Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
D6
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
La Romantica
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 14.08.2011: SV Dorsten-Hardt - TuS Hiltrup 1 0:0
(Letzte Änderung: 14.08.2011, 22:17 Uhr)

TuS-Bilanz: Ein Punkt, zwei Verletzte

Der Aufsteiger aus 2011 hat beim Aufsteiger aus 2010 am Sonntag trotz mehrfacher Umstellungen einen Punkt geholt. Beim SV Dorsten-Hardt kamen die Fußballer des TuS Hiltrup am zweiten Westfalenligaspieltag zu einem 0:0 und vermochten „nur kämpferisch zu überzeugen“, wie Trainer Andree Kruphölter wertete.

„Das Resultat ist gerecht, aber wir haben unsere spielerischen Mittel heute nicht wirklich eingesetzt“, sieht der neue Coach Steigerungspotenziale.

Zwangsweise (Urlauber Tim Hagedorn fehlte wie der verletzte Chrstoph Lübke) baute der TuS die Startformation um – damit aber hatte es sich nicht. Die Leistungsträger Yannick Gieseler und Patrick Günner schieden mit Verletzungen aus und werden, wenn es schlecht läuft, dem TuS erst einmal fehlen.

Gieseler im Krankenhaus

Günner, diesmal vor der Abwehr aktiv, bekam nach einer Viertelstunde einen Tritt aufs Sprunggelenk und musste raus. Diogo Castro kam für die rechte Offensivseite und schob Robin Paton auf „die Sechs“ an Sven Kleine-Wilkes Seite. „Danach gab es den ersten Bruch im Spiel“, sah Kruphölter „keine Yannick Gieseler, TuS HiltrupKopfballhoheit“ mehr im Zentrum und Dorsten-Hardt hier im Vorteil.

Kaum hatte sich der TuS neu positioniert, erwischte es den gerade genesenen Gieseler (35.), auch am Sprunggelenk. Weil das dicker und dicker wurde, brachte man den Innenverteidiger (Foto l.) ins Krankenhaus. Auf dem Platz rückte Daniel Ziegner in der Kette nach innen, Castro auf seine Position und der eingewechselte Dennis Hoeveler auf die Seite. Am 4-4-2 hielt der TuS fest. Uli Kockmann/Sören Velling spielten diesmal Seite an Seite vorne drin.

Lüke rettet den TuS

Chancen hatten beide Parteien, die vielleicht beste vor der Pause aber Hardt-Routinier Sven Potthast nach einem Patzer von Daniel Bothen. Nach dem Seitenwechsel kam Hiltrup besser als die Gastgeber ins Spiel. Paton verzog aus 20 Metern, Hoeveler traf aus sieben Metern nicht und später aus spitzem Winkel ebenso wenig. „Das sah jetzt nach Spielkontrolle aus, aber die haben wir wieder aus der Hand gegeben“, beschrieb Kruphölter.

Nicht nur, dass die Torlatte den TuS einmal rettete (74.) - auch Torwart Lennart Lüke war auf dem Posten, als kurz vor Schluss erneut Potthast frei vor ihm auftauchte. „Da hat Lennart uns gerettet“, anerkannte der Coach. Grundsätzlich könne er angesichts der erzwungenen Rotationen mit dem Remis leben. „Aber wir wollen eigentlich anders auftreten, nicht so passiv wie heute.“

Nächsten Sonntag geht es für Hiltrup schon wieder auf Tour: Am 21. August ist Vreden der Gastgeber des TuS.

Namen und Zahlen

TuS: LükeZiegner, D. Bothen, Gieseler (35. Hoeveler), LambertGünner (16. Castro), Kleine-WilkePaton, LogermannKockmann, Velling (85. Whitson).

Quelle: Echo Münster


Hiltrup: Gerechtes Unentschieden

Münster - Zwei Spiele, zwei Punkte, ein Tor. Ausgeglichenheit ist Trumpf beim TuS Hiltrup, der dem Auftakt-Unentschieden gegen Rheine gestern ein torloses Remis beim SV Dorsten-Hardt folgen ließ. „Ich muss erneut von einer gerechten Punkteteilung reden“, wollte TuS-Trainer Andree Krup­hölter nichts beschönigen.

Um gar nichts dem Zufall zu überlassen, bat er seinen Assistenten um die schriftlichen Aufzeichnungen. Großchancen waren da aufgelistet, die sich auf beide Seiten sauber verteilten. Ein- und Auswechslungen waren da notiert, die sich die Hiltruper im Falle Gieseler gerne erspart hätten. Denn der Ex-Preuße musste nach einer guten halben Stunde mit einer schweren Knöchelverletzung direkt ins Krankenhaus. Das Ergebnis der Untersuchung stand gestern Abend noch aus.

Mit der Großchance von Uli Kockmann fing alles an, mit einem Lattenschuss der Dorstener nahm alles ein gerechtes Ende. Zwischendurch hätten Velling, Hoeveler und Paton auf Hiltruper Seite treffen können, aber auch die Gastgeber haderten mit Schusspech. Alles ausgeglichen eben.

TuS Hiltrup: Lüke - Ziegner, Günner (20. Castro), Bothen, Gieseler (35. Hoeveler) - Lambert, Paton, Logermann, Kleine-Wilke - Kockmann, Velling (82. Whitson).

VON MICHAEL SCHULTE, MÜNSTER

Quelle: WN Münster


TuS holt seinen zweiten Punkt - 0:0 in Dorsten

MÜNSTER Zweites Spiel, zweiter Punkt. Ist in Ordnung für einen Aufsteiger, könnte man denken. Doch nach dem 0:0 des TuS Hiltrup beim SV Dorsten-Hardt war die Laune alles andere als gelöst. Weniger, weil ein Sieg im Bereich des Machbaren lag. Sondern weil Yannick Gieseler erneut eine lange Pause droht.

Zweites Spiel, zweiter Punkt. Ist in Ordnung für einen Aufsteiger, könnte man denken. Doch nach dem 0:0 des TuS Hiltrup beim SV Dorsten-Hardt war die Laune alles andere als gelöst. Weniger, weil ein Sieg im Bereich des Machbaren lag. Sondern weil Yannick Gieseler erneut eine lange Pause droht. Beim Liga-Comeback des 27-Jährigen war nach einer guten halben Stunde wieder Schluss nach einem üblen Foul. Mit einer schweren Knöchelverletzung ging’s ins Krankenhaus. Einen Bänderriss hat er sich wohl mindestens zugezogen. „Das trifft uns hart und ist für ihn sehr bitter“, so Trainer Andree Kruphölter, der wegen einer Bänderdehnung auch Vize-Spielführer Patrick Günner zuvor auswechseln musste.

Keine Ausreden

Zu erklären waren einige Unsicherheiten in der Abwehr damit schon. Zu entschuldigen aber nicht. „Ich lasse keine Ausreden zu“, so der Coach, der seiner Mannschaft aber eine kämpferische Top-Leistung attestierte. „Aber natürlich haben wir uns etwas mehr vorgestellt.“ Ulrich Kockmann (9.) und Sören Velling (11.) besaßen die ersten guten Chancen, doch auch Hardt war gefährlich, etwa durch Sven Potthast (12.) oder Dennis Drontmann (22.), da war der TuS zu nachlässig. Nach dem Wechsel ging es in puncto Torgelegenheiten pari weiter.

Hoeveler-Chancen

Robin Paton (66.) sowie Dennis Hoeveler (75./79.), der für Gieseler kam, waren nah dran an der Führung der Gäste. Aber auch die Hausherren vergaben in Person des bulligen Angreifers Potthast (49./81./87.) dicke Möglichkeiten, zudem traf Nils Knake nur die Latte (81.). Hiltrups Keeper Lennart Lüke verriegelte dabei seinen Kasten, sodass es beim torlosen Remis in der kampfbetonten Partie blieb. Kruphölter, der Günner als Ersatz von Tim Hagedorn von der Innenverteidigung auf die Sechs beordert hatte und daneben auch Sven Kleine-Wilke zum Comeback verhalf, wollte das erneute Unentschieden weder als Erfolg noch als Rückschlag verbuchen. Der TuS scheint so gerade im Soll.
 

  • TuS: Lüke - Ziegner, Gieseler (34. Hoeveler), D. Bothen, Lambert - Paton, Günner (21. Castro), Kleine-Wilke, Logermann - Kockmann, Velling (82. Whitson)
  • Tore: Fehlanzeige

Quelle: MZ Münster


Hiltrup holt auch in Dorsten einen Punkt

MÜNSTER Im zweiten Spiel der Saison gab es für den TuS Hiltrup das zweite Unentschieden. Mit dem 0:0 konnte der TuS am Ende gut lben, denn der Gastgeber aus Dorsten hatte die mehrzahl an Großchancen, die Hiltrups Keeper Lennart Lüke jedoch allesamt bravorös vereitelte. Bitterer Beigeschmack: Patrick Günner verletzte sich leicht, Yannick Gieseler wurde nach einem harten Foul ins Krankenhaus eingeliefert. Alles zum Spiel können Sie in diesem Ticker noch einmal nachlesen.

90. Min.: Trotz vieler Chancen am Ende der Partie, bleibt es beim 0:0. Das Spiel ist aus.

84. Min.: Plötzlich Großchancen zuhauf: Wieder ist Potthast durch, wieder pariert Lüke. Der Hiltruper Keeper macht ein starkes Spiel.

82. Min.: Diesmal muss es eigentlich 1:0 für den Gastgeber stehen: Potthast ist durch, scheitert zunächst an Lüke. Den Nachschuss setzt der Dorstener an die Latte.

75. Min.: Riesenchance für den TuS: Hoeveler ist frei durch, scheitert aber an Dorstener Keeper Stefan Schröder.

66. Min.: Das war haarscharf: Hoevelers Freistoß wird von der Mauer abgefälscht und streift nur eine Handbreit am Kasten vorbei.

55. Min.: Kein schönes Spiel. Beide Teams pöhlen die Kugel wild hin und her. Durchdacht ist auf beiden Seiten nicht viel. So bleibt es vorerst beim 0:0.

46. Min.: Glück für Hiltrup. Sven Potthast steht an der Eckfahne bereit und setzt die Ecke direkt an die Latte. Weiter 0:0. Doch Hiltrup muss jetzt mehr tun.

46. Min.: Das Spiel läuft wieder.

45. Min.: Es ist Halbzeit. Dorsten hatte leichte Vorteile. Doch insgesamt geht das 0:0 in Ordnung.

36. Min.: Das sah böse aus: Yannick Gieseler wird im Mittelfeld umgemäht und kann nicht weiter machen. Für ihn kommt Dennis Hoeveler in die Partie.

21. Min.: Nun darf auch Hiltrup: Ulrich Kockmann ist durch, scheitert aber am Dorstener Schlussmann.

17. Min.: Die erste Chance hat Dorsten. Potthast zieht ab, doch Lennart Lüke hat im Hiltruper Kasten die Fäuste oben.

16. Min.: Nach einer Rettungsaktion bleibt Patrick Günner verletzt liegen. Nach kurzer Behandlung wird er durch Diogo Castro ersetzt.

10. Min: Das Spiel ist ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen bisher noch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor.

15 Uhr: Es geht los. Das Spiel ist eröffnet.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Vorberichte:

Fußball: WestfalenligaTuS fährt forsch nach Dorsten

MÜNSTER Auch mit einer Woche Abstand will Andree Kruphölter keine falsche Zufriedenheit aufkommen lassen. Das 1:1 gegen den Vorjahreszweiten Eintracht Rheine, dabei bleibt der Trainer des TuS Hiltrup, war für den Neuling kein Erfolgserlebnis. Jetzt geht's zum SV Dorsten-Hardt.

„Wir hätten es besser machen können. Ein Drama will ich aber nicht daraus machen“, sagt der 37-Jährige, der in seiner Analyse diverse Fehler unter der Woche klar und deutlich ansprach. Und an einer Sache lässt er vor dem Gastspiel beim SV Dorsten-Hardt mal gar keinen Zweifel: „Wir fahren dahin, um zu gewinnen.“

Zwar hat er sich umfassend über den Vorjahresaufsteiger informiert und festgestellt, dass da eine „junge, lauf- und kampfstarke Mannschaft“ wartet. Aber er hat ebenso erkannt, dass die Gelbschwarzen auch für Fehler anfällig sind. „Genau da müssen wir ansetzen.“ Konzentriert und stabil in der Deckung müsse sein Team stehen, sagt Kruphölter, der daraus aber nicht ableiten lassen will, dass der TuS sich hinten verschanzt. „Wir können auch vorne anpacken. Dann bin ich mir sicher, dass wir unsere Möglichkeiten bekommen werden.“

Heißer Gegner

Von den Dorstenern, bei denen jetzt Heiko Sulzbacher (bislang Teutonia SuS Waltrop) für Martin Schmidt (zum TuS Haltern) an der Seitenlinie steht, erwartet Kruphölter nach dem 1:2 zum Start gegen die SpVgg. Vreden eine forsche Anfangsphase. „Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagt der Hiltruper Coach. „Der Gegner wird richtig heiß zu Werke gehen.“

Zwei Umstellungen muss der TuS im Vergleich zur Partie gegen Rheine vornehmen. Urlauber Tim Hagedorn und Christoph Lübke (Wadenprobleme) fallen aus. Dafür sind Routinier Sven Kleine-Wilke und Kapitän Yannick Gieseler wieder fit. Während der Spielführer eher ein Kandidat für die Innenverteidigung ist, könnte von dort Daniel Bothen ins Mittelfeld rücken – oder eben Kleine-Wilke. Hinten links ist Martin Lambert ein Anwärter, der Lübke ersetzen könnte. Doch Kruphölter hält sich für diese Position noch andere Varianten offen – etwa Dennis Hoeveler.

Quelle: MZ Münster


SV Dorsten-HardtTuS Hiltrup

Linksverteidiger Christoph Lübke wird dem TuS nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner guten Leistung gegen Rheine ist im Training eine Wadenblessur aufgebrochen. Hiltrups Trainer Andree Kruphölter sieht in Martin Lambert „und auch Robin Paton“ Kandidaten für die Außenstelle. Stammspieler Yannick Gieseler hat nach Bänderverletzung wieder mit Ball gearbeitet, auch Sven Kleine-Wilke könnte von Anfang an vor der Abwehr nominiert werden.

Christoph Lübke, TuS HiltrupLinksverteidiger Christoph Lübke muss ersetzt werden beim TuS Hiltrup.

Weil Dorsten-Hardt die Ligapremiere verlor und sich selbst als zu passiv beuteilte, erwartet Kruphölter einen Gegner, „der extrem heiß sein wird. Ich denke, Dorsten will schnell einen guten Eindruck folgen lassen.“ Heiko Sulzbacher hat als Trainer den Aufsteiger aus 2010 übernommen und sah beim 1:2 zu viele lange Bälle und zu wenig spielerische Qualität. Der TuS kam beim 1:1 gegen Rheine vom Kurs ab. „Die Leistung der ersten 40 Minuten sollten wir 60 oder 70 Minuten lang bringen“, fordert Kruphölter.

Thomas Austermann/Lutz Hackmann

Quelle: Echo Münster


TuS ist gewappnet

Münster - Das 1:1 zuletzt gegen FC Eintracht Rheine war in Ordnung, kann aber vom TuS Hiltrup, da Saisonpremiere, kaum bewertet werden. Und wenn, dann dahingehend, dass „der eine Punkt definitiv zu wenig war“, wie es Hiltrups Trainer Andree Kruphölter formulierte.

Morgen geht´s zum SV Dorsten-Hardt und dabei hat Kruphölter schon klarer definierte Vorstellungen: „Wir fahren da hin und wollen gewinnen“, sagt der Coach in optimistischer Voraussicht. Gleichwohl schiebt er eine Mahnung an seine Spieler sogleich hinterher: „Dorsten- Hardt ist sehr lauf- und kampfstark. Die werden uns den Schneid abzukaufen versuchen.“ Soll heißen: Nur mit der rechten Einstellung kann der TuS das vom Trainer anvisierte Ziel erreichen. Christoph Lübke und Tim Hagedorn werden nicht mitspielen können, allerdings rückt Yannik Gieseler wieder in den Kader.

VON JÜRGEN BECKGERD, MÜNSTER

Quelle: WN Münster


Sulzbacher-Elf muss sich steigern

HARDT. Die Heimpremiere wird kein Spaziergang für den SV Hardt. Mit dem TuS Hiltrup hat sich eine ganz ambitionierte Mannschaft an der Storchsbaumstraße angesagt.

Westfalenliga 1
SV Hardt - TuS Hiltrup
So. 15 Uhr, SA Storchsbaumstraße.

Ausgangslage: Hiltrups Trainer Andree Kruphölter hat die Saisonziele mit dem Klassenerhalt umrissen. Dafür haben sich die Münsteraner aber sehr gut verstärkt. Einige Trainer der Liga, darunter auch Heiko Sulzbacher, sehen den TuS eher in der Spitzengruppe. Allerdings hat sich Neuzugang Alexander Nowitzki einen Kreuzbandriss zugezogen.

Einige Ausfälle hat auch Heiko Sulzbacher zu verkraften. Dennis Schröder hat sich im Training am Mittwoch das Knie verdreht. Auch Pascal Vasic muss am Sonntag zuschauen. Dafür hat Marc Scheidrich die Freigabe bekommen. Mit dem BVH Dorsten hat es aber über die Freigabe von Joaquin Richter bislang noch keine Einigung gegeben. Der BVH-Vorsitzende Jürgen Kirsch gab am letzten Sonntag zu verstehen, dass er von den vom Verband vorgesehenen Beträgen nicht abweichen will.

Die Niederlage in Vreden war aber weniger eine Frage des Personals als dessen Einstellung. Sulzbacher wollte nur zwei Leuten ein gutes Zeugnis ausstellen, alle anderen waren weit unter ihren Möglichkeiten. Der Coach erwartet am Sonntag deutlich mehr Laufbereitschaft und Engagement im Zweikampf. Dann werde es auch eine spielerische Weiterentwicklung geben.

Heiko Sulzbacher: „Mit der Leistung von Vreden werden wir gegen Hiltrup nichts erreichen. Es war dort vielleicht die Nervosität und die Anspannung vor einem Saisonauftakt. Wir müssen an die guten Vorbereitungsspiele wie gegen Jahn Hiesfeld denken. Das ist der Fußball, den wir spielen können und mit dem wir auch in der Westfalenliga ohne Probleme bestehen werden.“

Quelle: Recklinghäuser Zeitung


(ab, 14.08.2011)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz