junioren  Impressum admin
(Me) U17-Mä: 03.10.2009: TuS Hiltrup U17-Mä - VfL Wolbeck 2:0
(Letzte Änderung: 08.10.2009, 23:02 Uhr)

Toller Sieg der U17-Mädchen gegen Wolbeck
Am 6. Spieltag war es endlich so weit. Der erste Sieg unserer U-17 Mädchen wurde eingefahren. Und es war nicht irgendein Sieg, sondern es war ein wohlverdienter Sieg gegen unsere Nachbarn aus Wolbeck, die bis zu dieser Niederlage Rang zwei in unserer Staffel bekleideten.
Es spielte also  der Tabellenzweite gegen den Tabellenletzten. Und nicht nur jenes machte dieses Spiel aus unserer Sicht spannend. Es war vor allem die Tatsache, dass wir auf unsere ehemaligen Mitspielerinnen Alex und Elle trafen, die aus diesem Spiel eine besondere Herausforderung machte. Alex war die letzten beide Jahre unser Captain gewesen und sie erfüllte diese Aufgabe immer vorbildlich. Ende Juni ging sie nach Wolbeck...ohne ein Wort zu sagen.

Verwundert war ich schon, dass die beiden gegen uns antraten, gehören sie doch eigentlich zum Kader der Damenmannschaft. Aber nun ja, Wolbeck fehlten wohl Spielerinnen und so musste man sich von oben verstärken.

Die erste große Überraschung an diesem Tag war dann die Aufstellung. Ina, die sonst hängende Spitze spielt, rutschte für Jessi auf die Position des Liberos und Jessi kam dafür im Sturm zum Einsatz. Celine musste ebenfalls nach hinten rücken und spielte als Verteidiger gegen Alex. Im zentralen Mittelfeld spielte unsere kleinste (?) und jüngste, Juli, die ein unglaublicher Kämpfer und irgendwie immer überall gleichzeitig ist. Julia du bist Spitze! Anka ging angeschlagen ins Spiel und sie war trotzdem immer zur Stelle, wenn sie benötigt wurde!

Nachdem im Vorfeld abgemacht worden war, dass wir  9 gegen 9 spielen, änderte der Wolbecker Trainer kurz vor Anstoß seine Meinung und bestand auf 11 gegen 11. Da wir in der 11er-Staffel gemeldet sind (in die 9er konnten wir leider nicht mehr rein), musste ich mich darauf einlassen. Aber er hatte ja auch Recht, wir waren an diesem Tag auch 12 Spielerinnen.

Etwas frech fragte er mich, ob ich Angst hätte zu hoch zu verlieren, und er sagte, er könne seinen Mädels ja sagen, bei 10 ist Schluss.

Das war zu viel! Ich rief die Mädels zusammen, um die Aufstellung zu ändern (jetzt ja 11 gegen 11) und berichtete Ihnen auch von der Aussage des gegnerischen Trainers. Celine reagierte sehr viel gelassener als ich und sagte nur: "Vor zu hohen Niederlagen hatten wir noch nie Angst!"

Wie Recht Sie hatte! Was habe ich für ein Glück, so eine tolle Mannschaft trainieren zu dürfen? Wir sind nach so vielen (auch hohen) Niederlagen immer wieder aufgestanden und haben weiter gemacht. So ein blöder Spruch bringt zumindest die Mädels nicht aus der Ruhe!
An diesem Tag aber, sind die Mädels gar nicht erst gefallen. Von Minute 1 bis zum Abpfiff habe ich eine Mannschaft spielen sehen, die mit so viel Willen und Einsatz und auch sehr guten spielerischen Akzenten das Spiel bestimmt hat, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat am Rand zu stehen und dazuzugehören.

Abgesehen von einer einzigen Torchance (ein Fernschuss von Alex, den Lea sicher hielt) gab es für Wolbeck keine einzige zwingende Torchance. Die Abwehr mit Ina, Nadine, Celine und die sehr defensiv eingestellte "Doppel-sechs" Manni und Sabbl, ließen nichts anbrennen und bescherten Lea einen angenehmen und ruhigen Spieltag. Auf der anderen Seite schoss Nele, nach einer super Ecke von Tata, für uns das 1:0. Der Jubel war groß, aber es war noch lange nicht vorbei. Gespielt waren gerade mal 25 Minuten.

In der Halbzeit wollte ich die Mädels "runter holen" und sie darauf vorbereiten, dass Wolbeck sicherlich anders aus der Kabine zurückkommen würde, und das es sicherlich eine schwere  zweite Halbzeit wird. Aber die Mädels waren hochkonzentriert und wussten genau, was auf sie zukommen würde und vor allem, was man dagegen tun muss. Hinten sicher stehen und weiter nach vorne spielen. So kam es dann auch. Hiltrup wehrte nach wie vor alle Angriffe erfolgreich ab und spielte lustig weiter nach vorne. Und so geschah es dann, dass in der 74. Min durch Jessi, die zusammen mit Simone die gegnerische Abwehr einige Male gefährlich unter Druck setzte, das verdiente 2:0 fiel.

Der Jubel war noch größer, diesmal auch bei mir, denn spätestens hier war klar, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Und so war es dann auch, wir siegten verdient mit 2:0. An diesem Tag siegte ganz einfach die bessere Mannschaft. Und da helfen auch keine Ausreden gegnerischer Spieler, das es auch daran liegen würde, dass Wolbeck 4 (mir wurde von zweien berichtet ???) gute Spielerinnen fehlten. Ich denke, dafür haben 2 Spielerinnen von den Damen ausgeholfen und das kann man doch sehr wohl als adäquaten Ersatz bezeichnen, oder? Und wer eine Bezirksligaspielerin gänzlich ausschaltet, der nimmt es doch wohl auch mit einer U-17 Spielerin auf... Aber: Es ist egal, ob Wolbeck gut oder schlecht war, ob Spielerinnen fehlten, oder ob die sich von "oben" Verstärkung geholt haben. Wir haben an diesem Tag sehr guten Fussball gespielt und somit verdient gewonnen. Das muss man ganz einfach so anerkennen, ohne "wenn" und "aber".

Dieser Sieg ist und das ist das schönste, nicht an glücklichen Toren (dennoch schönen!) oder einzelnen Spielerinnen festzumachen, sondern an einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer! Die Unterstützung war super!

(be / ab, 06.10.2009)