senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 25.04.2010: SC Münster 08 - TuS Hiltrup 1 3:0
(Letzte Änderung: 26.04.2010, 10:32 Uhr)

Der Blick geht nach vorne
Münster - Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Köpfe beim Fußball-Landesligisten SC Münster 08 nach dem tragischen Tod ihres Trainers Hubert Inckmann wieder einigermaßen frei sind. Doch eins haben sich die Spieler in ihren Herzen fest vorgenommen. „Wir wollen die letzten Partien für Hubert vernünftig spielen“, erzählte Interimscoach Markus Wesp. „Darum hat mich auch seine Lebensgefährtin gebeten, das habe ich den Jungs auch in der Kabine gesagt.“ Und die Mannschaft hielt beim 3:0 (2:0) gegen den TuS Hiltrup beeindruckend Wort, zeigte sich mental gefestigt, bissig, willensstark. „Hoffentlich kehrt bald wieder etwas Normalität ein“, meinte Wesp, der einen guten Zugang zu den Spielern gefunden hat, viele Gespräche führte. „Die Siege helfen uns ein wenig, um wieder nach vorne zu schauen, wieder mehr an Fußball zu denken.“

So war Wesp unheimlich stolz auf die Leistung im Stadtduell, das für Hiltrup zu einem klassisch-leidenschaftslosen Debakel wurde. Während die Heimelf hungrig in die Zweikämpfe ging, lauffreudig agierte und in der Offensive permanent wirbelte, produzierte das Team von Rainer Leifken Fehler am laufenden Band. Der Trainer war erzürnt, lächelte genervt, schimpfte. „Einigen war das Derby wohl scheißegal. Das ist nicht das, was ich mir von einer Mannschaft wünsche, die ich trainiere.“

Das wurde bestraft. Matthias Muzalewski traf früh zur Führung (5.), Andre Otto nutzte einen Hiltruper Querpass im eigenen Strafraum eiskalt zum 2:0 (27.), nach der Pause machte Alejandro Gomez (47.) die Tor-Gala des Angriffstrios komplett. TuS-Keeper Lennart Lueke bewahrte sein Team gegen entfesselnd kombinierende Nullachter anschließend vor einer größeren Blamage. Beim SC Münster 08 will man sich heute zusammensetzen, die Verantwortlichen wollen mit Markus Wesp erste Unterhaltungen zur neuen Saison führen. „Ich kann mir vorstellen, die Mannschaft weiter zu trainieren“, sagte der Interimscoach. „Ich war in die Planungen immer fest eingebunden und weiß, wie die Jungs ticken.“

Münster 08: Wiedenhöft - W. Klemke - Annas, Simon - Miske, Kaya, A. Klemke, Abdel Chany (82. Suvar) - Gomez, Muzalewski (69. Mahmoud), Otto (61. Kottenstedde).

Hiltrup: Lueke - Schulz, Stosberg, Kleine Wilke, Kirchhoff (79. Stöpel) - Fröbel (73. Gündogdu), Gieseler, Logermann, Hoeveler - Castro, de Oliveira (79. O. Leifken).

VON FLORIAN SCHLECHT

Quelle: WN Münster für Montag, 26. April 2010

Vorberichte:

Der Sport bleibt im Derby im Hintergrund

Live-Ticker der MZ

MÜNSTER Normalität mag immer noch nicht einkehren bei Münster 08. Am Freitag war das gesamte Team bei der Beerdigung ihres vor zehn Tagen verstorbenen Trainers Hubert Inckmann vor Ort, am Sonntag steht schon das nächste Spiel an, das zweite seit dem Tod des 47-Jährigen.
Zu Gast ist der TuS Hiltrup. Wieder ein Derby also.

„Auf die hatte sich Hubert so gefreut“, sagt Markus Wesp, der Interimscoach.

Heimspiel mit Erinnerungen

Erstmals seit dem schrecklichen Ereignis tritt Nullacht nun wieder zu Hause an. Auch diesmal gibt es eine Schweigeminute. „Da werden nochmal Erinnerungen hochkommen“, so Wesp.

Tränen wird den Kickern jeder zugestehen. Personell hat Wesp schon beim 1:0 in Wolbeck bewusst nichts geändert. Einzig Marco Malcangi fehlt ihm noch.

Frühere TuS-Akteure

Dass der 35-Jährige in seinem zweiten Match in der Verantwortung auf seinen langjährigen Klub trifft, rückt ebenso in den Hintergrund wie die Hiltruper Vergangenheit von Waldemar und Alexander Klemke sowie Masen Mahmoud.

Auf der Gegenseite war Dennis Hoeveler lange ein Nullachter. TuS-Trainer Rainer Leifken ist sich der Besonderheit der Begegnung sehr bewusst: „Es ist eine komische Situation. Uns alle haben die letzten Tage sehr bewegt.“

Ein Sieg zum Abschied

Rein sportlich würde er sich eine Wiedergutmachung seiner Elf wünschen, die vom Aufsteiger im Hinspiel (2:3) phasenweise vorgeführt wurde.

„Ich möchte mich aus Hiltrup unbedingt vernünftig verabschieden. Ein Derby kommt da gerade recht.“ Daniel Wellenreuther und Christian Kappelhoff fehlen, Marcel Kirchhoff ist wieder bereit für die Startelf.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 24. April 2010

Vorbericht WN:

Vor einem in vielerlei Hinsicht „merkwürdigem“ Derby, wie es Hiltrups Trainer Rainer Leifken gestern formulierte, stehen die beiden Landesligisten. „Denkwürdig, weil der Trainer-Kollege im Hinspiel noch an der Seitenlinie stand und jetzt nicht mehr“, erinnert Leifken an den verstorbenen 08-Coach Hubert Inckmann. Andererseits glaubt der Hiltruper Coach nun an die langsam, aber sicher einsetzende Normalität des Alltags, zumal Nullacht am Donnerstag bereits das Derby gegen Wolbeck gewonnen hat. „Im Hinspiel sind wir vorgeführt worden“, weiß Leifken, dass da nach dem 2:3 vom Oktober noch etwas offen ist. Kappelhoff und Wellenreuter stehen nicht zur Verfügung. Der SC Münster 08 steht ungeachtet des Nachholspieles vorgestern Abend natürlich unter dem Eindruck der gestrigen Beerdigung von Hubert Inckmann.

Quelle: WN Münster für Samstag, 24. April 2010

(ab, 26.04.2010)