(Fs) TuS 1: 26.07.2009: FC Gievenbeck - TuS Hiltrup 1 2:2
(Letzte Änderung: 26.07.2009, 23:11 Uhr)
(Fs) TuS 1: 26.07.2009: FC Gievenbeck - TuS Hiltrup 1 2:2
................ 6:5 nach 11m-Schießen. Halbfinale TUJA-Cup

Tuja-Cup stellt Torwarte in den Blickpunkt: Wolbecker Sieg nach Elfmeterschießen
Schwere Beine mussten die Fußballer am Sonntag irgendwie noch zum Elfmeterpunkt bewegen. Das klappte in Gievenbeck beim Tuja-Cup am besten für den VfL Wolbeck. Der Neu-Landesligist gewann das Finale vor rund 400 Besuchern gegen den Gastgeber und Ligakollegen 1. FC Gievenbeck mit 4:3 nach und im Elfmeterschießen.

In den zwei Mal 25 Finalminuten fielen keine Treffer - für den FCG wäre wohl eines möglich gewesen, denn von zwei "platten" Teams besaß Maik Weßels Mannschaft in der regulären Spielzeit die etwas besseren Szenen.

Wolbeck zum dritten Mal ins Elfmeterschießen

Schon Samstag sahen die Zuschauer - es werden rund 2700 gewesen sein an allen Turniertagen - drei Viertelfinal-Entscheidungen vom Punkt. Wolbeck hatte sich dank zweier Paraden von Keeper Colin Schulz gegen Davensberg durchgesetzt. Und schob sich Sonntag auch erst nach den Elfmetern gegen den SV Burgsteinfurt ins Endspiel.

6:5 summa sumarum ging dieses Spiel aus. In den 50 Spielminuten egalisierte Mirko Rühl zwei Mal die SVB-Führungen.

Gievenbeck schaffte im Halbfinale gegen den TuS Hiltrup das gleiche Resultat, aber erst in letzter Sekunde das 2:2, das Gunnar Weber quasi mit dem Abpfiff erzielt hatte. Julian Kirchner war der zweite FCG-Torschütze, während der TuS in Oliver Leifken und Christian Kappelhoff die Torschützen hatte. FCG-Keeper Stephan Tantow fischte sich gleich drei Schüsse im Elfmeterschießen.

SMS an den Trainer

Weil auch das Finale erst in der fälligen Zusatzzeit entschieden wurde, beantwortete niemand die Frage nach dem verdienten Gewinner. Das Glück spielte eben seine eigene Rolle. "Ich ziehe den Hut vor meiner Truppe", gratulierte Weßels den FCG-Jungs, die ohne die Innenverteidiger Jan Kreuzheck/Johannes Habben auskommen mussten. Nils Steinkamp/Niklas Bonnekessel sprangen ein. Aus dem Trainingslager Lienen kommend stellte sich der FCG der Arbeit in der Sonne und scheute die viele Laufarbeit nicht.

VfL-Spielcoach Telmo Sousa musste Trainer Thomas Fuchtmann eine SMS schreiben über den Turnierausgang. "Elferschießen ist Glückssache", nahm Sousa den Titel zwar gerne mit, wusste aber auch: "Das sieht vielleicht gut aus, dass wir hier gewonnen haben. Aber das Bild täuscht. Wir haben noch viel zu tun." Womöglich in der Abwehr, die im Turnierverlauf nicht immer souverän agierte.

Duell der besten Keeper

Die zwei besten Torleute des Turniers drückten der letzten Entscheidung ihre Stempel auf. Tantow vom FCG fuhr seine lange Arme zwei Mal bestens aus und parierte gegen Bothen und Tawidde - VfL-Neuzugang Schulz lag drei Mal richtig und wehrte bei seiner 50%-Quote Schüsse von Leifken, Kirchner und Bonnekessel ab. Die Keeper immerhin wussten nachher, wie gut sie sind.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 26. Juli 2009