(Fs) TuS 1: 25.07.2009: SV Emsdetten 05 - TuS Hiltrup 1 2:2
(Letzte Änderung: 26.07.2009, 00:31 Uhr)
(Fs) TuS 1: 25.07.2009: SV Emsdetten 05 - TuS Hiltrup 1 2:2
................ 6:7 nach 11m-Schießen. Viertelfinale TUJA-Cup

Tuja-Cup: Drei Teams aus Münster im Halbfinale
In den Halbfinalspielen des Tuja-Cup beim 1. FC Gievenbeck stehen drei Fußballteams aus Münster. Samstag kamen die rund 400 Zuschauer in den Genuss von drei Elfmeterschießen und der VfL Wolbeck, der gastgebende FCG und der TuS Hiltrup in die Vorschlussrunde - sowie der SV Burgsteinfurt.

Der bekommt es Sonntag (14 Uhr) mit Wolbeck zu tun und der FCG (15 Uhr) mit dem TuS. Das Finale steigt um 16.30 Uhr im Sportpark.

Dort hielt am Samstag leider auch ein Krankenwagen. Emsdettens Münsteraner Björn Schunke verletzte sich am Knie (Verdacht auf Innenmeniskusschaden) und musste ins Krankenhaus gefahren werden.

05 dreht auf und verliert vom Punkt aus

Der wieder einmal starke TuS, den Trainer Rainer Leifken beachtlich schnell in die Spur gebracht hat, setzte beim 7:6 (1:0, 2:2) nach Elferschießen durch Wewerson den ersten Treffer. Der Kader war erneut nicht bestens besetzt. Logermann, Gieseler und Schulz fehlten aus der Riege derjeniger, die man sich zum Landesligastart in der Anfangsformation denkt.

Andreas Höppners Westfalenligist kam nach dem Wechsel stark auf, drehte die Partie durch Tore von Kockmann sowie Wichtrup und nahm eher überraschend doch noch das 2:2 (Peter Stöpel) hin. Vom Punkt siegte dann der TuS. Lennart Lüke parierte einen Elfmeterschuss.

FCG dominiert gegen die Nullachter

Das mit viel Prestige besetzte Landesligaduell zwischen dem FCG und dem Aufsteiger SC Münster 08 hatte einen klaren Sieger. Das 2:0 (0:0) der Gastgeber war hoch verdient und nahm unabhängig von der Überzahl seinen Lauf. Mit Gelb-Rot musste Matthias Muzalewski nach wiederholtem Foulspiel vom Platz. Später musste auch der deutlich zu viel reklamierende 08-Sportleiter Hubert Fuchs in den Zuschauerbereich - auf das Anzählen durch Spielleiter Bernhard Bögemann (Foto, mit 08-Kapitän Hamza Kaya) gab Fuchs vorab nichts.

"Die Gievenbecker sind deutlich besser als wir", konstatierte 08-Trainer Hubert Inckmann. "Schon die Viererkette von denen steht klasse. Und dann schieben so viel offensive Leute das Spiel an." 08 könnte ohne Andre Otto ein Sturmproblem bekommen - wenig durchschlagskräftig agiert das Team, das sich für Engagement und Tempo nicht belohnt.

FCG-Regent hinten drin

Maik Weßels hat mit Innenverteidiger Jan Kreuzheck einen Regenten der Defensive hinzugewonnen, der ganz sicher eine Schlüsselrolle einnehmen wird. Alex Leifeld war auch am Ball und stark als fähiger Verteiler. Fabian Leifken traf zum 1:0 (57.) nach Kreuzhecks Hereingabe und legte nach Solo über den halben Platz den Ball blitzsauber quer für den zweiten Torschützen Julian Kirchner (76.).

"Wir haben unser Trainingslager für das Spiel unterbrochen, wir haben viel getan und deshalb freut es mich, wie die Jungs hier über den Willen gekommen sind", lobte Weßels.

VfL-Torwart Schulz hält zwei Elfer

Telmo Sousa coachte für den urlaubenden Thomas Fuchtmann den VfL Wolbeck, der sich gegen Heiko Uedings Davaria aus Davensberg nach Elfmeterschießen mit insgesamt 6:5 (2:1, 2:2) durchsetzte. Sebastian Hänsel, von Borussia Münster gewechselt, und Patrick Kowalik trafen für den Westfalenligisten, der VfL hatte in Mirko Rühl den Torschützen zum 1:1 und in Jens Tawidde den Torschützen zum 2:2.

Wolbecks neuer Keeper Colin Schulz (Warendorf) bewies erneut, dem lange Zeit konkurrenzlosen Moritz Ostrop sportlich zusetzen zu können. Im Spiel und nach den 80 Minuten auch, denn er parierte hellwach zwei Elfmeter. Davensbergs Routinier Andre Alter (35) schnappte sich "nur" den Schuss von Michael Kluczniok.

SCN schießt nicht gut genug

In die Nachspielphase gingen auch der SC Nienberge, den Werner Kahle für Uwe Pieper vorstellte, und der SV Burgsteinfurt im Duell zweier Bezirksligisten. Mit 5:3 (0:0) gewannen die Steinfurter das Duell und sind als einzige auswärtige Mannschaft auch am letzten Tag noch im Rennen.

Bei "normalem" Besuch am Sonntag wird der FCG in diesem Jahr auf rund 2500 Zuschauer kommen, die an acht Turniertagen insgesamt 25 Partien verfolgten.

Thomas Austermann

Resulate und Spiele, Viertelfinals:

SC Nienberge - SV Burgsteinfurt 3:5 nach Elfmeterschießen (0:0)

Dav. Davensberg - VfL Wolbeck 5:6 nach Elfmeterschießen (2:1, 2:2)

1. FC Gievenbeck - SC Münster 08 2:0 (0:0)

TuS Hiltrup - Emsdetten 05 7:6 nach Elfmeterschießen (1:0, 2:2)

Halbfinals am Sonntag:
Burgsteinfurt - Wolbeck (14 Uhr)
Gievenbeck - Hiltrup (15 Uhr)
Finale ab 16.30 Uhr
Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 25. Juli 2009