junioren  Impressum admin
(Po) B1: 19.11.2011: FC Gievenbeck - TuS Hiltrup B1 2:0
(Letzte Änderung: 20.11.2011, 13:13 Uhr)
(Po) B1: 19.11.2011: FC Gievenbeck - TuS Hiltrup B1 2:0
................ KREISPOKALENDSPIEL

B1 hält Pokalfinale lange offen

Die einzige Gievenbecker Formation, die im heimischen Sportpark antreten durfte, waren die B-Junioren. Und das von Henning Schnittger und Christian Wielers gecoachte Landesliga-Ensemble war als klarer Favorit gegen den Leistungsligisten aus Hiltrup in die Partie gestartet. Doch der FCG tat sich lange Zeit schwer. Zwar hatten die Platzherren schnell das Heft an sich gerissen und dominierten den Außenseiter, doch war auch noch viel Nervosität im FCG-Spiel auszumachen. Dazu kam, dass der TuS in der Abwehr seine Arbeit ordentlich machte und die Gievenbecker meist vom eigenen Tor wegzuhalten verstand. Die einzigen guten Möglichkeiten hatte der agile Lennart Stoll, der in der 13. Minute nach einer Flanke von Julian Canisius den Ball per Kopf knapp übers Tor bugsierte und acht Minuten später mit einem feinen 20-Meter-Schuss an Hiltrups glänzend reagierendem Schlussmann Marcel Volmer scheiterte.

Doppelschlag von Kußmann entscheidet

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die West-Münsteraner, die der Partie wie erwartet eindeutig den Stempel aufdrückten. Bereits in der 45. Minute vergab Max Natrup aus kurzer Distanz per Kopf, dann aber klappte es in der 52. Minute mit dem Torerfolg: Mike Liszka schloss seinen Flankenlauf auf links mit einer präzisen Hereingabe ab, Daniel Kußmann stand goldrichtig und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie. Damit gab sich Kußmann aber nicht zufrieden: Nur zwei Minuten nach der Führung war es Stoll, der sich links durchsetzte, wieder war in der Mitte Kußmann zur Stelle. Das 2:0 war damit fast eine Kopie des ersten Gievenbecker Treffers.

Erst in der 58. Minute hatten die Gäste ihre erste nennenswerte Chance, Florian Schürmann ließ diese aber aus. Danach war wieder der FCG am Drücker, die beste Möglichkeit ließ Liszka liegen, der frei auf Volmer zulief, der Keeper parierte aber erneut vorzüglich. Der Landesligist brachte den Vorsprung dann über die Zeit, auch wenn der TuS nochmal alles versuchte in der Schlussphase. „Wir haben uns in der ersten Hälfte ziemlich schwer getan, waren nervös. Ein Kreispokalfinale ist schon was anderes als ein normales Ligaspiel, das hat man gesehen“, so FCG-Coach Wielers, der dann lobte: „Wir haben uns nach der Pause in die Partie reingebissen, haben Akzente gesetzt und Torwillen gezeigt. Das 2:0 ist hoch verdient!“

Quelle: Echo Münster

(ab, 20.11.2011)