(Fs) TuS 1: 18.07.2010: Borussia Münster - TuS Hiltrup 1 1:4
(Letzte Änderung: 19.07.2010, 19:50 Uhr)
(Fs) TuS 1: 18.07.2010: Borussia Münster - TuS Hiltrup 1 1:4
................ 1. Spiel Fuchs-Cup in Amelsbüren

Hiltrup zögert die Entscheidung heraus

MÜNSTER 86 Minuten lang hielt Bezirksligist Borussia Münster die Auftaktpartie des Fuchs-Cups gegen den klassenhöheren TuS Hiltrup offen – zumindest vom Ergebnis her. Am Ende stand allerdings ein verdientes 4:1 (1:0) für den TuS, der zunächst fahrlässig mit seinen Gelegenheiten umging.

Dabei schien die Partie schon am Anfang einen deutlichen Ausgang zu finden. Schon nach sechs Minuten nutzte Hiltrups Brasilianer-Duo Whitson Ferreira dos Santos und Weverson de Oliveira die erste dicke TuS-Chance zum 1:0. Borussias Lars Zymner - gelernter Stürmer, der mangels Torwart zwischen die Pfosten musste - verschätzte sich bei einem Lob-Pass in den Strafraum, Whitson kam vor ihm an den Ball und bediente Weverson.

Erkan lupft zum Ausgleich

Doch statt schnell nachzulegen, hielt Hiltrup durch viele vergebene Hochkaräter Borussias Hoffnung am Leben. Dabei hätten Whitson und Ulrich Kockmann, die jeweils frei vor dem Tor per Kopf scheiterten, Daniel Bothen, der nur die Latte traf, oder Dennis Hoeveler, der einen Abpraller neben das Tor setzte, für einen höheren Halbzeitstand sorgen müssen.

Hinten stand der TuS dafür sehr sicher. "In der Defensive haben wir bisher auch am meisten gearbeitet", erklärte Co-Trainer Frank Plagge, der den urlaubenden Thomas Fuchtmann an der Linie vertrat. Dennoch wurde ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft prompt bestraft, als Borussias Ercan Erkan frei vor Lennart Lüke auftauchte und diesen überlupfte - 1:1 (49.). Dies sollte allerdings Borussias letzte Großchance bleiben. "Wir sind trotzdem zufrieden, das war erst unser zweiter Test", sagte Borussen-Coach Ralf Speer hinterher.

Der TuS drückte in der Folge wieder und schaffte durch Neuzugang Tim Hagedorn nach 63 Minuten die erneute Führung. In der Schlussphase sorgten Weverson und Hoeveler (86./89.) für den Endstand.

Quelle: MZ Münster für Montag, 19. Juli 2010

Hagedorn macht Hoffnung

Münster - Es waren zwei Männer, die den Auftakt des Fuchs-Cups in Amelsbüren prägten, den der TuS Hiltrup mit 4:1 gegen Borussia Münster gewann. Auf Seiten des Underdogs aus der Bezirksliga überzeugte Torhüter Lars Zymner, der sonst nicht zwischen den Pfosten steht und umschulen musste, weil alle drei Keeper der Borussia im Urlaub weilten. Während der Auftritt mit den Torwarthandschuhen für den Neuzugang aus der A-Jugend eine große Ausnahme war und er zukünftig wieder im Sturm fleißig Tore schießen will, dürfte Tim Hagedorn beim TuS Hiltrup das Gesicht der neuformierten Mannschaft im defensiven Mittelfeld sein, wie er es in Amelsbüren mit einer starken Vorstellung vorführte.

Bis Mai war frühere Abräumer vom Regionalligisten SC Verl gesperrt, weil er einen Manipulationsversuch nicht gemeldet hatte, in Hiltrup hat der 24-Jährige schnell wieder Spaß am Fußball gefunden. „Das ist doch klar, wenn man lange nichts gemacht hat“, strahlte Hagedorn, der im Dress mit der Nummer sechs viele Bälle eroberte und im bereits erkennbaren Fuchtmann-System mit kontrollierten, präzisen Pässen im Aufbau auch der Taktgeber für spielerische Elemente sein kann. Privat fühlt sich Hagedorn bereits wohl: „Wir haben mit der Truppe schon eine Kanufahrt unternommen, ein Beachvolleyball-Turnier gespielt und gegrillt“. Dennoch erkennt Co-Trainer Frank Plagge, der Thomas Fuchtmann vertrat, noch Luft nach oben. „Tim muss noch ein bisschen auftauen, Wortführer im Mittelfeld werden. Dann werden wir noch mehr Freude an ihm haben.“

Auch ansonsten präsentierte sich Hiltrup in guter Frühform, agierte ballsicher und wurde von der kompakten, ersatzgeschwächten Borussia gut gefordert. „Wir haben unsere Sache gut gemacht“, lobte Trainer Ralf Speer, für den das Ergebnis eine untergeordnete Rolle spielte. Weverson de Oliveira traf für den Cup-Sieger von 2009 früh zum 1:0, nachdem der Ball vor Lars Zymner abdrehte und Whitson seinen brasilianischen Cousin instinktiv bediente (6.).

Das einzige Manko im TuS-Spiel war die Chancenverwertung, Die Fahrlässigkeit des Landesligisten rächte sich nach der Pause, als die agile Borussia durch einen Lupfer von Erean Erkan zum Ausgleich kam (48.). Danach wurde der Favorit jedoch energischer. Tim Hagedorn (65.) nach einer tollen Kombination, erneut de Oliveira (87.) und Dennis Hoeveler (90.) mit einem Traumschuss in den Winkel sorgten für den ersten Schritt zur Titelverteidigung in Amelsbüren.

VON FLORIAN SCHLECHT

Quelle: WN Münster für Montag, 19. Juli 2010

Vorberichte:

Hiltrup und Wolbeck treffen sich diesmal in der Vorrunde

MÜNSTER Eines ist schon mal sicher. Eine Neuauflage des Vorjahresfinales gibt es 2010 beim Fuchs-Cup nicht. Vor zwölf Monaten schlug Landesligist TuS Hiltrup den Nachbarn und Klassenrivalen VfL Wolbeck mit 5:2.
Diesmal gibt es das blau-weiße Duell bereits in der Vorrunde – und nur der erste kommt ins Endspiel auf der Anlage Zum Häpper. Weitere Kontrahenten in der Grünen Gruppe sind Bezirksligist Borussia Münster und der VfL Senden. Der A-Ligist aus dem Kreis Lüdinghausen kommt mit Spielertrainer Pascal Gromke sowie den ebenfalls in Münster bestens bekannten Kamilos Jeyenthira (früher Preußen II) und Steffen Tillmann (BSV Roxel).

Emsdetten 05 Favorit in der Weißen Gruppe

Borussia und TuS bestreiten am Sonntag um 16 Uhr das Auftaktspiel. Um 17.45 Uhr ziehen die Namensvetter aus Wolbeck und Senden nach. In der Weißen Gruppe geht Emsdetten 05 als Favorit ins Rennen. Neuer Coach des Westfalenligisten ist Bodo Gadomski, der auch auf seinen Ex-Klub, den Landesligisten SC Münster 08, trifft. Die A-Ligisten SV Drensteinfurt (mit Trainer Ivo Kolobaric) und Gastgeber GW Amelsbüren komplettieren die Gruppe.

Zeitplan:
Borussia Münster - TuS Hiltrup So, 16 Uhr