Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
D6
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Container Jochum Mietcontainer
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Heimspiel online
 
  aktuell  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 26.02.2012: TuS Hiltrup 1 - SpVgg Vreden 3:2
(Letzte Änderung: 28.02.2012, 08:05 Uhr)

Der TuS lebt wieder

MÜNSTER Das Wort Abstiegskampf bekommt beim TuS Hiltrup eine neue Bedeutung. Mit ganz viel Willen und Einsatz gewann das Team von Andree Kruphölter am Sonntag trotz 0:2-Rückstand und einiger spielerischer Mängel mit 3:2 (1:2) gegen die SpVgg. Vreden.

Eine Deja-Vú bahnte sich an: Der TuS lag schnell zurück, kam wieder ins Spiel und sollte erneut nur mit einem Punkt belohnt werden. Das zehnte Unentschieden war fast besiegelt. Aber diesmal gaben die Hiltruper nicht auf, kämpften um die zwei weiteren Punkte. Und dann waren sie da. Drei Zähler, der dritte Saisonsieg. Endlich.

Aber der Reihe nach: Sechs Minuten waren gespielt, als Vredens Sebastian Abbing, der nach 58 Minuten wegen einer Notbremse vom Platz flog, über rechts in den Strafraum flankte und Michael Roßmöller unbedrängt die Gäste-Führung markierte.

0:2 nach einer Viertelstunde

Zehn Minuten später kam’s noch dicker: Ein Konter über Andre Hippers, Mike Holtheuer und Daniel Terbeck brachte die SpVgg. auf die vermeintliche Siegerstraße. Einige TuS-Anhänger waren geneigt, nach einer Viertelstunde die Sportanlage in Münsters Süden wieder zu verlassen.

Die Gastgeber boten bis dahin eine unterirdische Partie. Die Abwehr wackelte, die Pässe kamen nicht an und nach vorne dachten die Hiltruper zu langsam, zu kompliziert. Kruphölter fühlte sich zwischenzeitlich genötigt, seinen Spielern den Fußball zu erklären.

Unbändiger Siegeswillen

Eine Aktion von Gunvald Herding brachte die Hausherren zurück ins Spiel. Nur ein Foul von Jens Roßmöller konnte ihn stoppen. Strafstoß für den TuS. Ulrich Kockmann Schuss landete an den Armen von Vredens Keeper Christian Wissing. Aber Gunnar Weber staubte ab (24.). Danach gab‘s viele Unterbrechungen, wenig Torszenen.

Mit großem Siegeswillen ging die Kruphölter-Elf in Halbzeit zwei, belohnte sich mit dem Ausgleich. Jan Kniesels Ecke versenkte Kockmann im Tor (51.). Paton (60., 76.), Weber (74.) und Kniesel (78.) verpassten die Erlösung. Die kam vier Minuten vor Schluss: Nach Vorlage von Herdin knallte Weber das Leder ins linke Eck (86.) und vergab anschließend zwei Hundertprozentige (89.). Die Moral stimmte, der TuS ist wieder dran. 

Das sagt Andree Kruphölter

„Das war ein immens wichtiger Sieg und ein deutliches Signal. Bei all den Mängeln, die man auch heute gesehen hat, haben wir gezeigt, dass wir bereit sind um den Klassenerhalt zu kämpfen. Ich kann nur den Hut vor der Mannschaft ziehen, wie sie nach dem 0:2 zurückgekommen ist. In Gunnar Weber haben wir wieder einen richtigen Torjäger. So konnten wir uns sogar den Luxus erlauben, viele dicke Chancen liegen zu lassen. Das war der erste kleine Schritt, der Aufwand wurde belohnt. Wir sind wieder im Rennen.“

TuS: Böcker - T. Bothen, Günner, Ziegner, Lübke (78. D. Bothen) - Gieseler - Hoeveler (46. Paton), Herdin, Kockmann, Kniesel (80. Velling) - Weber
Tore: 0:1 M. Roßmöller (6.), 0:2 Terbeck (16.), 1:2 Weber (24.), 2:2 Kockmann (51.), 3:2 Weber (86.)
Rot: Abbing (59./Vreden)
Bes. Vorkomnisse: Wissing (Vreden) pariert Elfmeter von Kockmann (24.)

Quelle: MZ Münster


Hiltrup befreit sich von Zentnerlast

Einmal tief durchatmen, bitte. Der TuS Hiltrup hat endlich den ersehnten Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen können und sich nach packenden 90 Minuten gegen die SpVgg Vreden mit 3:2 behauptet. Allen Beteiligten fiel fast schon hörbar eine zentnerschwere Last vom Herzen. Kein Wunder, hatte man doch schon mit 0:2 nach gut einer Viertelstunde hinten gelegen und dem Abstiegsgespenst direkt ins kalte Gesicht geschaut.
Von Sebastian Vogel

Nach dem mageren 1:1 gegen das Westfalenligaschlusslicht Dorsten-Hardt war Wiedergutmachung angesagt. Nur leider spielte Vreden in der Hinsicht überhaupt nicht mit. One-Touch-Fußball vom Feinsten, eine damit heillos überforderte TuS-Abwehr, schon war Michael Roßmüller völlig blank und konnte problemlos zur Führung einschieben – da waren gerade mal acht Minuten gespielt. Und der Sonntag drohte zum puren Albtraum für die Blauen zu geraten: Wenig später sah die Abwehr wieder nur staunend zu, wie Andre Hippers in die Gasse spielte, Daniel Terbeck annahm und zum 0:2 vollendete (17.).

Trainer Andree Kruphölter tobte an der Seitenlinie, konnte so das Fehlpassfestival – gerade, wenn es nach Ballgewinn aus der Abwehr heraus nach vorne gehen sollte – aber auch nicht stoppen. Immerhin verteilte auch Vreden nette Geschenke: Nach 25 Minuten zog Jens Roßmüller plump an TuS-Stürmer Gunvald Herdin herum. Da er das in der Box tat, gab’s Elfmeter für Hiltrup. Ulrich Kockmann verschoss noch, doch den Abpraller sicherte sich Gunnar Weber. 1:2, die Hausherren lebten wieder.

Zur Pause brachte Krup­hölter mit dem fitgespritzten Robin Paton mehr Ballsicherheit ins Spiel – trotzdem musste zum Ausgleich (50.) erneut ein Standard her: Vreden ließ Kockmann bei einer Kniesel-Ecke im Fünf-Meter-Raum völlig aus den Augen.

Und die Gäste waren weiterhin richtig in Geber-Laune. Eine gute halbe Stunde durften sie nämlich noch in Unterzahl spielen, da Sebastian Abbing sich die Rote Karte wegen einer Notbremse an Weber abholte (62.). Die Hiltruper drückten nun verständlicherweise bis zum Umfallen und wurden durch Weber belohnt, der in der 86. Minute nach feinem Zuspiel des immer mehr aufblühenden Herdin seinen Doppelpack schnürte und für ein kollektives blaues Glücksgefühl sorgte. „Das war ein deutliches Signal an die Liga“, frohlockte Kruphölter. „Es zeigt, wir sind bereit für den Abstiegskampf.“

TuS Hiltrup: Böcker – T. Bothen, Günner, Ziegner, Lübke – Hoeveler (46. Paton), Gieseler (77. D. Bothen), Kockmann, Kniesel (79. Velling) – Herdin, Weber.

Quelle: WN Münster

 


TuS steht mit Weber wieder auf: 3:2 nach 0:2

Die zweite Chance auf eigenem (Kunst-)Platz hat der TuS Hiltrup genutzt: Sonntag schafften die Westfalenligafußballer den ersehnten dritten Saisonsieg im 20. Pflichtspiel. Nach 0:2-Rückstand kam die wacher werdende Elf zum 3:2 (1:2) gegen die Spielvereinigung Vreden, die ab Minute 63 in Unterzahl spielte und tiefer stehen musste. Gunnar Weber meldete sich als zweifacher Torschütze beim TuS an.

Der oft gefoulte Ex-Davensberger stand eh bei den entscheidenden Szenen im Mittelpunkt, denn seinen Lauf aufs Tor in der 63. Minute bremste Sebastian Abbing regelwidrig und sah Rot. Weber hätte am Ende locker erhöhen können, traf aber in den Schlussminuten neben das Tor und an die Torlatte jeweils nach Steilanspielen der Kollegen.

Kein Sieg wie jeder andere

„Er schiebt seinen Körper ideal zwischen Ball und Gegner – ich glaube, wir haben wieder einen Torjäger“, jubelte Trainer Andree Kruphölter. „Ich würde lügen, wenn ich jetzt sagte, dieser Sieg ist einer wie jeder andere.“ Der Dreier hilft ungemein auch innerbetrieblich, der vom Rückstand geschockte TuS stand wieder auf und zeigte jene Kampfqualität, die auch weiterhin abgefragt wird. „Ich bin optimistisch, das Team hat einen großen Willen gezeigt und nimmt den Abstiegskampf an.“

Es bedurfte freilich einer Nehmerqualität an diesem Sonntag, denn der geschickte agierende Gast nutzte große Passivität der TuS-Defensive schnell aus. In aller Ruhe wurde erst Michael Roßmöller frei gespielt zum ersten Treffer, dann wartete Andre Hippers so lange, bis er mit Daniel Terbeck den nächsten Torschützen, den Yannick Giesler weg lief, anspielen durfte. „Unsere Gegner haben immer eine 100-Prozent-Quote“, ärgerte sich Kruphölter. Nach 17 Minuten war der TuS bedient und fand fortan kaum zu einem wirkungsvollen Spielaufbau. Oft wusste die Abwehr nicht, wohin mit dem Ball. Es bot sich niemand an.

Vreden trifft in HiltrupDaniel Terbeck trifft für Vreden ins kurze Eck gegen TuS-Keeper Romain Böcker. Den Rückstand verarbeitete Hiltrup richtig.

Aber Vreden verhalf dem TuS in die Spur: Jens Roßmöller legte Gunvald Herdin um, den Elfmeter setzte Uli Kockmann schwach, aber die Parade von Keeper und Kapitän Wissing nahm Weber blitzgescheit mit links und traf (25.). Es blieb ein ziemliches Hau-Ruck-Spiel, das durchaus Tempo bot, aber keine auf Ballbesitz setzende Mannschaft.

Paton-Einsatz ein Risiko

Wie gut, dass Kockmann nach der Pause so schnell das 2:2 nach Kniesels Ecke gelang (50.). Robin Paton war jetzt dabei und das war durchaus „ein Risiko“ (Kruphölter). Hatte der ballsichere wie schnelle Akteur doch kaum trainieren können. Paton wurde gesucht und gefunden, jetzt war einer da, der Theater machte am Ball. Wiederholt kamen jetzt die Anspiele auch hinter die Vredener Kette.

Nach der Rot-Szene standen die Gäste tief und lauerten auf Konter. Der TuS musste ackern und zugleich geduldig sein, das Spiel in die Breite zu ziehen. Kniesel hatte eine prima Möglichkeit, musste aber mit links abziehen und verfehlte (77.). Der im Antritt keineswegs blitzschnelle Weber mühte sich unablässig, Anspiele zu verarbeiten.

Dann bekam er den langen Ball, setzte sich robust und geschickt durch und hämmerte mit links aus vollem Lauf zum 3:2 ein. „Ich habe genug Mängel gesehen, auch heute. Aber die Elf hat einen enormen Aufwand geleistet und sich endlich dafür belohnt“, atmete Kruphölter auf.

Thomas Austermann

Namen und Zahlen

TuS: Böcker – Tim Bothen, Günner, Ziegner, Lübke – Gieseler (78. Daniel Bothen) – Kockmann – Hoeveler (46. Paton), Herdin, Kniesel (79. Velling) – Weber.
Tore: 0:1 M. Roßmöller (8.), 0:2 Terbeck (17.), 1:2 Weber (25.), 2:2 Kockmann (50.), 3:2 Weber (86.)

Rot: Abbing (Vreden/63./Notbremsenfoul)
Bes. Vorkommnis: Kockmann scheitert mit Foulelfmeter an TW Wissing (25.)

Quelle: Echo Münster


Vorberichte:

TuS Hiltrup braucht gegen Vreden einen Sieg

MÜNSTER Ein Punkt, nur ein kleines Pünktchen. Zum Auftakt der Aufholjagd des TuS Hiltrup gab’s vergangenen Sonntag ein Unentschieden. Mal wieder. Aber diese mühsam erspielten Punkteteilungen reichen nicht, um die Liga zu halten. Am Sonntag (15 Uhr) kommt die SpVgg. Vreden in Münsters Süden. Und da muss mehr kommen. Ein Sieg, drei Zähler.

Das Hinspiel gegen das Team aus dem gut 70 Kilometer entfernten Vreden endete – wer hätte es gedacht – Unentschieden. Ein 2:2 am dritten Spieltag. Allerdings machte es der Gegner, wie der TuS ebenfalls ein Liga-Neuling, danach etwas besser als die Münsteraner.

Bislang schlug sich die Mannschaft von Michael Kämer ganz tapfer in dieser Klasse, hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Und da steht momentan der TuS – mit erst zwei Siegen, aber neun Remis. So kommt Andree Kruphölter mit seinem Team nicht aus dem Tabellenkeller heraus. Das weiß der Trainer aber auch selbst.

Anschluss in der Tabelle möglich

 „Wir sind uns über die Situation im Klaren. Es kommt auch nicht mehr auf die Gegner drauf an“, sagt er. „Wir müssen gewinnen, egal gegen wen.“ Erster Kandidat, um nicht vorzeitig den Anschluss ans rettende Ufer – zur Zeit sind es drei Punkte – zu verlieren, ist nun also der Klub aus dem westlichen Münsterland.

„Ein gefährlicher Gegner“, sagt Kruphölter. „Vreden ist in der Favoritenrolle. Sie haben keine überragenden Einzelspieler, aber eine sehr kompakte Mannschaft“, so der TuS-Coach weiter. Seine Mannschaft müsse daher sehr konzentriert arbeiten, alles geben.

Aufgeben gibt's nicht

Das sollte allerdings auch selbstverständlich sein. Schließlich, das versichert Kruphölter, seien die Spieler nach wie vor hochmotiviert. „Aufgeben ist für uns kein Thema. Das geht nicht, das macht die Mannschaft aber auch nicht. Nicht jetzt und nicht in acht Wochen.“

Unglücklicherweise häufen sich in Hiltrup vor dieser wichtigen Partie die verletzungsbedingten Ausfälle. Neben den Dauerpatienten Alexander Nowitzki, Diogo Castro und Tim Hagedorn, sagten jetzt auch Sven Kleine-Wilke (Schleimbeutelentzündung in der Hüfte) und Jan Kniesel (muskuläre Probleme) ab. Aber auch das ist nichts Neues am Osttor.

Chance auf den Sieg

Um nicht wieder mit dem Standardergebnis Unentschieden den Spieltag zu beenden, hilft vielleicht diese Statistik: Hiltrup schießt zwar die wenigsten Tore der Liga (13), dafür hat Vreden die viertanfälligste Abwehr im Klassement (36 Gegentore). Möglich wär’s, die Chance auf einen Sieg ist da.

Quelle: MZ Münster


Hiltrups Auftrag gegen Vreden lautet: Punkte sammeln

Für den Trainer des TuS Hiltrup ist es nicht die drängendste Frage, ob und wann sein Vertrag verlängert wird. „Ich denke nicht nur ans eigene Hemd, denn ich muss vom Trainerjob nicht leben.“ Andree Kruphölter sagt von sich selbst, dass es ihm wirklich nicht wichtig ist, seine Position für eine weitere Saison in trockenen Tüchern zu haben, um sich dann entspannt zurückzulehnen. Er sieht eine ganz andere Priorität, und die heißt: Arbeiten und Punkte sammeln.

Von Michael Schulte

Rolf Neuhaus, der Sportliche Leiter in Hiltrup, analysiert die Situation, hofft auf Punkte und behält immer die Gesamtsituation des Vereins im Auge. Zeitnah sei eine Entscheidung in der Trainerfrage zu erwarten, teilte er gestern mit.

Die Hiltruper rangieren in der Tabelle hinter ihrem eigenen Anspruch. Sie stehen im Tabellenkeller und müssen dringend etwas dagegen tun. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag im Heimspiel (15 Uhr, Kunstrasen) gegen die SpVg Vreden, die am vergangenen Sonntag ihr Heimspiel gegen SCP 2 mit 2:3 verlor.

Kruphölter warnt vor dem Gast, den er als „sehr gefährlich und mannschaftlich geschlossen“ bezeichnet. Zudem habe Vreden bislang „zwar nicht überragend, aber solide gepunktet“. 21 Zähler hat Vreden auf dem Konto und damit sechs mehr als die Hiltruper.

Diesen Rückstand will der TuS am Sonntag verringern. Dass dieses Unterfangen mit regelmäßigen Hiobsbotschaften aus der medizinischen Abteilung torpediert wird, möchte Kruphölter schon gar nicht mehr anführen. Aktuell werden sich Paton, Kniesel und Kleine-Wilke – neben den Langzeitverletzten – in die Liste der Zwangszuschauer einreihen. „Es ist nicht zu ändern. Da müssen wir durch. Mit ist es inzwischen egal, mit wem und gegen wen wir spielen. Hauptsache, wir holen Punkte.“ Hiltrups Trainer denkt daran, mit A-Jugendlichen seinen gelichteten Kader aufzufüllen. Denn viele Alternativen hat er nicht.

Quelle: WN Münster


SpVgg muss "Kernproblem" beseitigen

VREDEN "Der Auftritt gegen Münster war in Ordnung. Was nicht gepasst hat, war das Ergebnis." Vredens Trainer Michael Kämer zeigt sich nach dem Jahresauftakt zufrieden mit der Leistung seiner SpVgg gegen die Reserve des SC Preußen Münster.

Und warum das Ergebnis nicht gepasst hat, dafür hat Kämer das Symptom ausgemacht. "Unser Kernproblem aktuell ist die Spielverlagerung, die Vorwärtsbewegung ist zu schmal. So gewähren wir dem Gegner zu leichte Balleroberungen, und Münster hat diese zu Konterangriffen erstklassig genutzt", so Kämer, der mit seiner Mannschaft - insbesondere mit dem zentralen Mittelfeld - das Thema intensiv besprochen hat. "Wenn wir das ändern können und unsere Angriffe besser vortragen, dann werden wir beim nächsten Münsteraner Vertreter, dem TuS Hiltrup, etwas reißen", so Kämer weiter.

Ohne die Bedeutung des Auswärtsspiels beim Viertletzten und Mitaufsteiger unnötig hochstilisieren zu wollen - es gehe schon in gewisser Weise um "Big-Points". Die Erklärung liegt auf der Hand: Bei einem Vredener Erfolg betrüge der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bereits neun Punkte - keine Vorentscheidung, aber ein "lohnenswertes Ziel".

"Aus diesem Grund fahren wir nach Hiltrup, um zu gewinnen", lässt Kämer keine Zweifel am Ansinnen seiner Mannen aufkommen. Bis auf die Langzeitverletzten Bastian Bone und Christoph Hemling geht der Coach davon aus, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen zu können. Auch Michael Roßmöller, Paolo Alduk und Holger Martha sollten die Grippesymptome rechtzeitig abgelegt haben. Der Gastgeber aus Hiltrup sollte mit gemischten Gefühlen in die Partie gehen - allerdings mit ungleich mehr Druck. Gegen das Kellerkind SV Dorsten-Hardt reichte es am Wochenende nur zu einem Remis, den Ausgleich konnte der TuS allerdings noch in der Schlussminute erzielen, was den Auftakt nicht zu einem kompletten Fehlstart im Abstiegskampf werden ließ. Gespielt werden sollte in jedem Fall, verfügt Hiltrup doch über einen Kunstrasen. "Kein Nachteil", denkt auch Kämer.

Quelle: MZ Ahaus


TuS spielt auch gegen Unruhe

Kunstrasenspiele stehen für die drei Fußball-Westfalenligisten am 20. Spieltag an. Nur der TuS Hiltrup hat Sonntag (15 Uhr) Heimrecht und muss den Dreier gegen Vreden irgendwie erzwingen. Ebenfalls nicht aus Favoritenrollen heraus gastieren die besser platzierten Stadtkollegen auswärts – der 1. FC Gievenbeck beim Dritten in Beckum und die U23-Preußen beim Zweiten in Hamm.

TuS Hiltrup – SpVgg. Vreden

Die notwendige Aufholjagd muss mit Verzögerung beginnen – nach dem dünnen 1:1 daheim gegen den Letzten aus Dorsten hat sich der Druck für den TuS beileibe nicht abgemildert. Im nächsten Heimspiel stellt sich dem Team eine andere Aufgabe, davon geht Trainer Andree Kruphölter sicher aus. „Dorsten hat geschickt verteidigt, Vreden wird uns als Kollektiv stark beschäftigen“, erwartet er lange Bälle und schnelle Gegner.

Dass er eine Unruhe im Klub aushalten muss, „ist normal und auch verständlich.“ Er sehe zu, dem Team gegenüber die klaren Worten zu vermitteln, „dass ich hinter ihm stehe und wir alles daran setzen, da unten raus zu kommen.“ Mittel und Wege aber sind derzeit beschränkt, jetzt fallen mit Sven Kleine-Wilke (Hüftprellung) und Jan Kniesel (Oberschenkelblessur) zwei aus der letzten Elf aus. Robin Paton ist auch noch nicht wieder richtig fit, Sören Velling kämpft gegen eine Grippe an. Der Brasilianer Whitso hat sich wieder im Training blicken lassen, immerhin.

„Wir brauchen Geduld, wir müssen konzentriert sein“, ist Kruphölter nicht auf eine mitreißende Partie erpicht, sondern eine erfolgreiche Vorstellung, auf der sich aufbauen lässt.

Quelle: Echo Münster


(ab, 26.02.2012)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz