Turnierdetails Druckansicht
(Ha) A1: 03.01.2010: A1: Hallenturnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 06.01.2010, 09:16 Uhr)
(Ha) A1: 03.01.2010: A1: Hallenturnier FC Gievenbeck
................ Vorrunde Hallenstadtmeisterschaft Halle Berg Fidel. Turnierplan1, Turnierplan2
...TuS Hiltrup A1 - Wacker Mecklenbeck.....0:0
...TuS Hiltrup A1 - Borussia Münster.....0:1
...TuS Hiltrup A1 - Teutonia Coerde.....6:2
................ Tore: 3x Christoph, Freddy, Joe, Jahja

Borussia Münster sei Dank - A1 hat die Endrunde der Stadtmeisterschaft erreicht
Auf den letzten Drücker erreichten am Sonntag in Berg Fidel die A-Juniorenfußballer von Westfalia Kinderhaus und TuS Hiltrup die Endrunde der Stadtmeisterschaften. Als Gruppenzweite zogen sie zusammen mit den je drei Mal siegreichen Tagesfavoriten SC Münster 08 und Borussia Münster in die Entscheidung am Dienstag.

Von den 996 Zuschauern hatten es diejenigen gut, die bis zuletzt ausharrten. Denn erst in den letzten Partien der Vorrundengruppen B und C fielen die Würfel. Zur Freude der erwähnten Teams und zum Leidwesen des ESV Münster und Wacker Mecklenbeck.

TuS geht spät auf Torejagd

Zum Beispiel Gruppe B: Die Bezirksliga-Borussia ließ keine Zweifel aufkommen und gewann gleich zum Start 4:0 gegen Teutonia Coerde, dann knapp 1:0 in einem offenen Spielgegen den TuS und schließlich 2:0 gegen Wacker. Hiltrup und Mecklenbeck durften auf Rang zwei hoffen - der Leistungsliga-Erste TuS war im Gegensatz zum Leistungsliga-Zweiten von der Egelshove zum Schluss dran.

Bis hierher hatte der Kader von Coach Hans-Jürgen Ziegner kein Tor erzielt. Gegen die Teutonia waren es dann genug auf einen Schlag beim 6:2, um die punktgleichen Wackeraner noch aus dem Wettbewerb zu kippen. Wacker schoss halt nicht gut genug.

Indlekofer darf wiederkommen

Die Borussia durfte sich auf den ohne Handschuhe spielenden Keeper Max Jonitz verlassen und auf eine sattelfeste Garde, die geradeaus und ohne Schnörkel die Favoritenrolle trug. Das Trainerduo Alex Budde/Tommy Indlekofer hatte aus Aberglauben heraus vorab Bedenken, weniger aus sportlicher Sicht. "Mit einer einzigen Ausnahme sind wir immer dann in der Vorrunde hängen geblieben, wenn ich auch an der Bande war", erzählte Indlekofer.

Künftiges Hallenverbot hat er sich jetzt erspart. Seit fünf Jahren coachen er und Budde Seite an Seite Juniorenteams - das aktuelle überzeugt draußen in der Bezirksliga. Sieben Siege am Stück lassen die Elf vor Herbern liegen. Budde: "Nach dem 0:5 in Herbern hätten wir das nicht für möglich gehalten." Die "ausgesprochen motivierte Truppe" hat jetzt alle Freiheiten, den Aufstieg anzupeilen. Eine Verpflichtung ist der Titelgewinn aber nicht.

Grundlegende Dinge bei 08

Bereits in der Landesliga sind die Nullacht-Junioren, die gegen den Abstieg kämpfen unter dem neuen Trainer Ralf Klix. In der Halle setzte sich der Gruppenfavorit mit Siegen gegen den ESV (3:0), Kinderhaus (3:1) und Aasee (3:2) durch, ohne viel Glanz zu versprühen. Auf Toremacher Mirhat Atalan war im Zweifel Verlass.

Klix hat nach jahrelanger Fußballpause auf Bitte von 08 den Kader übernommen, der "erst einmal grundlegende Dinge verinnerlichen musste", wie der Coach gegenüber echo-muenster erklärte. "Das klappt jetzt alles ganz gut, aber viele mussten sich an die klaren Ansagen erst gewöhnen." Nach fünf Partien unter seiner Regie sieht Klix die normalen Regelungen intern als akzeptiert an. Der Drittletzte der Liga muss nach der Serie ein ganz anderes Problem lösen. Klix: "17 von 20 Spielern sind aus dem älteren Jahrgang."

ESV legt vor - und erreicht nichts

Hinter 08 bekam Kinderhaus die Kurve, aber nur so gerade eben noch. Der Bezirksliga-Vorletzte strampelte ziemlich noch im letzten Gruppenspiel gegen den Kreisligisten ESV von Coach Markus Ludwig. Und der setzte den Zug mächtig unter Dampf, der Außenseiter legte fuliminant und ohne Respekt los bis zum 3:0. Sicher aber ist nichts in der Halle. Und Westfalia-Coach Amadeus Heinemann sah seine Junioren kämpfen, bis sie tatsächlich das 3:3 und das Weiterkommen erreicht hatten.

Ohne Punkt, aber jeweils nur knapp geschlagen, schied Blau-Weiß Aasee aus.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 03. Januar 2010