab. Es gab vor der Saison viele Spekulationen, ob wir als fast Absteiger des letzten Jahres auch tatsächlich in der Lage sind den anvisierten einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir uns im realistischen Bereich bei der Saisonprognose bewegt haben. Dafür möchte ich in erster Linie den Spielern danken, die sich während der Saison steigern konnten und sieben Siege und zwei Unentschieden erspielten. Mein Dank gilt aber auch meinen Trainerkollegen und den Funktionären des TuS Hiltrup, die unermüdlich für den Erfolg gearbeitet haben und mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Eines steht auf jeden Fall zur Winterpause fest: Die 1. Mannschaft des TuS Hiltrup ist in der Westfalenliga konkurrenzfähig und kann an einem guten Tag mit jeder Mannschaft mithalten. Die hohen Siege gegen Preußen Münster II und gegen den SC Paderborn II, die ja beide im vorderen Bereich der Tabelle stehen, kann ich hier sicherlich exemplarisch anführen. Dem gegenüber stehen drei hohe Niederlagen, gegen Rheine, Stadtlohn und Marl- Hüls, in denen wir schwach gespielt haben, und wo wir eine wesentlich bessere Bilanz und vor allem ein deutlich besseres Torverhältnis verpasst haben. In diesen drei Begegnungen haben wir 17 unserer 27 Gegentreffer kassiert. Man kann somit auch erkennen, dass es im abgelaufenen Zeitraum zu wenig Konstanz in den Leistungen gab. Daran werden wir arbeiten, und unser Ziel kann es nur sein zur Rückserie unser bestes Niveau in allen Spielen abzurufen.

Nun haben wir heute mit der Partie gegen den SV Rödinghausen den wohl fußballerisch besten Gegner und aktuellen Tabellenführer der Westfalenliga zu Gast. Alle Zuschauer können sich auf eine Mannschaft freuen, die modernen Tempofußball anbietet. Dieses Team kann nur mit sehr viel Leidenschaft und hoher Disziplin gestoppt werden. Im Hinspiel haben wir knapp, aber verdient, mit 2:1 verloren, mal sehen, ob sich mein Team noch einmal alles geben kann, um dann in die verdiente Winterpause zu gehen.

Euer Martin Kastner

Quelle: TuS Aktuell Nr. 9


Kastner verlängert bis 2015 beim TuS Hiltrup - SV Rödinghausen zu Gast

MÜNSTER Es passt. Egal, wen man fragt. Alle heben das gute Verhältnis zwischen Team und Trainer hervor. Und die Ausbeute stimmt ja auch. Die Rede ist vom TuS Hiltrup und Martin Kastner. Im Sommer trat der langjährige Coach der Preußen-Junioren den neuen Posten an, unterzeichnete für ein Jahr. Erstmal. Jetzt dehnten beide Seiten den Kontrakt bis 2015 aus.

Der Vertrag des ersten hauptamtlich Angestellten des Klubs für zwei zusätzliche Jahre ist bereits dingfest. Mit an Bord bleiben auch Assistent Michael Volmer und Andreas Daweke, der sich schon seit Jahren um die Torhüter kümmert.

Keine Schwankungen mehr

Für Kastner, aber auch für den Sportlichen Leiter Rolf Neuhaus gab es keinen Grund zu zweifeln. Perspektivisch will der Großverein mindestens Westfalenligist bleiben. Ob im Laufe der nächsten zwei Spielzeiten auch mal mehr drin sitzt – abwarten, so die offizielle Haltung. „Unser Ziel war es, uns in dieser Saison zu etablieren, damit wir früh für die nächste planen können“, so Kastner. Schwerpunkt sollen zunächst aber die Gespräche mit den eigenen Spielern sein.

„Ich möchte dahin kommen, dass wir keine Schwankungen mehr haben wie derzeit, sondern an einem schlechten Tag auch mal nicht hoch verlieren, sondern ein enges Spiel sehen“, erklärt der 42-Jährige, der das Vertrauen auch spürte, als es im Spätsommer zwei deftige Niederlagen in Rheine und gegen Stadtlohn nach miesen Vorstellungen gab.

Nicht einigeln

Schon eine mittelmäßige Leistung könnte am Sonntag zum Fiasko führen. Zu Gast ist dann am Osttor nämlich Spitzenreiter und Top-Favorit SV Rödinghausen. Der mit allen Superlativen der Sechstklassigkeit abgedeckte Neuling hat sich nach drei Unentschieden zuletzt mit einem 1:0 beim TuS Haltern wieder an die erste Stelle gesetzt. Die Resultate zeigen immerhin, dass die Ostwestfalen im Moment keinen gigantischen Lauf haben.

„Vielleicht haben wir ja mal eine günstige Spielentwicklung“, so Kastner, der im Hinspiel mit seiner Elf auch nur 1:2 unterlag. „Wir müssen diszipliniert und kämpferisch spielen und auch eigene Chancen kreieren. Einigeln allein kann nicht funktionieren.“ Das 0:1 gegen RW Maaslingen vor einer Woche war die erste Partie, in der der TuS nicht den verdienten Lohn in Form von Punkten erhielt. „Wir waren wirklich gut, hätten eigentlich gewinnen müssen“, so der Coach.

Ohne Böhmer

„Aber wir stehen als Team im vernünftigen Dialog und können das Ergebnis einordnen.“ Frederic Böhmer, der dort vom Platz flog, muss diesmal aussetzen. Für ihn rückt der genesene Tim Bothen in die Innenverteidigung. Auch Kapitän Ulrich Kockmann ist wieder dabei.

Quelle: MZ Münster


Erfolg vor Bonusspiel: Kastner bleibt bis 2015

münster - Leichtes, aber nicht aussichtsloses Spiel für dn TuS Hiltrup. Zwar geht es am Sonntag daheim gegen die Übermannschaft aus Rödinghausen, doch auch der Tabellenführer SV schwächelte bei drei Remis und einem 1:0. „Es ist dennoch ein Bonusspiel. Aber eins, in dem wir ärgern möchte“, sagt Trainer Martin Kastner, der auf den für zwei Spiele gesperrten Böhmer verzichten muss.

Nicht verzichten muss der TuS mittelfristig auf den Coach. Der Vertrag mit Kastner wurde bis zum 30. Juni 2015 verlängert, was auch für die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Volmer und Torwart-Trainer Daweke gilt.

Quelle: WN Münster


(ab, 09.12.2012)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz