Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U19-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U10
U10-2
U10-3
U10-4
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U8
U8-2
U8-3
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
La Strada Ristorante
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Romantica
 
Heimspiel online
 
  willkommen  Impressum admin
Spieldetails Druckansicht
(Me) TuS 1: 03.10.2010: Borussia Emsdetten - TuS Hiltrup 1 0:0
(Letzte Änderung: 03.10.2010, 22:47 Uhr)

Drei Mal Aluminium und kein Tor

Münster - Es war ein 0:0 der besseren Art. Eine Punkteteilung ohne Tore, aber mit vielen Möglichkeiten. Ein sehr gutes Spiel, bei dem Hiltrups Trainer Thomas Fuchtmann mehr mit dem Pech hadern musste als sein Kollege von Borussia Emsdetten. Denn drei Mal trafen die Hiltruper gestern Nachmittag das Aluminium, aber nicht einmal ins Netz.

„Nach dem Spielverlauf mussten wir gewinnen“, ärgerte sich Fuchtmann schon über das Festival der ausgelassenen Chancen. Dieses wurde in der 3. Minute eröffnet, als sich Robin Paton nicht in die Torschützenliste eintragen konnte, weil er freistehend an Emsdettens Keeper scheiterte. Yannick Gieseler war es vorbehalten, zum ersten Mal ans Emsdettener Tor anzuklopfen. Nach einem Eckball flog sein Kopfball an den Innenpfosten, sein Nachschuss ging dann drüber. Und Ulrich Kockmann (9.) hatte nicht mehr Glück, weil sein Lupfer über den Torhüter nur die Querlatte traf.


Ein 2:0 nach zehn Minuten wäre mehr als die halbe Miete für die Hiltruper gewesen, die dann froh sein durften, als Emsdettens Sercan Misdik nach einem Konter das TuS-Tor verfehlte. Bei den Hiltrupern blieb die Ball- und Chancenhoheit, aber nichts Zählbares sprang heraus. Auch weil der Freistoß von Sven Kleine-Wilke (88.) nur gegen die Latte klatschte. Emsdetten hatte zuvor die zweite Konterchance durch Marcus Meinigmann vergeben und anschließend Alex Nowitzki (gelb-rote Karte) verloren.

TuS Hiltrup: Lüke - Stöpel (65. Dos Santos), Gieseler, D. Bothen (46. Günner), Lübke - Paton (78. Hoeveler), Hagedorn, Kleine-Wilke, de Oliveira - Logermann, Kockmann.

VON MICHAEL SCHULTE, MÜNSTER

Quelle: WN Münster für Montag, 04.10.10


Borussia Emsdetten bringt eine Nullnummer

EMSDETTEN. Der Spitzenreiter zu Gast im Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia hoffte auf einen Sieg gegen Hiltrup, um die richtige Spur zu finden, doch daraus wird nichts. Die Tabellenführer lassen sich nichts nehmen und es endet torlos.

Borussia Emsdetten - TuS Hiltrup 0:0

Abpfiff. Ein kartenreiches Spiel endet 0:0

90. Min.: Großchance für Hiltrup. Kleine-Wilk setzt einen Freistoß an die Latte, den Haude unterschätzt hatte. Quasi im gleichen Moment sieht Rinckelen gelb und Nowitzki gelb-rot. Wofür ist noch nicht bekannt.

85. Min.: Das hätte das Führungstor sein müssen. Dank eines grandiosen Diagonalpasses von Rinckelen ist Meinigmann frei mit dem Ball vor dem Tor und schießt einen halben Metern an eben diesem vorbei. Kurz davor sieht Lakenbrink gelb.

66. Min.: Wechsel bei Borussia. Für Misdik kommt nach seiner Verletzungspause erstmals wieder Meinigmann ins Spiel.

52. Min.: Erste gute Borussen-Chance in der zweiten Häfte. Herting bringt eine Ecke wunderschön ins Spiel, doch sowohl Misdik als auch Pencl verpassen den Ball.

47. Min.: Wechsel bei TuS. Für den kurz vor der Pause verwarnten Bothen kommt der Ex-05er Günner.

Halbtzeit. Kurz vor dem Pfiff sieht Bothen gelb; er foult Pencl. Das 0:0 ist schmeichelhaft für die Borussen, da die Gäste offensiv eindeutig besser sind.

43. Min.: Die zweite folgt. Upphoff bekommt ebenfalls die gelbe Karte zu sehen weil er auf der linken Seite einen Gegner foult. Die Borussen können dem Druck der Gäste nicht mehr nur noch mit fairen Mitteln entgegengehen.

37. Min.: Erste gelbe Karte. Von den Spielanteilen sieht es ausgeglichen aus, doch Hiltrup ist zielstrebiger und schneller. Nowitzki sieht gelb wegen eines Fouls an Kleine-Wilke.

13. Min.: Die erste Borussenchance. Pencl steht frei vor dem Tor. Aus acht Metern zieht er rechts vorbei.

8. Min.: Die nächste gefährliche Aktion. Rinckelen begeht einen Stellungsfehler, so dass Kockmann frei durch ist. Er hebt den Ball über Haude hinweg, doch dann geht er an die Latte.

5. Min.: Der Titelkandidat zeigt sich stark. Über rechts kommt Paton, der auf Apke abgibt. Apke schießt aufs kurze Eck, doch Haude klärt zur Ecke. Gieseler schießt an den Pfosten und den Abpraller lässt er weit über die Latte hinausfliegen.

Quelle: Live-Ticker der MZ


Hiltrup stürzt sanft von der Spitze

Nach nur einer Woche ist der TuS Hiltrup die Tabellenführung wieder los. Doch Trainer Thomas Fuchtmann fing nach dem 0:0 bei Borussia Emsdetten gar nicht erst an zu klagen. „Wir haben doch ein sehr gutes Landesliga-Spiel gesehen. Und ich weiß, dass der Gegner die Qualität für ganz oben hat.“

Die besseren Chancen besaß allerdings der Gast, der diesmal mit zwei reinen Spitzen angetreten war. Und zwar vor allem in der Frühphase der Partie. „Wir wollten ein Tor in den ersten zehn Minuten“, erklärte Fuchtmann den schnellen Druck. Doch Robin Paton (3.), Yannick Gieseler (4./ Innenpfosten) und Ulrich Kockmann (9./ Latte) hatten einfach Pech. Ebenso später Oliver Logermann (31.), Paton (35.), Tim Hagedorn (42.) und Gieseler (43.). Dass auch Emsdetten zu Gelegenheiten, speziell bei Kontern, kam, verhehlte der TuS-Coach nicht. „Borussia hat ordentlich mitgespielt. Deshalb war es ja so ansehnlich.“

Dass Schusspech blieb seinen Kickern aber auch nach der Pause treu. Kockmann (70.) und Sven Kleine-Wilke, der zum Abschluss per Freistoß die Latte traf, konnten die Hiltruper Dominanz aber nicht in drei Punkte umwandeln.

TuS Hiltrup: Lüke - Stöpel (65. Whitson), Gieseler, D. Bothen, Lübke - Hagedorn, Kleine-Wilke - Paton (78. Hoeveler), Weverson - Kockmann, Logermann
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Nowitzki (Emsdetten/89.)

Quelle: MZ Münster für Montag, 04.10.10


Nullnummer und Spaß dabei

(03.10.10) Dieses Ergebnis hatte die Partie nicht verdient: Beim 0:0 zwischen Borussia Emsdetten und dem TuS Hiltrup kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, auch wenn sie keine Tore zu sehen bekamen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte TuS-Trainer Thomas Fuchtmann nach der Partie.

Beide Teams begegneten sich mit offenem Visier und erspielten sich schnell Chancen. Zunächst hatten die Hiltruper die besseren auf ihrer Seite: Robin Paton, Yannick Gieseler mit einer Doppelchance und Uli Kockmann, dessen Heber an der Latte landete, hätten den Tabellenführer schon in den ersten zehn Minuten in Front bringen können, vielleicht müssen. Auf Borussen-Seite tauchte Serkan Mistik nach einer Viertelstunde frei vorm Tor auf, schoss aber daneben. Der TuS hatte die größeren Anteile, Paton, Hagedorn und Gieseler weitere Einschussmöglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel agierte der TuS zunächst weniger zwingend, übte erst nach der 65. Minute wieder Druck aus: Kockmann tauchte knapp vor dem Gehäuse frei auf, zielte aber etwas zu hoch, Dennis Hoeveler und Sven Kleine-Wilke, dessen Freistoß im Strafraum-Mob auftickte und an die Latte sprang, vergaben weitere Chancen. Für Emsdetten war Markus Meinigmann kurz zuvor frei vor dem Tor aufgetaucht, vergab abermals.

Quelle: Heimspiel Online, 03.10.10


Borussia Emsdetten - TuS Hiltrup 0:0

Geht man allein nach dem Chancenverhältnis, war diese Punkteteilung für Thomas Fuchtmann und seinen TuS ein Punktverlust. Denn schon in der Anfangsphase hatten Robin Paton, Yannick Gieseler, der per Kopf nur den Pfosten traf, und Ulli Kockmann mit einem Heber an die Querlatte schon das 1:0 für die Münsteraner auf Kopf und Fuß.

Allerdings entwickelte sich auch so eine Partie auf hohem Landesliganiveau, denn die Emsdettener begegneten dem als Tabellenführer angereisten TuS durchaus auch offensiv, hätten ihrerseits zwei Minuten vor dem Wechsel in Front gehen können.

Für das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang sorgten dann aber wieder die Hiltruper: Weverson traf in der 55. Minute per Kopf, das Tor aber gab der Unparteiische, der ein Aufstützen des Brasilianers gesehen hatte, nicht. In der 80. Minute war es erneut Kockmann, der Pech hatte, denn sein Kopfball ging erneut nur ans Aluminium. Die größte Borussenchance vergab zwei Minuten später Meininghaus. Am Ende blieb es beim 0:0, womit die Spielvereinigung Vreden den TuS wieder überholte und auf Platz zwei in der Tabelle schickte.

Quelle: Echo Münster, 03.10.10


Vorberichte:

Als Spitzenreiter zum Teekotten

Zum Live-Ticker der MZ zum Spiel Borussia Emsdetten - TuS Hiltrup

MÜNSTER Wohl dem, der eine Auswahl generieren kann wie Thomas Fuchtmann. Sein Kader ist so üppig, dass er regelmäßig die Rotation anschmeißen kann. Nicht um Kräfte zu schonen oder auf schwache Leistungen zu reagieren. Nein, es geht dem Trainer des TuS Hiltrup darum, für jeden Gegner passend gewappnet zu sein.

„Wir haben unsere Spielalternativen und ich wähle da schon ganz gezielt aus“, sagt der 37-Jährige. Ein Beispiel: Gegen tief stehende Teams setzt Fuchtmann gern auf einen Links- und einen Rechtsfuß in der Innenverteidigung. Damit die Flugbälle im Aufbau präzise und gleichmäßig auf die Seiten verteilt werden. Kritik aus der Mannschaft gibt’s nicht. „Jeder weiß, was seine Rolle ist.“ Der Erfolg spricht für sich. Zu Borussia Emsdetten reist der TuS am Sonntag als Spitzenreiter. Diese Konstellation genießt Fuchtmann.

Absteiger sucht Form

„Der große Druck ist weg. Bisher mussten wir immer aufpassen, dass der Abstand nicht zu groß wird. Zurücklehnen dürfen wir uns nicht, aber es herrscht etwas mehr Ruhe.“ Von der kann am Emsdettener Teekotten keine Rede sein. Als Westfalenliga-Absteiger zählte Borussia zu den Liga-Favoriten, liegt aber nur an zehnter Position. „Erklären kann ich mir das nicht“, sagt Fuchtmann. „Sie sind gut besetzt und sehr spielstark. Ich habe sie oben erwartet.“ Eine ähnliche Situation musste der TuS vor einem Jahr meistern, als das Team nach dem Abstieg lange brauchte, um in der neuen Liga Fuß zu fassen.

Zu hohe Fehlerquote

Inzwischen ist das längst passiert. Doch der Coach sieht weiter Verbesserungspotenzial: „Unser Fehlerquote ist zu hoch. Im Aufbau verpuffen Pässe, Laufwege stimmen nicht. Und bei den Standards müssen wir noch effektiver werden.“ Gerade bei defensiven Kontrahenten seien Ecken und Freistöße das A und O. „Eigentlich müssten wir in jedem Spiel ein Standardtor erzielen. Im Training klappt das schon sehr gut.“

Patrick Günner, der zuletzt auf einem Seminar weilte, spielt wohl in der Reserve. Für ihn erhält der emsige Nachwuchsmann Christoph Lübke eine Chance. Zudem ist Diogo Castro noch nicht fit, Tim Bothens Einsatz ist noch fraglich.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 02.10.2010


Der Ligaprimus kommt

EMSDETTEN Borussia nähert sich bedrohlich der Abstiegszone, der TuS Hiltrup steht genau da, wo er auch am Ende der Saison stehen will. Nie waren die Rollen vor einer Partie in dieser Landesligasaison so eindeutig verteilt.

"Wird sind mehr als klarer Außenseiter", macht Trainer Robert Borgelt deutlich. "Wir müssen schon Ungewöhnliches leisten, um gegen Hiltrup irgendetwas zu holen."

Zumindest im Vorfeld versucht der Coach das, hat am Samstag extra ein Sondertraining angesetzt. Vielleicht kitzelt das ja Sonntag eine Leistungsexplosion heraus. Und vielleicht helfen auch die Fans: "Ich wünsche mir, dass die Mannschaft Sonntag von außen Unterstützung bekommt. Dass nicht gleich nach den ersten unglücklichen Situationen Kritik aufkommt. Das hat das Team nach seinen Trainingsleistungen nämlich nicht verdient."

Bisher liegen oft Welten zwischen dem, was die Spieler im Training zeigen und dem, was sonntags auf dem Platz passiert. Ob sich das ausgerechnet gegen den Spitzenreiter ändert?

Freude und Spaß

"Es ist viel geredet worden. Jetzt ist Zeit, dass auf dem Platz Freude und Spaß einkehren, dass wir eine echte Einheit sind", fordert Borgelt. Zu der Max Zollfrank nicht mehr gehört, er spielt auf eigenen Wunsch nur noch in der Reserve.

Da ist es gut, dass Marcus Meinigmann und Denis da Silva wieder dabei sind. Beide sind zwar noch nicht ganz fit, doch wenigstens hat Borgelt so genügend Spieler beisammen ...

Hiltrup kommt mit einer Mischung aus Ex-Westfalen- und Oberligaspielern nach Detten, gleich sechs Ex-05er stehen im Kader.

Vielleicht ist da ja genau der passende Anreiz für die zuletzt gebeutelten Borussen. In Derbys gegen 05 haben sie zuletzt fast immer gut ausgesehen. Ob die Namen Oliver Logermann, Björn Schunke, Robin Paton, Yannick Gieseler, Uli Kockmann und Patrick Günner noch einmal für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen?

Kader: Haude, Göcke, Schultejann, Wolf, Apke, Uphoff, Rintelen, Langenstroer, Nowitzki, Herting, Kortevoß, Pencl, Lakenbrink, Misdik, Meinigmann, da Silva.

Anstoß: Sonntag um 15 Uhr im Walter-Steinkühler-Stadion.

Quelle: MZ Emsdetten für Samstag, 02.10.2010


(ab, 03.10.2010)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz