Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
D6
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U10
U10-2
U10-3
U10-4
F-Junioren
U9
U9-2
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Container Jochum Mietcontainer
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Strada Ristorante
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
La Romantica
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Fs) TuS 1: 02.08.2012: FC Münster 05 - TuS Hiltrup 1 1:5
(Letzte Änderung: 08.08.2012, 00:11 Uhr)
(Fs) TuS 1: 02.08.2012: FC Münster 05 - TuS Hiltrup 1 1:5
................ Achtelfinale Tuja-Cup 2012 in Gievenbeck

Erwartete Gewinner beim Tuja-Cup - FCG denkt über Modus-Änderung nach

Das Achterfeld ist komplett beim Tuja-Münster-Cup des 1. FC Gievenbeck. Donnerstag schafften die Westfalenligisten TuS Hiltrup und BSV Roxel sowie die Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus und GW Gelmer beim Fußballvorbereitungsturnier den Einzug ins Viertelfinale, das Samstag ausgetragen wird. Der Veranstalter wird kommenden Montag über eine Änderung des Turniersystems für 2013 nachdenken.

Nach Meinung vieler kann der Cup in dieser Form nicht bestehen bleiben. Der FCG-Vorstand nimmt Reaktionen und Kritik auf und bespricht eine Neuerung, die Logo 1. FC GievenbeckKlassenunterschiede berücksichtigt und jedem Team eine bestimmte Anzahl an Partien garantiert. 2013 kann es demnach ein A-Feld geben mit den acht höchstrangigsten Teams Münsters, die in zwei Gruppe zu je vier Teams spielen. Die Gruppenersten erreichen das Finale, die Zweiten das Spiel um Platz drei.

Parallel soll ein B-Turnier mit sechs Teams in zwei Gruppen auf Kunstrasen (der wird gerade erneuert) gespielt werden – hier gibt es anschließend alleine das Finale des Gruppenersten. Die Endspiele beide Leistungsgruppen steigen dann an einem Tag nacheinander auf dem Hauptplatz. Soweit der Plan, der diskutiert wird.

Viele Spieler ausgelaugt

In den vier Donnerstagspielen fand die Trefferflut der anderen Achtelfinale keine Fortsetzung. Die erwarteten Gewinner gab es gleichwohl. Die Westfalenligsten TuS und BSV freuten sich dabei in erster Linie übers Weiterkommen – die Leistungen beider Mannschaften litten auch unter dem Stand der Trainingsdinge. Viele Kicker waren schnell ausgelaugt und Tim Hagedorn, TuS Hiltrupspulten ihr Pensum ab. Die Trainer können halt aufs Turnier keine Rücksicht nehmen so nahe vor Saisonstart.

Bei den Hiltrupern bedauerte Trainer Martin Kastner den schnellen Ausfall von Tim Hagedorn (Foto l.), der mit neuen Kniebeschwerden beim 5:1 über den A-Ligisten FC Münster 05 eine halbe Stunde nur durchhielt. Da auch Gunnar Weber vorab passen musste, ergab sich eine Aufstellung, die wenig Spielfluss produzierte und einem 0:1 nach Fehler von Torwart Benjamin Dautanac hinterher lief. Für 05 traf Sebastian Haßelmann (13.), ehe ein Eigentor das 1:1 brachte und Alejandro Gomez per Doppelschlag für den Favoriten erfolgreich war. Zwei späte Treffer von Gunvald Herdin sorgte für klare Zahlen.

„Das wir nicht das nötige Tempo gehen konnten, hat jeder gesehen“, beschrieb Kastner. „Wir wollen zielstrebiger spielen und mit weniger Kontakten.“ Derzeit müsse er einen Spagat auf die Reihe bekommen. „Schlüsselspieler, die zum Teil für Monate außen vor waren, müssen kurzfristig wichtig sein für uns. Das ist schwierig zu erreichen.“

Nur Reckels mit Leichtigkeit

Gundolf Lorenz sah beim 2:0 des BSV über den A-Ligisten TSV Handorf, der in Ermangelung einiger Kreativköpfe und ohne Stürmer Jonas Kreutzer aus seinen Möglichkeiten viel machte mit klarem wie einfachem Spiel, den Matchwinner in der Zentrale spielen und nach ruhenden Bällen perfekt treffen. „Flo“ Reckels nahm sich die Muße und hatte das Können, zwei Freistöße (17. und 31.) direkt zu verwandeln gegen den guten TSV-Keeper Sebastian Weidmann.

Florian Reckels, BSV RoxelGefühl im Fuß: Florian Reckels drehte für Roxel zwei Freistöße blitzsauber ins TSV-Tor.

Damian Hallas, neuer Keeper in Roxel, hatte auch zu tun und rettete vor der Pause zwei Mal. Je dunkler es wurde, desto stärker ließen Spielfreude und Zielstrebigkeit auf beiden Seiten nach. „Eine Leichtigkeit war bei uns nicht zu sehen – aber das war mir klar bei dem Pensum, das wir derzeit absolvieren“, so Lorenz, der künftig „gerne mal ein einfaches Spiel in die Spitze“ sehen möchte, wo sich Daldrup und Lahutta tummelten.

Bezirksligisten machen es spannend

Westfalia Kinderhaus führte beim 4:2 über die Mannschaft des VfL Wolbeck stets, aber die neue A-Ligaformation des VfL, der wie berichtet eine Auswahl aus dem Wettbewerb abgemeldet hat, ließ sich nicht hängen. Auch im Bezirksligaduell zwischen GWG und der Borussia sah man lange keinen Vorteil. Nach dem 2:2 musste die Entscheidung vom Punkt her, die Gelmer mit 4:2 gegen die sehr jung besetzte Borussia gewann und ins Samstagspiel gegen Gievenbeck einzog.

Thomas Austermann

Viertelfinalspiele am Samstag:

  • 14 Uhr: 1. FC Gievenbeck – GW Gelmer
  • 14.45 Uhr: SC Preußen U23 – Westfalia Kinderhaus
  • 15.30 Uhr: TuS Hiltrup – Wacker Mecklenbeck
  • 16.15 Uhr: BSV Roxel – SC Münster 08

Die angehängte Datei der HKS-Stiftung gibt einen Überblick über den Turnierverlauf

Quelle: Echo Münster


Zauberfuß Reckels schießt Roxel weiter, auch Hiltrup im Viertelfinale

MÜNSTER Die Westfalenligisten TuS Hiltrup und BSV Roxel haben sich im Achtelfinale des Tuja-Cups keine Blöße gegeben und sind standesgemäß in die Runde der letzten Acht eingezogen. Ebenfalls erfolgreich waren die beiden Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus und GW Gelmer, das aber den Umweg über das Elfmeterschießen gehen musste.

TuS Hiltrup - FC Münster 05 5:1 (2:1) – Auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, geglänzt hat der TuS beim seinen Sieg gegen den A-Ligisten FC Münster 05 nicht. Hiltrup leistete sich viele Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten, die den Nullfünfern gute Chancen ermöglichten. Eine davon nutzte Sebastian Haßelmann nach zwölf Minuten. Und auch den zweiten Treffer erzielte der A-Ligist, Daniel Ferber überlistete aber mit einem Heber seinen eigenen Schlussmann Marcel Zahlten (16.). Ein Doppelpack von Neuzugang Alejandro Gomez (24./44.) und einer von Gunvald Herdin (49./69.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, ohne dabei Trainer Martin Kastner richtig zufrieden zu stellen. „Wir konnten nicht das Tempo gehen, das wir im Liga-Alltag benötigen und waren nicht zielstrebig genug“, sagte Kastner, der früh Tim Hagedorn auswechseln musste. Beim Mittelfeldspieler traten am operierten Knie erneut Schmerzen auf, eine neuerliche Pause droht.

Quelle: MZ Münster


Vorberichte:

Tuja-Cup: Qualifikation startet am Montag

MÜNSTER. Mit drei Qualifikationsspielen beginnt am Montagabend der Tuja-Cup beim 1. FC Gievenbeck. Um 18 Uhr trifft der SC Nienberge auf FC Münster 05, die Gievenbecker Reserve auf den ESV Münster. Um 19 Uhr folgt die Partie zwischen Concordia Albachten und SW Münster 07.

Der komplette Spielplan auf einen Blick:

Qualifikation, Montag, 30.07.12  
Spiel 01:
 SC Nienberge - FC Münster 05 (18 Uhr)
Spiel 02: 1. FC Gievenbeck II - ESV Münster (18 Uhr)
Spiel 03: Conc. Albachten  - SW Münster 07 (19 Uhr)

Achtelfinale I, Dienstag, 31.07.12  
Spiel 04: 1. FC Gievenbeck - Sieger Spiel 3 (18 Uhr)
Spiel 05: SC Münster 08 - FC Mecklenbeck (18 Uhr)
Spiel 06: SC Preußen Münster II - Sieger Spiel 2 (19.30 Uhr)
Spiel 07: Wacker Mecklenbeck  Telekom/Post SV (19.30 Uhr)
     
Achtelfinale II, Donnerstag, 02.08.12  
Spiel 08: TuS Hiltrup - Sieger Spiel 1 (18 Uhr)
Spiel 09: Westfalia Kinderhaus - VfL Wolbeck (18 Uhr)
Spiel 10: BSV Roxel - TSV Handorf (19.30 Uhr)
Spiel 11: GW Gelmer - Borussia Münster (19.30 Uhr)
     
Viertelfinale, Samstag, 04.08.12    
Spiel 12: Sieger Spiel 4 - Sieger Spiel 11 (14 Uhr)
Spiel 13: Sieger Spiel 6 - Sieger Spiel 9 (14.45 Uhr)
Spiel 14: Sieger Spiel 8 - Sieger Spiel 7 (15.30 Uhr)
Spiel 15: Sieger Spiel 10 - Sieger Spiel 5 (16.15 Uhr)
     
Halbfinale, Sonntag, 05.08.12
Spiel 16:
Sieger Spiel 12 - Sieger Spiel 15 (14 Uhr)
Spiel 17: Sieger Spiel 13 - Sieger Spiel 14 (15 Uhr)
     
Finale, Sonntag 05.08.2012  
Spiel 18: Sieger Spiel 16 - Sieger Spiel 17 (16.30 Uhr)

Quelle: MZ Münster


Tuja-Cup mit verändertem Modus

MÜNSTER Leicht modifiziert startet am 31. Juli der Tuja-Cup des 1. FC Gievenbeck. Mit dem letzten Kreisliga-Spieltag am vergangenen Wochenende steht auch die Setzliste endgültig fest, die der Gastgeber als bestes Amateurteam der Stadt anführt.

Teilnahmeberechtigt sind erneut nur Klubs aus Münster bis zur Kreisliga A. Abgesagt haben GW Amelsbüren und SW Münster. Die Reserve des FCG komplettiert das Feld. Der neue Modus sieht so aus: Die 14 bestplatzierten Mannschaften der abgelaufenen Spielzeit sind fürs Achtelfinale gesetzt. Die Teams auf den Rängen 15 bis 18 ermitteln die beiden weiteren Starter für die Runde der letzten 16 in einer Quali.

Dann trifft der Achte der Setzliste (GW Gelmer) auf den Neunten (Borussia Münster), der Siebte (Westfalia Kinderhaus) auf den Zehnten (VfL Wolbeck) und so weiter. Nach diesem Prinzip geht es im Turnierverlauf weiter. Die beiden Ersten des Rankings (Gievenbeck/Preußen II) können demnach frühestens im Finale aufeinanderprallen.

Das Preisgeld liegt bei 1300 Euro, der Gewinner erhält 500 Euro. Eine Partie geht über zweimal 40 Minuten. Die beiden Qualispiele finden am 31. Juli statt, das Achtelfinale am 1./2. August, das Viertelfinale am 4. August. Die Halbfinals und das Endspiel sind für den 5. August angesetzt und dauern nur zweimal 20 Minuten.
 
Die Setzliste:
1. 1. FC Gievenbeck
2. Preußen Münster II
3. TuS Hiltrup
4. BSV Roxel
5. SC Münster 08
6. Wacker Mecklenbeck
7. Westfalia Kinderhaus
8. GW Gelmer
9. Borussia Münster
10. VfL Wolbeck
11. Telekom-Post SV
12. 1. FC Mecklenbeck
13. TSV Handorf
14. SC Nienberge
15. 1. FC Gievenbeck II
16. Concordia Albachten
17. ESV Münster
18. FC Münster 05

Achtelfinale (Turnierbaum)
1. FC Gievenbeck - Albachten/MS 05
GW Gelmer - Borussia Münster
BSV Roxel - 1. FC Mecklenbeck
SC Münster 08 - TSV Handorf
W. Mecklenbeck - Telekom-Post SV
TuS Hiltrup - SC Nienberge
Westfalia Kinderhaus - VfL Wolbeck
Preußen Münster II - FCG II/ESV

Quelle: MZ Münster


(ab, 03.08.2012)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz