Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
 
A-Junioren
A1
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
U11
U11-2
U10
U10-2
U11-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
La Romantica
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Container Jochum Mietcontainer
 
Heimspiel online
 
  senioren  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 1: 28.12.2009: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier FC Gievenbeck
(Letzte Änderung: 29.12.2009, 00:30 Uhr)
(Ha) TuS 1: 28.12.2009: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier FC Gievenbeck
................ Zwischenrunde Hallenstadtmeisterschaft Halle Berg Fidel. Turnierplan1, Turnierplan2
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup 1 - Wacker Mecklenbeck.....1:1
...TuS Hiltrup 1 - TSV Handorf.....5:1
...TuS Hiltrup 1 - SC Münster 08.....1:1
 

Mitfavorit Nullacht bleibt ungeschlagen auf der Strecke
TuS Hiltrup, Wacker Mecklenbeck, 1. FC Gievenbeck und Westfalia Kinderhaus – so heißen die vier ersten Teams, die für die Finalrunde der Hallen-Stadtmeisterschaften am Mittwochabend qualifiziert sind. Das Quartett setzte sich am Montag vor 2016 Zuschauern am Berg Fidel in den Zwischenrundengruppen I und II durch.

Mit dem SC Münster 08, der es in der starken Gruppe I mit dem Landesliga-Rivalen TuS Hiltrup, Bezirksligist Wacker Mecklenbeck und dem A-Ligisten TSV Handorf zu tun bekam, blieb einer der Titel-Favoriten, weil spielerisch zu den Stärksten zählenden, auf der Strecke. Wohlgemerkt ungeschlagen mit fünf Zählern, denn nur das Torverhältnis ließ am Ende das Pendel Richtung Hiltrup und Mecklenbeck ausschlagen.

Fehlentscheidung kostet 08 zwei Punkte

Was bei den Nullachtern für großen Ärger sorgte, denn eine strittige Entscheidung des Unparteiischen kostete die Truppe von Coach Hubert Inckmann den verdienten Sieg gegen Wacker – und damit die Endrundenteilnahme: Ein 08-Handspiel von Artur Miske hatte der Linienrichter – wohl als Einziger - im Strafraum gesehen. Den Neunmeter verwandelte Marius Schulz 14 Sekunden vor der Schlusssirene zum 3:3-Endstand. „Wir haben einfach zu wenig Tore geschossen und sind selbst schuld“, meinte Inckmann nach dem Aus seiner technisch so versierten Mannschaft mit Könnern wie André Otto, Alejandro Gomez oder Hamza Kaya.

Fetsch: "Nicht zu erwarten!"

Des einen Leid, des anderen Freud: Costa Fetschs Wackeraner, die zuvor auch dem TuS Hiltrup ein 1:1-Remis abgetrotzt hatten, schossen sich im letzten Gruppenspiel durch Treffer von Rott, Ambrozuk und zweimal Nils Möllers mit einem 4:1 über das A2-Topteam TSV Handorf in die Endrunde. „Damit war nicht zu rechnen in dieser Gruppe“, fand Fetsch, „gegen Nullacht haben wir auch Glück gehabt. Dafür gegen den TSV aber souverän aufgespielt.“ Sein Team habe sich gut präsentiert, „und wenn wir so weiterspielen, dann würde ich sagen: Warum nicht das Halbfinale?“

Kein Selbstläufer für den TuS

Das wollte Rainer Leifken vom TuS am Montagabend noch nicht als Ziel ausgeben. „Nach unserer guten Vorrunde am Samstag haben wohl einige gedacht, dass das heute ein Selbstläufer wird. Das war alles eng in dieser Gruppe, zum Teil auch sehr brisant“, hob Leifken auf das 1:1 im dritten Gruppenspiel gegen die Nullachter ab. Beide Mannschaften waren – wissend um das mögliche Aus - in dieser Partie ausgesprochen nervös zu Werke gegangen. Von schönem Hallenfußball in der Wiederauflage des Ausber-Cup-Finals vom 23. Dezember (auch hier trennten sich beide 1:1, der TuS gewann das Turnier im Shoot-out) konnte man hier beileibe nicht sprechen. „Es war auch eine starke Gruppe, vielleicht haben wir in der Endrunde mehr Glück“, schloss Leifken sein Resümee.

Kinderhaus trumpft auf, FCG blass weiter

Deutlich klarer als der Einlauf in Gruppe I war das Resultat in Gruppe II. Der ambitionierte A-Ligist Westfalia Kinderhaus sorgte mit Platz eins vor dem Landesliga-Tabellenführer 1. FC Gievenbeck zumindest für eine kleine Überraschung. Wenngleich sich Olaf Buschkötters Ensemble gegen den Liga-Rivalen Concordia Albachten (3:0) und den FC San Diego (3:1) keine Blöße gab, und beim 1:1 gegen den FCG eigentlich dem Sieg näher war als der Landesligist.

Die Gievenbecker ihrerseits verspielten den Gruppensieg mit einem 3:3 gegen Albachten im letzten Spiel des Tages. Trainer Maik Wessels, auf den in der Endrundengruppe mit dem TuS Hiltrup zumindest ein Liga-Konkurrent wartet, sah es realistisch: „In der Vorrunde waren wir souverän. Heute haben wir uns durchgemogelt“, fand der Coach nach den beiden Unentschieden gegen zwei A-Ligisten und einem auch gar nicht so klaren 3:1 über den B-Ligisten San Diego. Weßels bleibt auch dabei: „Ich lasse mir und dem Team jetzt nicht von außen einreden, dass wir hier der Favorit sind. Wir wollten als Landesligist in die Endrunde, alles was jetzt kommt, ist für uns die Zugabe. Auch wenn ich weiß, dass wir noch Luft nach oben haben.“

Am Dienstag geht es am Berg Fidel ab 18 Uhr weiter mit den Zwischenrundengruppen III und IV, gegen 22 Uhr werden die Finalrundengruppen dann komplett sein.

Lutz Hackmann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 28. Dezember 2009




Wacker entert die Endrunde

Münster - Da war jede Menge Dampf drin, Emotionen pur in den letzten Gruppenspielen der Zwischenrunde, Staffel eins. Am Ende jubelten der TuS Hiltrup und die DJK Wacker, die sich für die Endrunde qualifizierten. Richtig sauer waren dagegen Fans und Verantwortliche des SC Münster 08. Grund: Die „Nullachter“ fühlten sich verschaukelt, weil die Partie zwischen den beiden punktgleichen Landesligisten TuS Hiltrup und SC Münster 08 eigentlich als letzte hätte stattfinden sollen. Doch wurde dieses Spiel, das am Ende 1:1 ausging, vorgezogen, wodurch Hiltrup qualifiziert war. Im abschließenden Match zwischen DJK Wacker und dem TSV Handorf zogen die Mecklenbecker dank eines 4:1-Erfolges noch an den „Nullachtern“ vorbei. „Das war ein Unding. Es gab keinerlei Veranlassung, den Spielplan zu verändern“, reagierte 08-Fußballobmann Hubert Fuchs mächtig angefressen.

Derweil herrschte im Lager der DJK Wacker eitel Sonnenschein. Den Meilenstein für das Erreichen der Gruppe der letzten Acht setzte der Bezirksligist mit dem 3:3-Remis gegen Münster 08 im zweiten Gruppenspiel. Dabei ebnete Wackers Mannschaftskapitän Marius Schulz seinem Team den Weg, in dem er 19 Sekunden vor Schluss mit einem verwandelten Siebenmeter das 3:3 besorgte. „Dass wir in diesem Spiel noch einmal zurückgekommen sind, spricht für unsere Moral. Das hat uns einen richtigen Schub verliehen. Jetzt wollen wir die Endrunde richtig genießen“, war Schulz hinterher restlos glücklich.

Es war in der Tat eine Gratwanderung für die DJK. Schon im ersten Spiel gegen Landesligist TuS Hiltrup musste die Mannschaft von Trainer Costa Fetsch einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen, den Mariusz Ambrozuk egalisierte. Beim anschließenden 3:3 gegen die Nullachter schlug die Stunde von Marius Schulz. Zunächst hatte er mit dem Treffer zum 2:3 für neue Hoffnung gesorgt, ehe anschließend der Schlussakkord mit dem verwandelten Neunmeter zum 3:3 folgte. „Wenn ich etwas kann, dann ist es Elf- oder Neunmeterschießen“, fügte Schulz an. Und er brauchte denn auch nicht lange zu überlegen, wann er seinen letzten „Kurzen“ verschossen hatte. „Das war in der C-Jugend“, sprudelte es aus ihm heraus.

Er ist nicht nur Mannschaftskapitän der DJK Wacker, sondern auch der Mann für eben jene Situationen, in denen es darauf ankommt, vom Elfmeterpunkt aus die Nerven zu behalten. Schulz bewies aber auch Sportsgeist. „Also Handspiel war es schon“, kommentierte er jene Szene, in der Artur Miske der Ball an die Hand gesprungen sein soll und die dann zum Strafstoß führte. „Aber es geschah meines Erachtens außerhalb des Kreises. Ich hätte wohl eher auf Freistoß entschieden“, räumte er freimütig ein. Gleichwohl verlieh ihm dieses Unentschieden jenes Selbstvertrauen, das erforderlich war, um sich im Kampf gegen die beiden Landesligisten und dem ambitionierten A-Ligisten aus Handorf zu behaupten.

VON HEINER GERULL, MÜNSTER

Quelle: WN Münster 28. Dezember 2009




Live Ticker der MZ

Wacker Mecklenbeck, Westfalia Kinderhaus, Fc Gievenbeck und der Tus Hiltrup haben sich für die Endrunde qualifiziert. Der erste Tag der Zwischenrunde ist beendet. Der FC San Diego schaffte keine weitere Überraschung, landete am Ende nur auf dem letzten Rang der Gruppe 2. Das Rennen machten die Favoriten Kinderhaus, das sich vor, aber mit Ausrichter FC Gievenbeck für die Endrunde qualifizierte. In der Gruppe 1 machte der TuS Hiltrup als Gruppen-Erster das Rennen. Außerdem qualifizierte sich Bezirksligist Wacker Mecklenbeck noch vor Landesligist SC Münster 08. Das letzte Spiel der Mecklenbecker zählte wohl zu den emotionalsten, in einer überaus gut besuchten Halle am Berg Fidel. Morgen werden Sie an dieser Stelle erfahren, wer die weiteren vier Endrunden-Teilnehmer sein werden (ab 18:00 Uhr).


21:59 Uhr: 1. FC Gievenbeck - Concordia Albachten 3:3. Gievenbeck zieht als Gruppen-Zweiter in die Endrunde ein.

1. Kinderhaus 7 Punkte
2. Gievenbeck 5 Punkte
3. Albachten 2 Punkte
4. San Diego 1 Punkt

21 :54 Uhr: Jetzt geht es ruck-zuck: Erst dreht Gievenbeck die Partie, doch dann trifft Mattias Maschek wieder zum Ausgleich - 3:3.

21:51 Uhr: Noch gibt sich Albachten nicht geschlagen. Matthias Maschek bringt seine Farben kurz vor der Pause erneut in Führung.

21:48 Uhr: Für Gievenbeck ist wieder alles in der Reihe: Christian Keil schafft es im dritten Anlauf den Ball zu versenken.

21:44 Uhr: Keine zehn Sekunden sind gespielt und schon führt der Außenseiter: Concorden-Spielertrainer Mohammed Sroub war zur Stelle.

21:43 Uhr: Die letzte Begegnung des Tages: Concordia Albachten muss mit mindestens drei Toren Vorsprung gewinnen um Gievenbeck noch ein Bein zu stellen.

21:40 Uhr: Westfalia Kinderhaus - San Diego 3:1. Kinderhaus feiert den Einzug in die Endrunde. Der FC San Diego wird vom Publikum mit einem Sonderapplaus verabschiedet.

21:35 Uhr: Der Underdog kämpft. Wieder ist es Patrik Meyer der für San Diego den Anschluss erzielt.

21:33 Uhr: Gerade als die Diegos wieder komplett sind, verpasst Christian Lamskemper den vermeidlichen Todesstoß. Sechs Minuten vor dem Ende führt Kinderhaus mit 2:0.

21:30 Uhr: Das Aus für die Überraschung der Vorrunde scheint nahe. Statt des Ausgleich setzt es Zwei-Minuten für San Diegos Mohammed Hassanzadeh.

21:26 Uhr: San Diego muss gewinnen, doch Kinderhaus marschiert: Christian Lamskemper trifft zum 1:0.

21:21 Uhr: Frenetischer Jubel im Wacker-Block: "Oh wie ist das schön!!". Wacker Mecklenbeck - TSV Handorf 3:1. Wacker ist mit dem TuS Hiltrup weiter.

1. TuS Hiltrup 6 Punkte
2. Wacker 5 Punkte (besseres Torverhältnis)
3. SC Münster 08 5 Punkte
4. TSV Handorf 0 Punkte

21:19 Uhr: Wacker erhöhte durch Nils Möllers. Doch Handorf kommt durch Tobias Jöhren postwendend wieder heran - 3:1.

21:15 Uhr: Ein kompletter Block springt auf und feiert: Wackers Mariusz Ambrozuk öffnet das Tor zur Endrunde. Gleichzeitig war es der 240. Treffer des Turniers.

21:13 Uhr: Pause. Beide Teams erspielen sich Chancen. Die Partie steht auf Messersschneide.

21:09 Uhr: Die Dramatik steigt: Johannes Rott bringt Wacker in Front. Wacker steht nun punkt- und torgleich auf dem geteilten zweiten Rang.

21:04 Uhr: TuS Hiltrup - SC Münster 08 1:1. Der TuS steht in der Endrunde. Die Stimmung wird aber von den Wacker Fans dominiert. Sollten die Lila-Weißen nun gegen Handorf mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, würden sie sich hinter dem TuS qualifizieren.

21:02 Uhr: Der Schuss von André Otto streift nur das Lattenkreuz. Die SCM-Fans singen trotzdem. Noch zwei Minuten stehen auf der Uhr.

20:57 Uhr: Die Partie wogt hin und her. TuS-Keeper Lennert Lueke bewahrt seine Farben mit einem klasse Reflex vor dem erneuten Rückstand.

20:52 Uhr: Der TuS-Anhang hüpft: Peter Stöpel gleicht aus. Ein Remis würde Hiltrup reichen.

20:51 Uhr: André Otto trifft zum zweiten Mal an diesem Tag. Nullacht führt nach zwei Minuten.

20:47 Uhr: Gievenbecks Nachwuchs hat klar mit 5:1 gewonnen. Die Spannung steigt. Gleich ertönt der Anpfiff zum Spiel des TuS Hiltrup und dem SC Münster 08. Beide führen mit vier Punkten die Gruppe 1 an.

20:21 Uhr: Eine Entscheidung ist nicht gefallen. Westfalia Kinderhaus - FC Gievenbeck 1:1. Jetzt folgt das Einlagespiel der U-17-Teams, 1. FC Gievenbeck und BW Greven.

20:20 Uhr: Gievenbeck nutzt die Überzahl prompt: Niklas Bonnekessel trifft ins lange Eck.

20:19 Uhr: Kinderhaus verteidigt entschlossen doch Jan Knemeyer übertreibt es und bekommt zwei Minuten. Kinderhaus wird das Spiel in Unterzahl beenden. Ein gellendes Pfeiff-Konzert ertönt von den Rängen.

20:14 Uhr: Die Halle raunt: Sven Thoma verfehlt das leere Gievenbecker Gehäuse.

20:11 Uhr: Der Kreisligist Kinderhaus steht derzeit in der Endrunde: Jan Knemeyer trifft gegen den Verein seines Bruders Moritz zum 1:0.

20:05 Uhr: In 14 Minuten könnte der erste Endrunden-Teilnehmer gefunden sein. Dem Gewinner der Partie Westfalia Kinderhaus gegen den FC Gievenbeck würde dieses Privileg zu teil werden.

20:02 Uhr: San Diego - Concordia Albachten 2:2. Beide Teams holen ihren ersten Punkt in der Gruppe 2.

20:01 Uhr: Benedikt Mehring knallt den Ball zum erneuten Ausgleich in die Maschen.

19:58 Uhr: San Diego macht weiter von sich reden. Albachten bleiben noch drei Minuten.

19:52 Uhr: Diese Minute hatte es in sich: Stefan Hauphoff trifft zum Ausgleich. Im Gegenzug haut Patrik Meyer das Leder in den Winkel. San Diego liegt mit 2:1 vorn.

19:50 Uhr: Der Diego-Block feiert den Treffer von Patrik Meyer zum 1:0. Sein Schuss prallte vom Rücken von Albachtens-Torwart Michael Zimdars ins Netz.

19:44 Uhr: Unglaublich. Eine Minute vor Schluss gibt der Referee einen Hand-9-Meter für Wacker: Marius Schulz tritt an und verwandelt zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich. SC Münster 08 - Wacker Mecklenbeck 3:3. Die Gruppe 1 bleibt weiter offen.

19:38 Uhr: Marius Schulz gibt dem mitfiebernden Wacker-Anhang noch einmal Hoffnung. Euphorisch wird sein Treffer zum 3:2 bejubelt.

19:34 Uhr: Muzalewski zum Zweiten - 3:1 für den SC Münster 08.

19:32 Uhr: Binnen einer Minute dreht Nullacht das Spiel: Zunächst trifft Alejandro Gomez mit einem schönen Drehschuss zum Ausgleich, dann erzielt Matthias Muzalewski das 2:1.

19:29 Uhr: Wacker setzt den Landesligisten unter Druck. Moritz Leifeld markiert das schnelle 1:0.

19:26 Uhr: Hiltrup feierte zu den Tönen von Lady Gaga einen klaren Erfolg. In der letzten Sekunde netzte Sven Kleine-Wilke zum Endstand ein. TuS Hiltrup - TSV Handorf 5:1

19:21 Uhr: Michael Hörner trifft erneut, der Tus führt bereits 4:1. Peter Stöpel hatte per trockener Abnahme bereits das 3:1 erzielt.

19:16 Uhr: Die Halbzeitsirene ertönt. Hiltrup geht dank Michael Hörner mit einer knappen Führung in die zweite Spielhälfte.

19:12 Uhr: Keine drei Minuten ist die Partie zwischen Handorf und Hiltrup alt, zwei Tore gab es bereits zu sehen. Oliver Austermanns flacher Schuss konterte die frühe TuS- Führung von Oliver Logermann. Es war Logermanns fünfter Turniertreffer.

19:08 Uhr: Das Duell der Kreisligisten ist am Ende eine klare Angelegenheit: Wesfalia Kinderhaus - Concordia Albachten 3:0. Robert Werning hatte eine Minute vor Schluss getroffen.

19:05 Uhr: Um Haaresbreite schrabbt ein Lupfer von Christian Dan am Pfosten vorbei. Dennoch sieht es für seine Westfalia gut aus. Matthias Brockhoff hatte kurz nach der Pause auf 2:0 erhöht.

19:00 Uhr: Christian Dan lässt Kinderhaus 18 Sekunden vor der Pause jubeln. Es war die erste Chance des Spiels.

18:54 Uhr: Das zweite Spiel der Gruppe 2 läuft: Tore gab es zwischen Concordia Albachten und Westfalia Kinderhaus noch nicht zu sehen.

18:50 Uhr: Es bleibt dabei: Gievenbeck - FC San Diego 3:1

18:48 Uhr: Niklas Bonnekessel bringt den Favoriten erneut in Front. Moritz Knemeyer sorgt kurz danach für klare Verhältnisse.

18:44 Uhr: Der B-Ligist auf dem Weg zur nächsten Überraschung: Uwe Meyer schiebt den Ball zum 1:1 in die Maschen.

18:41 Uhr: Jetzt rappelt es doch hinter Diegos-Keeper Mario Pires dos Santos: Stephan Tantow trifft zum 1:0.

18:40 Uhr: Die Ränge toben. Gievenbecks Alexander Leifeld schießt aus einem Meter über das Tor. Diego hält zwei Minuten vor der Pause das 0:0.

18:36 Uhr: Im 64. Spiel der Stadtmeisterschaften trifft die Überraschung auf den Ausrichter: San Diego geht auch gegen Gievenbeck engagiert zur Sache.

18:32 Uhr: Die Punkt werden geteilt: TuS Hiltrup - Wacker Mecklenbeck 1:1

18:22 Uhr: Die Halle ist mittlerweile fast voll. So eben wurde der Treffer zum 1:1 Ausgleich von Wackers Mariusz Ambrozuk bejubelt. Kurz zuvor war Hiltrup durch Oliver Logermann in Front gegangen.

18.14 Uhr: Nullacht hält die knappe Führung. TSV Handorf - SC Münster 08 0:1

18.10 Uhr: Handorf hat nach Wiederanpfiff die besseren Chancen: Leon Halinde vergibt aus kurzer Distanz.

18.07 Uhr: Der Landesligist geht in Front. André Otto erzielt 20 Sekunden vor der Halbzeit die Führung für Nullacht.

18.04 Uhr: Weder der TSV noch der SC Münster 08 können sich Vorteile erspielen. Tore sind dementsprechend bisher nicht gefallen

18.00 Uhr: Anpfiff. Das erste Spiel läuft.

15.45 Uhr: Die Vorrunde hat dem Ausrichter schon einen neuen Besucherrekord beschert. Wie voll wird es heute? Und wer hat am ersten Spieltag der Zwischenrunde die Nase vorne - Favoriten oder die vermeintlichen "Kleinen"? In etwas mehr als zwei Stunden geht es los. Wir berichten ab etwa 18 Uhr live.

Gruppe 1

1. TuS Hiltrup 4 Punkte (besseres Torverhältnis)
2. SC Münster 08 4 Punkte
3. Wacker 2 Punkte
4. TSV Handorf 0 Punkte

Gruppe 2

1. Westfalia Kinderhaus 4 Punkte (besseres Torverhältnis)
2. 1. FC Gievenbeck 4 Punkte
3. San Diego 1 Punkt (besseres Torverhältnis)
4. Concordia Albachten 1 Punkt

Quelle: MZ Münster 28. Dezember 2009

(ab, 28.12.2009)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz