Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
D6
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Strada Ristorante
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
  aktuell  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 27.11.2011: TuS Hiltrup 1 - Hövelhofer SV 1:1
(Letzte Änderung: 27.11.2011, 23:22 Uhr)

Hiltrup kommt über ein Remis nicht hinaus

MÜNSTER Vor der Pause machte der TuS Hiltrup Druck, suchte seine Chancen und ging folgerichtig in Front. Doch ein Elfmeter vor dem Pausenpfiff bescherte dem Hövelhofer SV den Ausgleich. Hiltrup verlor den Faden, das Spiel sein Niveau. So blieb es beim 1:1 (1:1)-Unentschieden. Alles wissenswerte können Sie in diesem Ticker nachlesen.

TuS Hiltrup - Hövelhofer SV        1:1 (1:1)
Tore:
1:0 Velling (27.), 1:1 Welker (45.)

90. Min.: Unterirdische 45 Minuten sind vorbei. Es bleibt beim 1:1.

80. Min.: Auf der Gegenseite legt Kleine-Grauthoff eine Ecke mit dem Kopf quer vor das Tor, Welker zieht volley ab, zielt aber zu hoch.

79. Min.: Große Chance für Hiltrups Velling. Der taucht blank vor dem gegnerischen Kasten auf, haut die Kugel aber am linken Pfosten vorbei.

78. Min.: Immer noch keine Steigerung, also wechselt der TuS erneut: Für Kniesel kommt Gunvald Herdin.

72. Min.: Das Spiel wird nicht besser. Hiltrup wechselt: Für Hoeveler kommt Oliver Logermann.

63. Min.: Die Partie hat nun deutlich an Niveau verloren. Hövelhof hat dennoch die erste Möglichkeit nach der Pause: Hansmeier geht allein auf TuS-Schnapper Lennart Lüke zu, scheitert aber an seiner Reaktion.

54. Min.: Die Begegnung macht in den ersten Minuten nach der Pause einen zerfahreneren Eindruck. Ballgestochere ist angesagt.

46. Min.: Die Partie geht weiter. Wie hat Hiltrup den Ausgleich verkraftet?

45. Min.: Der Ausgleich! Der Gefoulte schießt selbst und trifft sicher. Die Partie wird gar nicht wieder angepfiffen. Es ist Pause.

44. Min.: Es gibt Elfmeter: Nach einem hohen Ball lässt sich Daniel Ziegner von Dennis Hansmeier abdrängen, der im rechten Moment für Jan Welker ablegt. Doch Patrick Günner zieht die einzig mögliche Konsequenz und bringt den Ibbenbürener im Strafraum zu Fall.

41. Min.: Hiltrup macht einen guten Eindruck. Diesmal lupft Kockmann die Kugel über die gegnerische Abwehr auf den durchgestarteten Velling. Der nimmt die Kugel mit Vollspann aus vollem Lauf - ein Schuss in die Wolken.

27. Min.: Das 1:0 für Hiltrup!!!! Gieseler macht das Spiel schnell und passt auf die rechte Seite zu Hoeveler. Der macht zwei Schritte und spielt den mitgelaufenen Kockmann in der Mitte an. Kockmann will schießen, trifft das Leder aber nicht richtig, sodass der Ball vor die Füße von Velling springt, der dem Keeper aus elf Metern keine Chance lässt.

20. Min.: Fast ein Eigentor von Hövelhofs Mike Kesselmeier. Nach einem Einwurf überköpft der Armine seinen Schnapper Marko Kirchhoff. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp.

17. Min.: Gute TuS-Aktion. Ulrich Kockmann nimmt die Kugel mit der Brust an und leitet den Ball in einer fließenden Bewegung an Dennis Hoeveler weiter. Der lässt seinen Gegenspieler aussteigen verzieht aber aus spitzem Winkel. Der Ball streicht am langen Pfosten vorbei.

16. Min.: Jetzt kommen auch die Gäste mal zum Abschluss: Dennis Hansmeier holt den Ball an der Sechzehnerkante mit der Brust runter, zieht volley ab, verfehlt das Gehäuse aber um Zentimeter.

5. Min.: Erste Möglichkeit für Hiltrup: Jan Kniesel legt für Stürmer Sören Velling auf, doch der bereitet dem Keeper aus zwölf Metern keine Probleme.

1. Min.: Sven Kleine Wilke fehlt, Yannick Gieseler steht in der Startelf und übernimmt die vakante Sechserposition neben Tim Hagedorn.

14.30 Uhr: Das Spiel hat begonnen. Der Ball rollt.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Kruphölter-Team auf Abstiegsplatz

MÜNSTER Wer sich dieser Tage mit TuS-Trainer Andree Kruphölter unterhält, erlebt mit ziemlicher Sicherheit ein Déjà-vu. „Wir kreieren Chancen en masse, aber wir schießen den Ball einfach nicht ins Tor“, sagte Kruphölter nach dem mageren 1:1 (1:1) gegen den Hövelhofer SV. Ähnliche Worte fielen auch nach den meisten anderen Saisonspielen des TuS.

Hätte man‘s gewusst, hätte sich Kruphölter zu Saisonbeginn ein Tonband aufnehmen können. Aber was soll der Coach denn auch tun? Er hat ja Recht, auch wenn statt dem geforderten Sieg nur das achte Remis der Saison heraussprang.

Velling mit der ersten Chance

Mit dem genesenen Kapitän Yannik Gieseler als Ersatz für Sven Kleine-Wilke auf der Sechserposition begann der TuS durchaus ambitioniert. Nach nur vier Minuten hatte Sören Velling die erste Chance, scheiterte jedoch an der Fußabwehr des HSV-Keepers Marko Kirchhoff.

Und so ging es weiter: Ulrich Kockmann bediente Dennis Hoeveler – knapp vorbei (17.). Einen Kniesel-Freistoß verlängerte Kockmann auf Velling, doch ein gegnerischer Fuß blockte seinen Schuss (25.). Das Tor schien für die Hiltruper mal wieder zur No-Go-Area zu werden.

Velling mit der Führung

Doch plötzlich dies: Gieseler spielte Hoeveler in den Fuß, der legte zu Kockmann ab. Dessen verunglückter Schussversuch wurde zur perfekten Vorlage für Velling, der das zehnte Saisontor markierte (27.) – nicht für sein Torkonto, sondern für den gesamten TuS wohlgemerkt. „Dass wir überhaupt getroffen haben, war schon ungewöhnlich“, kommentierte Kruphölter später zynisch.

Die nächste Szene rechtfertigte seinen Zynismus hinreichend: Kockmann lupfte die Kugel über die HSV-Abwehr, Velling donnerte die Kugel mutterseelenallein vor dem Tor gen Himmel.

Strafstoß zum Ausgleich

Dann der Fehler mit dem Halbzeitpfiff: Daniel Ziegner sah schlecht aus im Zweikampf mit Höverhofs Dennis Hansmeier, der auf den nun blank stehenden Nico Thieschnieder ablegte. Patrick Günner blieb nur das Foul. Den Strafstoß netzte Jan Welker zum 1:1 (45.).

„Damit kam ein Bruch in unser Spiel“, erklärte Kruphölter die schlechte zweite Halbzeit ohne Höhepunkte. Es blieb beim 1:1, Hiltrup rutscht damit in den Tabellenkeller, weshalb Kruphölter schon mal den Abstiegskampf ausrief. Gegen Vorwürfe, die Mannschaft habe leblos agiert, wehrte sich Hiltrups Trainer jedoch: „Ich stelle mich vor das Team, denn es ist intakt. Wir müssen nur ins Tor treffen.“ Na, Déjà-vu?

TuS Hiltrup: Lüke - Gorzon, Günner, Ziegner, Lübke - Gieseler, Hagedorn - Hoeveler (72. Logermann), Kockmann, Kniesel (76. Herdin) - Velling

Tore: 1:0 Velling (27.), 1:1 Welker (45./FE)

Quelle: MZ Münster


Hiltrup trifft das Tor nicht

Münster - Vor Saisonbeginn hatte Andree Kruphölter noch großen Optimismus bei seinem neuen Arbeitgeber versprüht - gerade erst hatte sich der TuS Hiltrup eine Klasse höher gekämpft, da sprach der neue Trainer bei der Frage nach seinen Zielen schon wieder vom nächsten Aufstieg.

Jetzt, im tristen November und nach einigen verteilten Westfalenliga-Punkten fällt ein anderer Begriff, der zwar ähnlich klingt, aber ungleich schwerer über die Lippen kommt: „Wir müssen uns mit dem Thema Abstieg beschäftigen“, sprach Kruphölter gestern Nachmittag die unschöne Wahrheit schonungslos aus. Wieder hatte es für die Münsteraner nicht zu drei Punkten gereicht - nur 1:1 gegen den Hövelhofer SV - und wieder war die mangelnde Chancenverwertung schuld. Wenn die Hiltruper nicht endlich lernen, den Kasten zu treffen, wird es im Tabellenkeller zappenduster.

Zunächst traten die Blauen dominant auf und erspielten sich gegen den Tabellennachbarn durch Stoßstürmer Sören Velling zwei Top-Chancen (4., 25.). Doch der unterstrich, warum die Hausherren bislang nur magere neun Saisontreffer verbuchen konnten. Erst im dritten Anlauf machte er es besser: Kapitän Yannick Gieseler spielte fein rechts raus, Dennis Hoeveler legte ab für Ulrich Kockmann. Ball zu Velling, der dieses Mal die Nerven behielt und die überfällige Führung nach 27 Minuten erzielte.

Kopfblockade gelöst, sollte man meinen. Aber Velling vergab kurz vor der Pause erneut, nachdem Kockmann die gesamte HSV-Abwehr mit einem Lupfer düpiert hatte - ärgerlich. Unnötig dann das schwache Zweikampfverhalten von Innenverteidiger Daniel Ziegner bei einem langen Ball, plötzlich war Nico Thieschnieder im Sechzehner frei durch und nur noch durch ein Foul von Patrick Günner zu stoppen. Strafstoß, Jan Welker trat an, Ausgleich mit dem Pausenpfiff.

In der zweiten Hälfte fehlte Hiltrup dann die Kraft, den Gegner weiter an die Wand zu spielen, und so blieb es bei der Punkteteilung, die beiden Teams kaum helfen wird. „Zur Halbzeit müssen wir zwei oder drei Tore mehr erzielen“, haderte Kruphölter. „Aber wir machen das Ding vorne einfach nicht rein.“ Das muss sich schnellstens ändern, will Hiltrup nicht am Ende sein blaues Wunder erleben.

TuS Hiltrup: Lueke - Lübke, Ziegner, Günner, Gorzon - Kniesel (76. Herdin), Hagedorn, Gieseler, Hoeveler (72. Logermann) - Velling, Kockmann.

VON SEBASTIAN VOGEL, HILTRUP

Quelle: WN Münster


TuS baut ab beim 1:1 - Kruphölter ruft Abstiegskampf aus

Vor einem so genannten Muss-Sieg stand Westfalenligist TuS Hiltrup am grauen Sonntag daheim gegen den Drittletzten  Hövelhofer SV und schaffte es nicht, das Problem zu lösen. Mit dem 1:1 (1:1) verschärft sich die Lage am Osttor, zumal die Atmosphäre derzeit dort nicht die beste ist. Trainer Andree Kruphölter verspürt im Klubheim Gegenwind und ruft den Abstiegskampf aus.

Mit zehn Treffern nach 16 Spielen kommt man regulär nicht weit. Der TuS, der weiter auf den zweiten Heimsieg nach dem 1:0 gegen Hamm warten muss, ist jetzt Viertletzter und damit auch ohne die Ligenneuordnung in der Problemzone, in der er vom Potenzial her nicht stecken dürfte.

„Der Abstieg wird ein Thema für uns“, stellte Kruphölter offen fest. „Wir müssen die Realität sehen und den Kampf annehmen.“ Bis Weihnachten muss das ohne Sven Kleine-Wilke (Muskelfaserriss) passieren.

Gieseler gibt Comeback

Kapitän Yannick Gieseler lief erstmals nach seiner langen Auszeit und zum zweiten Mal in dieser Spielzeit auf und ersetzte Kleine-Wilke vor der Abwehr. Tim Hagedorn spielte oft vor ihm und davor Uli Kockmann – um die Mittelachse sollte sich was drehen. Und das passierte auch zunächst, denn Sören Velling hatte direkt den ersten Treffer auf dem Fuß.

Die ausnahmsweise in roten Trikots gekleideten Gastgeber dominierten den harmlosen Gegner leicht, der kaum einmal eine gescheite Entlastung lieferte. Hövelhof stand tief und verließ sich auf seine Abwehr, die aber nach Kockmanns Anspiel in die Mitte pennte und Velling viel zu viel Platz ließ bei dessen 1:0-Treffer (25.).

Yannick Gieseler, TuS HiltrupComeback vor der Abwehr: Yannick Gieseler ist wieder auf dem Platz für den TuS,

„Es zieht sich durch die gesamte Serie“, beschrieb Kruphölter später die Geschehnisse in der besseren TuS-Halbzeit. Während Velling nämlich aus wenigen Metern volley über den Kasten schoss, holte Patrick Günner direkt vor der Pause den SV-Mann Nico Thieschnieder von den Beinen. Den glasklar berechtigten Elfer nutzte Jan Welker.

TuS wird immer schwächer

Das Tor und die Entwicklung des Spiels bis hierher taten dem TuS weh. Denn er wurde schwächer und schwächer in einem insgesamt nurmehr nievauarmen Spiel. Hövelhof hatte phasenweise sogar mehr Ballbesitz und wirkte engagierter. Beim TuS klappte fast nichts mehr, die verunsicherte Elf wirkte sogar leblos. „Die Wertung trage ich nicht mit“, so Kruphölter. „Aber es stimmt, dass und nach dem Nackenschlag zum 1:1 nicht viel geglückt ist. Wir haben die Aufgabe nicht gut gelöst.“

Guter Konterszenen wie die von Hoeveler (55.) wurden von ihm selbst im Ansatz schon erstickt. Links herum lahmte das Spiel völlig. Per Querschläger und Kopfball übers eigene Tor gefährdete sich Hiltrup sogar selbst. Wie gut, dass Lennart Lüke Herr seiner Sinne war und gegen Hansmeier im Herauslaufen rettete (63.). Velling hatte nach Herdins Anspiel die einzige Chance der zweiten Halbzeit und trat den Ball am Tor vorbei.

Insgesamt bäumte sich der TuS viel zu wenig auf gegen einen spielerisch limitierten Gegner und offenbarte auch Mängel im Zusammenspiel. Von den vielen routinierten Spielern schwang sich keiner auf, das Heft in die Hand zu nehmen. Der TuS ließ dieses Spiel still vor sich hin plätschern.

Thomas Austermann

Namen und Zahlen

TuS: Lüke – Gorzon, Günner, Ziegner, Lübke – Gieseler, Hagedorn – Hoeveler (73. Logermann), Kockmann, Kniesel (76. Herdin).
Tore: 1:0 Velling (25.), 1:1 Welker (45., Foulelfmeter)

Quelle: Echo Münster


Vorberichte:

Hiltrup erwartet die anfälligste Abwehr

Was ist denn plötzlich in Hiltrup los? Nur ein Ausfall beim TuS? Nur Sven Kleine-Wilke, der fehlt? Der seit Monaten vom Verletzungspech herbe gebeutelte Westfalenligist vermeldet so langsam Entspannung in dieser Sparte. Okay, Alexander Nowitzki und Frederic Böhmer gelten als Dauerpatienten. Aber ansonsten sind gegen den Hövelhofer SV am Sonntag alle Akteure einsetzbar.

Die gensesen Oliver Logermann und Gunvald Herdin sitzen erst auf der Bank. Tim und Daniel Bothen sind auch wieder fit. Yannick Gieseler verstärkt nach mehr als dreimonatiger Liga-Pause auf der Sechs die Startelf.

Es scheint ein passender Zeitpunkt dafür zu sein. Denn die Ostwestfalen liegen nur zwei Punkte hinter Hiltrup – und damit auf einem Abstiegsplatz. Keine Frage, diese Partie hat eine hohe Bedeutung. Der Neuling steckt ohnehin schon mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Bigpoint täte da mal gut. Von soviel Dramaturgie hält TuS-Trainer Andree Kruphölter allerdings wenig. „Ich bin dagegen, jede Woche ein Schlüsselspiel auszurufen.“ Dennoch macht er unmissverständlich klar: „Ich erwarte einen Sieg. Den brauchen wir, mit allen Mitteln. Daran führt kein Weg vorbei.“

38 Gegentore

Vorsicht aber scheint angebracht. Denn Hövelhof hat zuletzt aufsteigende Tendenz bewiesen. „Wir müssen sehr wach sein, sehr geordnet“, sagt Kruphölter. Hoffnung könnte ihm und seiner Elf, der torungefährlichsten der Liga, machen, dass kein Team mehr Gegentore kassiert hat als der HSV (38).

Quelle: MZ Münster


Für Hiltrup zählt nur ein Sieg

Münster - Es geht gegen den Tabellen-16., es ist ein Heimspiel und der TuS Hiltrup hat nicht erst nach der zuletzt erlittenen 0:3-Niederlage gegen Spexard (danach gab es noch ein 0:0 in Delbrück) etwas gutzumachen. Wenn morgen der SV Hövelhof seine Visitenkarte in Hiltrup-Ost abgibt, zählt jedenfalls für TuS-Trainer Andree Kruphölter nur eines: „Wir wollen gewinnen und ich erwarte auch einen Sieg. Das ist eine ganz klare Ansage“, ließ der Coach im Vorfeld der Partie keine Interpretationen zu. Gleichwohl. „Wir müssen auch gehörigen Respekt haben“, sagt Kruphölter. „Wir dürfen Hövelhof auf keinen Fall unterschätzen.“

Darüber hinaus hat der Coach allen Grund, von „Luxusproblemen“ zu sprechen. Mit Logermann, Herdin und Bothen stehen drei ehemals verletzte Kicker wieder im Aufgebot, zudem ist Kapitän Gieseler wieder an Deck. Und vielleicht klappts beim TuS ja auch wieder mit dem Toreschießen. Neun Saisontreffer waren bislang eine dürftige Ausbeute.

VON JÜRGEN BECKGERD, MÜNSTER

Quelle: WN Münster


TuS Hiltrup – SV Hövelhof

Klare Worte vor dem Heimspiel am Sonntag (14.30 Uhr) in der Glasurit-Arena gegen den SV Hövelhof von TuS-Trainer Andree Kruphölter: „Ich verlange von uns einen Sieg!“, lässt sich der Hiltruper Coach vernehmen. Und zwar nicht etwa, weil die Ostwestfalen derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen und nur drei Zähler Rückstand auf die Münsteraner haben. „Nicht deswegen, sondern weil es an der Zeit ist, dass wir wieder einen Dreier einfahren!“ Denn von den letzten vier Pflichtspielen, das 1:3 im Westfalenpokal beim Liga-Konkurrenten FC Bad Oeynhausen mit eingerechnet, hat der TuS drei verloren, dazu gesellt sich das 0:0 vom Vorsonntag beim Delbrücker SC.

Die Gäste dagegen haben aus den beiden letzten Westfalenligaspielen immerhin vier Zähler geholt und damit den Kontakt ans untere Mittelfeld des Klassements, in dem sich ja auch der TuS befindet, wieder hergestellt. „Deshalb werden wir auch mit dem gebotenen Respekt in diese Partie gehen“, stellt Kruphölter klar, „wir müssen gegen SVH sehr wach und geordnet auftreten“, verlangt der Hiltruper Coach. Dass die Personallage beim TuS immer noch nicht rosig ist, soll am Drei-Punkte-Vorhaben nichts ändern. Kruphölter weiß: „In den letzten Wochen war die Situation schon mal deutlich schlimmer.“ Verzichten müssen die Münsteraner in jedem Fall auf den verletzten Sven Kleine-Wilke, hinter den Einsätzen von Gunvald Herdin und dem zuletzt grippekranken Patrick Günner stehen Fragezeichen, in beiden Fällen geht Kruphölter aber davon aus, dass es zumindest für die Ersatzbank reichen wird.

Quelle: Echo Münster


(ab, 27.11.2011)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz