senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 09.05.2010: DJK Eintr. Coesfeld - TuS Hiltrup 1 1:2
(Letzte Änderung: 09.05.2010, 22:36 Uhr)

Hiltrup nimmt Punkte gern mit
Münster - Fußball-Landesligist TuS Hiltrup steht auch kurz vor dem Saison-Kehraus noch unter Dampf. Bei Eintracht Coesfeld, das noch in den Abstiegskampf involviert ist, siegten die Münsteraner gestern 2:1 (2:0). „Unser Erfolg geht in Ordnung. Wir haben ein engagiertes Spiel gezeigt und verdient gewonnen“, sagte Trainer Rainer Leifken.

Coesfeld legte vom Anpfiff an viel Fahrt vor, Hiltrup nahm das Tempo auf und mischte sofort munter mit. Und hatte nach 21 Minuten auch ersten Erfolg, als Oliveira zur Führung traf. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Leiken dann auf 2:0. Er verwandelte einen Foulelfmeter sicher - Oliveira war gefoult worden.

Nach der Pause entfachten die Coesfelder enormen Druck. Hiltrup kam zu Kontern und hätte die Begegnung vorzeitig entscheiden können. Das gelang nicht und so wurde es nach dem Anschlusstreffer durch Borgert (80.) noch einmal richtig eng. Schlussendlich blieb es jedoch beim 1:2. „Das Zittern in der Schlussphase hätte ich mir gern erspart. Das kann bei Standards ja immer mal ein Ball ins Tor fallen“, erklärte Coach Leifken.

Hiltrup: Lüke - Stosberg, Schulz, Kirchhoff - Gieseler, Fröbel, Stöpel, Hoeveler, Kleine-Wilke - Leifken (82. Gündogdu), Oliveira

VON WILFRIED SPRENGER, MÜNSTER

Quelle: WN Münster für Montag, 10. Mai 2010

Nur TuS gewinnt

An seiner alten Wirkungsstätte in Coesfeld (1986 bis 1990) nahm TuS-Trainer Rainer Leifken die Punkte mit. „Das war für mich weniger emotional als letzte Woche die Partie gegen Nottuln. Es ist halt 20 Jahre her“, so Leifken zur Bedeutung des Spiels für ihn persönlich. Gegen die engagiert anlaufende Eintracht fand der TuS kämpferisch zu seiner Linie und hatte durch Weverson de Oliveira und Peter Stöpel die ersten Chancen. Das 1:0 markierte Oliveira (21.), und auch am zweiten Hiltruper Treffer war der Brasilianer maßgeblich beteiligt, als er im Coesfelder Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oliver Leifken zur verdienten 2:0-Pausenführung.

Die Eintracht erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck. In dieser Phase verpassten die Gäste den dritten Treffer und damit die Entscheidung. Borgert brachte Coesfeld in der 80. Minute mit seinem 1:2 nochmal ins Spiel, doch die Leifken-Elf nahm die Punkte am Ende sicher mit nach Hause.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 09. Mai 2010

Vorbericht:

Dado Sekic, der Rechenkünstler

Coesfeld. In der Endphase einer spannungsgeladenen Saison wird Dado Sekic zum Rechenkünstler. "Ich dachte immer, 32 Punkte würden zum Klassenerhalt reichen", sagt der Trainer von DJK Coesfeld-VBRS, "doch so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr." Was tun? Ganz einfach: "Wir müssen weiter punkten." 35 Zähler, so seine neue Hochrechnung, sollten genug sein. "Dann steigst du definitiv nicht ab." Drum sei ein Heimsieg gegen TuS Hiltrup die beste Lösung, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Die Hiltruper zählten zu Beginn der Serie zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten. Diesem Anspruch sind sie allerdings nicht gerecht geworden. Zwei Leistungsträger, Tim Schulz und Oliver Leifken, können sich schon mal das Sportzentrum West genauer anschauen, denn sie zählen zu den Neuzugängen, die der künftige Coach Oliver Glaser schon verpflichtet hat.

Aber das ist nur Begleitmusik in dieser wichtigen Partie. "Leicht wird die Aufgabe nicht", weiß Sekic, "wenn wir mit dem gleichen Engagement wie in den letzten beiden Wochen zu Werke gehen, sind wir nicht chancenlos."

Das Hinspiel ist ihm in positiver Erinnerung geblieben. "Damals haben wir einen guten Job gemacht", betont Sekic, "jeder hat konzentriert gearbeitet." Als Belohnung gab es ein 0:0.

Personell tun sich keine Baustellen auf. Marius Borgert hat seine Rot-Sperre abgebrummt, er ist wieder spielberechtigt. "Wir sind froh, dass Marius wieder da ist, er hat eine hohe Qualität", lobt Sekic den torgefährlichen Youngster, "er wird seine Einsatzzeit bekommen." Ob in der Startformation oder als Joker, wollte er nicht verraten.

Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum West (Naturrasen).

VON VON ULRICH HÖRNEMANN

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, 07. Mai 2010