Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 1: 23.12.2010: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier RW Alverskirchen
(Letzte Änderung: 24.12.2010, 17:19 Uhr)
(Ha) TuS 1: 23.12.2010: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier RW Alverskirchen
................ Zwischenrunde und Finale Ausber-Cup
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup 1 - Warendorfer SU.....3:0
...TuS Hiltrup 1 - GW Gelmer.....5:2
...TuS Hiltrup 1 - SG Sendenhorst.....2:2
Halbfinale
...TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08.....1:1
................ 4:3 nach 9m-Schießen
Finale
...TuS Hiltrup 1 - BSV Roxel.....1:2

Ausber-Cup: Sieger Roxel überrascht sogar sich selbst

Der BSV Roxel überraschte sogar sich selbst. Die Landesliga-Mannen gewannen zum zweiten Mal nach 2005 am späten Donnerstag in Everswinkel das Hallenfußballturnier um den Ausber-Cup, den RW Alverskirchen zum 18. Mal ausgelobt hatte. Co-Trainer Miguel Ferreira war wie bekannt die Ruhe selbst am Regiepult des BSV, der sich im Finale mit 2:1 gegen den TuS Hiltrup durchsetzte.

Wettbewerbsdritter wurde nach einem 7:6 im Neunmeterschießen gegen die Warendorfer SU der SC Münster 08, weil Keeper Julian Wiedenhöft einen Kurzen parierte.

Frönd und Eschhaus ausgezeichnet

Der Landesligist stellte mit Nico Eschhaus auch den besten Torwart des Turniers, Weitere Einzelauszeichnungen gingen an Max Schubert als besten Torjäger (12 Treffer für die WSU), an Roxels Fabian Frönd als besten Feldspieler und an den TuS als fairste Mannschaft. Dass nur 266 Zuschauer in der Kehlbachhalle die Entscheidung verfolgten, lag am Winterwetter und stark verschneiten Straßen. 768 Besucher zählte RWA an den drei Turniertagen.

FCG kommt nicht weit

Von den zehn angetretenen münsterischen Teams, die vor den Stadtmeisterschaften den Ernstfall probten, waren am Finaltag noch sechs dabei. Borussia Münster schied ziemlich sang- und klanglos aus in Gruppe 2 mit drei Niederlagen und 2:12 Treffern. An Jörg Heumann lag das nicht: Der Torwarttrainer musste nach der Roten Karte gegen Christoph Hunnewinkel ran, denn der nun auch für Berg Fidel nominierte Jens Pohl aus der Zweiten fehlte noch.

Überraschender kam das Aus für den 1. FC Gievenbeck, der sich ein 4:4 gegen Roxel leistete und nach dem 4:0 über die Borussia eine 0:1-Niederlage gegen Nullacht einsteckte. In einige wenigen Zweikämpfen ging es hier zur Sache, Spielleiter Jürgen Meller ließ zu viel durchgehen zum Ärger von FCG-Trainer Maik Weßels. Der nahm das Aus nicht tragisch, denn er hatte eh nicht erwartet, dass die starken Individualisten schon wirklich sattelfest in den Systemen agieren würden.

08 scheitert erst vom Punkt

Während sich in dieser Gruppe also Roxel sehr deutlich vor 08 durchsetzte, schafften das der TuS und die WSU in Gruppe 1. GW Gelmer und die SG Sendenhorst schieden sieglos aus. In den Halbfinals entschied einmal das Glück der besseren Neunmeterschützen: Hiltrup setzte sich gegen Markus Wesps Nullachter nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 4:3 vom Punkt durch. 08 wird bei den Stadtmeisterschaften wohl eine Rolle spielen, denn die Mischung stimmt im Team zwischen den sattelfesten Defensivleuten wie Spangenberg und Annas sowie den gewitzten Stürmern Krämer und Gomez.

Roxel hatte sich längst gefunden in seinem effektiven wie durchdachten Spiel, in dem niemand nach individuellem Glanz trachtete. Im Halbfinale schossen Fabian Frönd und Dirk Marquardt die Tore zum 2:0 gegen Warendorf. Genau diese beiden Routiniers, deren Zusammenspiel gefiel, sorgten auch für die Treffer im Endspiel gegen den TuS. Roxel war schwer zu bespielen, denn die Feldbesetzung stellt gut zu und erlaubt dem Gegen kaum Freiräume. Dass vorne der Ball auch passend quer gelegt wurde, führte zu Treffern.

Ferreira lobt die Disziplin

„Wir sind“, befand Coach Ferreira, „von Spiel zu Spiel besser geworden und haben immer die Ruhe bewahrt und die taktische Disziplin durchgezogen.“ Mit Ron Buschung spielte auch der ehemalige Akteur der Ersten mit, der für Roxels Kreisliga-Zweite aktiv ist. „Den kann man in der Halle sehr gut brauchen“, setzt Ferreira auch in Berg Fidel auf den Defensivspieler.

TuS-Trainer Thomas Fuchtmann reduzierte im Verlauf des Abends sein Großaufgebot an Spielern bereits – und Sven Kleine-Wilke, Uli Kockmann oder Robin Paton fehlten ja noch in Everswinkel. „Wir haben im Finale unser schlechtestes Spiel gezeigt – insgesamt wurden unsere Probleme deutlich.“ Die abzustellen, kann mit den Erwähnten gelingen. Fuchtmann wünscht sich besseres Umschalten und richtiges Timing im Spiel nach vorne, „wenn wir den Ball laufen lassen können.“

Thomas Austermann

Quelle: Echo Münster