Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U19-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U10
U10-2
U10-3
U10-4
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U8
U8-2
U8-3
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Container Jochum Mietcontainer
 
Heimspiel online
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
La Strada Ristorante
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 10.04.2011: TuS Hiltrup 1 - TuS Haltern 1:1
(Letzte Änderung: 11.04.2011, 00:48 Uhr)

Hiltrup profitiert vom 1:1 noch - U19-Verteidiger helfen mit

Auch ein Unentschieden kann eine Fußballelf weiterbringen. Das trifft diesmal für den Landesliga-Ersten TuS Hiltrup zu, der sich gehörig wehren musste im Heimspiel beim 1:1 (1:1) gegen den TuS Haltern.

Im Gegensatz zum Rangzweiten Heiden (2:5-Niederlage in Ahaus) hielten sich die Münsteraner aber wenigstens halbwegs schadlos und bauten ihre Position aus.

Trainer einer Meinung

Die Punkteteilung gegen die nach dem Wechsel phasenweise deutlich agileren Gäste geht in Ordnung und schmerzt Hiltrup nicht. „Haltern stellt eine gute Mannschaft – vor allem sind die jungen Spieler stark, wenn sie ins Rollen kommen und den Ball laufen lassen“, anerkannte Thomas Fuchtmann vom hiesigen TuS.

Sein Gegenüber Daniel Haxter spielte ab Minute 46 selbst mit und kurbelte etliche Aktionen an. „Wir waren nach der starken Hiltruper Phase immer besser drin und haben den Mut auch in Aktionen umgesetzt. Nach der Pause hatten wir sogar mehr Spielanteile.“

U19-Duo sattelfest

Fuchtmann löste die Personal-Not in der Innenverteidigung erneut mit der Aufstellung des U19-Duos Frederic Böhmer/Daniel Ziegner. „Am besten sind die beiden, wenn sie Seite an Seite spielen“, wusste Fuchtmann, wie wichtig den Youngsters die bewährte Zusammenarbeit ist. Obschon sich die Daniel Ziegner, TuS HiltrupAkteure auch einem Torjäger namens Mustafa Dana zu stellen hatten, brannte wenig an vor Keeper Lennart Lüke. Denn Böhmer und Ziegner (Foto r.) konzentrierten sich auf das Wesentliche, zeigten aufmerksam ein gutes Stellungsspiel und agierten am Ball schnörkellos-bescheiden. „Das haben die unspektakulär gemacht“, lautete das Trainerlob.

Patons Hammer

Wie Haxter noch von außen erlebte, kam Hiltrup schneller ins Spiel und schien einen Tick wacher zu sein. Robin Paton war auf dem Laufweg in Schussposition nicht zu bremsen und traf bildschön aus rund 20 Metern ins lange Eck (9.). Wenn er den Ball so gut trifft, ist der Schuss unhaltbar hart. Der Treffer verleitete die Gäste zu vielen langen Bällen in die Spitze, die oft prompt wieder eine Hiltruper Beute wurden. Erst nach dem Treffer von Innenverteidiger Marian Göcke (36.), der bei einem Freistoß mit nach vorne eilte und sich Freiraum erschlich, fand Haltern auch im Zusammenspiel statt.

Mit Haxter wird Haltern besser

Mit Haxter wurde es noch besser – Hiltrups offensive Reihe machte mit Ausnahme von Fleißkartensammler Uli Kockmann nicht mehr viel im läuferischen Bereich. Haltern stellte sich offensiv und attackierte schnell den ballführenden Mann. „Da waren wir zu passiv“, sah Fuchtmann das Spiel beinahe kippen. Aber: Große Torszenen waren den Gästen nicht vergönnt.

Tim Hagedorn, TuS Hiltrup

Dass Tim Hagedorn (Foto oben) die eigene Elf schwächte, war restlos überflüssig. Der Stratege schimpfte, weil er einen Freistoß haben wollte, und sah Gelb-Rot (68.). Spielleiter Durica Dzijan (Lippstadt) hatte zuvor angekündigt, unter Spielbeobachtung zu stehen und durchgreifen zu wollen. Hiltrup, jetzt mit den frischen Kräften Tim Bothen und Diogo Castro, stellte sich schnell und tauglich auf die Unterzahlsituation ein.

Und schuf in der Schlussphase wieder Entlastung. Kockmanns Schuss wurde abgeblockt, an einer Eckballhereingabe schlug Castro vorbei. Whitson spielte nach einem Aufbaupatzer von Dustin Eilert mit Castro Doppelpass, kam aber aus vollem Lauf nicht mehr richtig zum Kopfball (81.). „Mit zehn Mann haben wir gut gestanden“, lobte Fuchtmann eine Qualität des Kaders.

Thomas Austermann

Namen und Zahlen

Hiltrup: Lüke – Fröbel (65. Tim Bothen), Böhmer, Ziegner, Lambert – Hagedorn, Kleine-Wilke – Whitson (90. Stöpel), Gerigk (65. Castro), Paton – Kockmann.
Tore: 1:0 Paton (9.), 1:1 Göcke (36.)
Gelb-Rot: Hagedorn (68., wegen Meckerns)

Quelle: Echo Münster


TuS Hiltrup liegt im Meisterplan

MÜNSTER Der Verlust zweier Zähler wandelte sich in Windeseile in einen Punktgewinn. Ja, mit dem 1:1 (1:1) gegen den starken Neuling TuS Haltern konnte der TuS Hiltrup sehr gut umgehen. Vor allem, weil Titelrivale Viktoria Heiden mit 2:5 bei Eintracht Ahaus stolperte.

Mit dem Rechenschieber in der Hand kann der Tabellenführer so langsam aber sicher den Aufstieg planen. Vier Siege aus den verbleibenden sechs Partien würden den Aufstieg garantieren. Vermutlich sogar weniger. Und mit den Halternern ist einer der dicksten Brocken nun aus dem Weg geräumt.

Patons frühes Tor

Der Fünfte des Klassements präsentierte sich spielfreudig und kampfstark, kassierte mit dem 1:0 (9.) nach Robin Patons Einzelleistung und Abschluss aus 16 Metern einen frühen Rückschlag. Die Anfangsphase ging an Hiltrup, Whitson (19.) und Paton (25.) besaßen weitere Chancen. Dann aber erwachte der Gast, erst hatte Keeper Lennart Lüke bei einem Knaller von Manuel Andrick (34.) Probleme, dann war er machtlos nach einem Freistoß des Mittelfeldmannes, den Marian Göcke ins kurze Eck köpfte (36.). Hiltrup musste schlucken, lief es bis dahin doch eigentlich nach Wunsch. Die A-Junioren Daniel Ziegner und Frederic Böhmer bildeten erneut eine felsenfeste Innenverteidigung und ließen kaum Gefahr zu.

Das änderte sich nach der Pause jedoch kurzzeitig. Tobias Becker (48.) und Ole Töpfer (49.) hatten aus identischer Position Gelegenheiten zur Halterner Führung. Auf der Gegenseite verpasste Paton doppelt das zweite Tor. Erst per Kopf (51.), dann aus spitzem Winkel (53.).

Hagedorn sieht Gelb-Rot

Alles schien möglich in einer intensiven und teils packenden Partie. Dann aber erhielt Tim Hagedorn nach einem Zweikampf wegen Meckerns die Ampelkarte (68.) und schickte sein Team fortan in eine defensivere Rolle. Der Aufsteiger machte nun ganz klar das Spiel, doch der Spitzenreiter hatte seltsamerweise die großen Chancen. Ulrich Kockmann (74.) scheiterte an Göckes Abwehrbein. Und Whitson hätte fast das Siegtor fabriziert. Er selbst leitete die Möglichkeit ein, spielte rechts den eingewechselten Diogo Castro an. Dessen vorzügliche Flanke landete auf dem Kopf des kleinen Brasilianers, doch die Kugel flog über den Querbalken (83.). Wäre dieses Ding drin gewesen, hätte am Osttor wohl schon die vorgezogenen Meisterfeier stattgefunden. Aber die scheint bei aller Vorsicht wohl nur eine Frage der Zeit zu sein.

  • TuS: Lüke - Fröbel (65. T. Bothen), Böhmer, Ziegner, Lambert - Kleine-Wilke, Hagedorn - Whitson (90.+2 Stöpel), Paton - Kockmann, Gerigk (65. Castro)
  • Tore: 1:0 Paton (9.), 1:1 Göcke (36.)
  • Gelb-Rot: Hagedorn (68.)

Quelle: MZ Münster


Hiltrup patzt - und baut Führung aus

Münster - Aus der Not eine Jugend gemacht: Beim Auftritt des TuS Hiltrup gegen den TuS Haltern formten die beiden A-Jugendlichen Frederic Böhmer und Daniel Ziegner zum ersten mal die Innenverteidigung von Beginn an - und lösten wie auch schon in der zweiten Halbzeit in Roxel ihre Aufgabe mit Bravour. Nicht zuletzt dank der starken Defensivleistung des Duos trennten sich die beiden Landesligakonkurrenten am Ende 1:1 unentschieden. Ein Punktgewinn, mit dem Coach Thomas Fuchtmann gut leben konnte; denn zum einen verlor Verfolger Viktoria Heiden mit 2:5 gegen Eintracht Ahaus, zum anderen spielte seine Elf nach einer Gelb-Roten Karte gegen Tim Hagedorn über 20 Minuten in Unterzahl. Foto:

Es schien anfangs sogar, als würden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite war es wie in dieser Saison schon so oft Robin Paton, der aus der Distanz mit einem wuchtigen Schuss die Führung nach neun Minuten besorgte. Haltern offenbarte in der Folge viele technische Mängel, die Hausherren hatten keine Probleme, das Ergebnis zu verwalten und gelegentliche Nadelstiche zu setzen: So verfehlte Ulrich Kockmann mit einem Schlenzer das rechte Eck nur knapp (21.). Erst nach 35 Minuten erwachten die Gäste aus ihrem Tiefschlaf und rüttelten Lennart Luekes Fäuste ordentlich durch, als er ein sattes Pfund von Manuel Andrick aus 18 Metern über die Latte lenkte. Nur 60 Sekunden darauf zappelte der Ball dann im Netz, den einzigen Aussetzer der jungen Abwehr nutze Halterns Hüne Marian Göcke eiskalt per Kopf aus.


Als Stadionsprecher Jochen Frerich kurz vor Wiederanpfiff genüsslich die 3:1-Führung von Ahaus gegen Heiden verlas, hätte dies eigentlich für einen blauen Motivationsschub sorgen müssen - doch nur Haltern erspielte sich prompt ein, zwei gute Gelegenheiten. Die Hausherren kamen erst nach 68 Minuten wieder auf Betriebstemperatur; nämlich nach der Gelb-Roten Karte gegen Tim Hagedorn.

„Komisch eigentlich“, fand auch Fuchtmann. „Aber in solchen Situationen rückt die Mannschaft noch enger zusammen.“ Fereira dos Santos köpfte nach 81 Minuten freistehend über das leere Tor. Riesenchance auf drei Punkte vertan. Aber auch das Remis wurde dankbar angenommen. Nicht nur, weil Heiden verlor. Sondern auch, weil auf die Jugendarbeit im TuS Verlass ist.

TuS Hiltrup: Lueke - Fröbel (65. T. Bothen), Böhmer, Ziegner, Lambert - dos Santos (91. Stöpel), Hagedorn, Kleine-Wilke, Paton - Kockmann, Gerigk (65. Castro).

VON SEBASTIAN VOGEL, HILTRUP

Quelle: WN Münster


Hiltrup und Haltern trennen sich verdientermaßen 1:1

MÜNSTER Seit dem letzten Spieltag ist Hiltrup zurück an der Tabellenspitze. Und schon bleibt der Dreier aus. Im Endeffekt nicht so schlimm, weil Verfolger Heiden verlor. Gegen eine gut spielende Halterner Mannschaft langte es am Ende für eine gerechte Punkteteilung - 1:1 (1:1). Die größte Chance auf den Sieg vergab Robin Paton gut zehn Minuten vor dem Ende. Alles weitere können Sie in diesem Ticker noch einmal nachlesen.

TuS Hiltrup - TuS Haltern      1:1 (1:1)
Tore:
1:0 Paton (9.), 1:1 Göcke (36.)


90. Min.: Die Partie ist gelaufen. Hiltrup kommt gegen sehr gute Halterner zu einem verdienten Remis.

79. Min.: Die Riesenchance für Whitson: Der Hiltruper leitet den Angriff selbst ein, bedient Castro auf der rechten Seite. Der flankt genau in den Strafraum. Whitson ist zur Stelle und köpft den Ball, unbedrängt aus fünf Metern, über den Kasten.

76. Min.: Paton vergibt zwei Mini-Chancen. Es riecht nach Remis.

74. Min.: Ulrich Kockmann taucht vielversprechend vor dem Halterner Kasten auf, wird von Göcke aber am Abschluss gehindert.

68. Min.: Hiltrup muss in Unterzahl weitermachen. Tim Hagedorn beschwert sich zu heftig und fliegt mit der Ampelkarte vom Platz. Nach einem Foul hatte Hagedorn bereits vor der Pause die erste Gelbe kassiert.

65. Min.: Doppelwechsel bei Hiltrup: Diogo Castro und Tim Bothen kommen für Andreas Fröbel und Matthias Gerigk.

65. Min.: Hiltrup ist in einem intensiven Spiel bemüht, kann den Gegner aber nicht entscheident unter Druck setzen.

51. Min.: Nach einer Flanke von Sven Kleine-Wilke kommt Paton zum Kopfball. Doch der Hiltruper zielt etwas zu hoch.

49. Min.: Hiltrup hat Glück. Zweimal fliegt der Ball von der linken Seite in den Starfraum. Doch sowohl Tobias Becker als auch Ole Töpfer vergeben die Chance zur Führung.

46. Min.: Halterns Spielertrainer Daniel Haxter reagiert und wechselt sich für Sebastian König selbst ein.

46. Min.: Die Stimmung ist trotz des Pausenstandes gestiegen. Aus Ahaus kam die Nachricht, dass Verfolger Heiden mit 1:3 hinten liegt.

46. Min.: Die Partie läuft wieder. Hiltrup muss nun nochmal eine Schüppe drauflegen.

45. Min.: Haltern hatte in der letzten Viertelstunde mehr vom Spiel und hat sich den 1:1-Pausenstand somit verdient.

36. Min.: Aus einer Standard fällt der Ausgleich!  Manuel Andrick findet mit seinem Freistoß den Kopf von Halterns Marian Göcke - 1:1.

31. Min.: Haltern hält sich weiter vornehm zurück. Auch Hiltrup tut nun etwas weniger, hat aber alles unter Kontrolle.

25. Min.: Auch die dritte Möglichkeit gehört den Gastgebern: Matthias Gerigk legt mit der Brust ab auf Paton. Der schießt aus 20 Metern knapp am Tor vorbei.

19. Min.: Hiltrup macht weiter Dampf. Ein langer Ball vom gut aufgelegten Böhmer findet Whitson. Der schlenzt nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.

9. Min.: 1:0 für die Hausherren!!! Robin Paton lässt zwei Halterner stehen und zieht aus 16 Metern ab. Der Ball klatscht zielgenau ins lange Eck.

8. Min.: Hiltrup ist das aktivere Team. Zu gefährlichen Szenen kam es aber auf beiden Seiten noch nicht.

1. Min.: Der TuS Hiltrup beginnt mit der Abwehrkonstellation aus der zweiten Hälfte der Vorwoche: In der Innenverteidigung spielen die A-Junioren Frederic Böhmer und Daniel Ziegner.

15 Uhr: Die Partie läuft.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Vorbericht:

Hiltrup trifft auf bärenstarkes Haltern

Münster Der Aufstieg, das große Ziel des TuS Hiltrup, scheint zum Greifen nahe. Und mit Blick auf das Ansinnen einiger Konkurrenten in der nächsten Saison wäre der Titel in dieser Spielzeit Gold wert. Am Sonntag kommt der TuS Haltern zu Gast.
„Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition“, sagt Thomas Fuchtmann, Trainer des Tabellenführers. „Und diverse Vereine scheinen ja im nächsten Jahr ernst machen zu wollen.“ Etwa die SpVgg. Vreden, der designierte Westfalenliga-Absteiger Emsdetten 05 und dessen Lokalrivale Borussia. Aber auch der Gast TuS Haltern. Sie alle dürften personell aufrüsten.

Hiltrup möchte sich dann als Westfalenligist am liebsten raushalten, auch wenn der Plan im Sommer erst 2012 die Meisterschaft vorsah. Haltern jedoch bringt auch in dieser Serie bereits mächtig Qualität mit. „Bisher war das für mich der stärkste Gegner“, so Fuchtmann.

Vorsprung halten

„Wir haben beim 0:1 ein richtig gutes Spiel gemacht und trotzdem verloren.“ Besonders in der Offensive sieht er den Aufsteiger mit den stets genannten Tim Abendroth und Mustafa Dana bestens bestückt, verweist aber auch auf einige Jungspunde auf den Außenpositionen.

Dennoch wollen die Münsteraner, die zu Hause erst ein Spiel verloren haben, ihren Vorsprung auf Viktoria Heiden zumindest halten. „Es ist sicher ein ganz wichtiger Spieltag“, sagt der Coach und hat die schweren Gegner seines Teams, aber auch des Verfolgers (bei Eintracht Ahaus) auf dem Radar.

Personell hat sich in Hiltrup nur wenig verbessert im Vergleich zum 2:1-Sieg beim BSV Roxel. Für die meisten der zahlreichen Verletzten käme ein Einsatz noch zu früh. Einzig Kapitän Yannick Gieseler gibt Hoffnung auf eine Rückkehr nach seiner schweren Fußprellung.

A-Junioren bleiben Option

Von dieser Personalie hängt wohl auch ab, ob das überzeugende Duo aus der A-Jugend, Frederic Böhmer und Daniel Ziegner, wie in der zweiten Hälfte im Derby, das Abwehrzentrum bildet. „Die beiden machen kaum Fehler waren auch im Training sehr überzeugend“, so der Coach.

So oder so wird er wohl wieder die eine oder andere Umstellung vornehmen. Zuletzt gelang das oft ohne große Schwierigkeiten, abgesehen von der ersten Halbzeit in Roxel. „Es ist schon beeindruckend, welche Leistungen die Jungs trotz der personellen Probleme abrufen“, sagt Fuchtmann. „Immerhin fehlte uns ja phasenweise eine komplette Mannschaft.“ Die Bank wird auch diesmal eher mit Rekonvaleszenten und Nachwuchskräften besetzt sein. Als Ausrede soll das aber gar nicht erst in Betracht kommen.

Quelle MZ Muenster


(ab, 10.04.2011)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz