(Me) TuS 1: 14.03.2010: TuS Hiltrup 1 - YEG Hassel 1:1
(Letzte Änderung: 14.03.2010, 20:25 Uhr)

Freude über Hiltruper Führung währt nur eine Minute
Beim 4:1 in Vreden bot die Mannschaft von Rainer Leifken zuletzt eine überzeugende Vorstellung. Mit diesem Erfolg im Hinterkopf gingen die Hiltruper in die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Gelsenkirchen. Und obwohl die Personalsorgen beim TuS weiter anhalten (Kappelhoff, Stöpel, Gieseler, Schulz, Wellenreuther und Wewerson fehlten), präsentierte sich der Tabellensechste in der Anfangsphase äußerst spielfreudig. Immer wieder wurden die beiden Spitzen Oliver Leifken und Diogo Castro gut in Szene gesetzt. Hassel beschränkte sich in dieser Phase auf die Defensive und lauerte auf Konterchancen.

Die Führung für die Hausherren besorgte in der 19. Minute Oliver Logermann, der bereits gegen Vreden zwei Mal erfolgreich vollstreckte. Dabei profitierte er von der guten Vorarbeit durch Michael Hörner, der überlegt ablegte. Die Antwort der Gäste folgte postwendend, als Mehmet Önata nach dem Wiederanpfiff vorbei an TuS-Keeper Lennart Lüke ins kurze Eck zum Ausgleich einschob. „Nach dem 1:1 waren wir völlig von der Rolle“, konnte sich Leifken den Bruch im Spiel nicht erklären.

Das Spiel plätscherte bis zur Pause vor sich hin - auch, weil beide Teams unzählige Fehlpässe spielten. Erst als Leifken in der 60. Minute Sven Kleine-Wilke und Dogan Gündogdu für Anas Lotfi und Michael Hörner einwechselte, nahm die Partie wieder an Fahrt auf. „Da hatten wir drei Riesenchancen, um erneut in Führung zu gehen“, sah der TuS-Coach Vorteile auf eigener Seite. Dennis Hoevelers Distanzschuss krachte jedoch nur an die Unterlatte, danach vergaben noch Castro und Gündogdu hochkarätige Chancen.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 14. März 2010

Live-Ticker der MZ:

TuS lässt zu viel liegen - Nur 1:1 gegen Hassel

MÜNSTER Das Remis war nach der ersten Hälfte noch in Ordnung. Aufgrund der sehr guten Chancen im zweiten Durchgang wird sich Hiltrup aber über verschenkte Punkte ärgern. Besonders Diogo Castro hatte den Sieg auf dem Fuß.
Tore: 1:0 Logermann (19.), 1:1 Önata (20.)

90. Min.: Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten aus. Soeben ist die Partie beendet.

79. Min.: Hiltrup hat jetzt Sahnechancen im Minutentakt. Zunächst schrappt die Kugel nur zweimal knapp am Gästegehäuse vorbei. Diogo Castro hatte jeweils die erneute Führung auf dem Fuß. Die beste Möglichkeit hatte aber soeben Dogan Gündogdu. Nach einem Abpraller hielt der Hiltruper überhastet drauf, anstatt seelenruhig ins leere Tor einzuschieben. Weiter 1:1.

Dennis Hoeveler wird schön von Oliver Leifken in Szene gesetzt. Statt ins Tornetz kracht sein Geschoss aber an die Latte.

61. Min.: Doppelwechsel beim TuS: Dogan Gündogdu und Sven Kleine Wilke kommen für Michael Hörener und Anas Lofti.

58.Min.: Beide Teams wirken, als wären sie mit dem Punkt zufrieden. Auch nach der Pause passiert erstmal nichts. Dem Publikum wird derzeit ausgiebiges Mittelfeld-Geplänkel geboten.

45. Min.: In der letzten Viertelstunde tröpfelte die Partie ereignislos gen Pause. Die ist soeben eingeleutet.

29. Min.: Wieder ist es Weis der Hiltrups Keeper Lennart Lücke prüft. Der zeigt bei seinem Schuss Unsicherheiten, die aber ohne Folgen bleiben.

28. Min.: Das Gegentor zeigt seine Wirkung. Hiltrup ist aus dem Konzept geraten und Hassel taucht immer häufiger am gegnerischen Straufraum auf.

20. Min.: Ernüchterung im direkten Gegenzug. Nach einem Querschläger direkt nach dem Anstoß kommt der Ball zu Hassels Mehmet Önata. Der dringt in den Strafraum ein und nutzt das von Hiltrups Keeper Lennart Lüke freigemachte kurze Eck zum Ausgleich.

19. Min.: Tooor! 1:0 für den Gastgeber. Einen langen Ball aus der eigenen Defensive nimmt Michael Hörner gekonnt auf, legt uneigensinnig auf Oliver Logermann ab, der das Ding nur noch reinschieben braucht.

5. Min.: Hassel ist klar aufs Kontern ausgerichtet. Das gelingt recht gut: Ein viel versprechender Distanzschuss von Mustafa Weis wird aber vom eigenen Mann geblockt.

3. Min.: Der TuS versucht spielerisch über die Außen zum Erfolg zu kommen. Diogo Castro scheitert, nach einer Flanke von links von Oliver Leifken, per Kopf nur knapp.

15.12 Uhr: Jetzt ist auch in diesem Spiel der Anpfiff ertönt.

15 Uhr: Der Beginn der Begegnung verzögert sich etwas. Noch blockiert Hiltrups Reserve die Spielstätte. Beide Teams stehen aber bereit.

Vor dem Spiel: Der TuS Hiltrup feierte in Vreden beim 4:1 den ersten Sieg in 2010, muss allerdings gleich sechs Stammkräfte ersetzen (Kappelhoff, Gieseler, Stöpel, Schulz, Weverson, Wellenreuther). Die Gäste aus Gelsenkirchen sind Vorletzter und stehen gehörig unter Druck.

Quelle: Live-Ticker der MZ

Vorbericht:

TuS-Startelf formiert sich selbst

MÜNSTER Während seine Kollegen unentwegt über das Wetter und stetige Spielausfälle klagen, hat Rainer Leifken ganz andere Sorgen – nämlich kaum mehr Spieler.
Wenn der Tabellenvorletzte YEG Hassel am Sonntag beim TuS Hiltrup aufkreuzt, fehlt dieses Sextett: Christian Kappelhoff, Peter Stöpel, Yannick Gieseler, Tim Schulz, Daniel Wellenreuther (alle verletzt) sowie Weverson de Oliveira (gesperrt). „Das kann keine Mannschaft so wegstecken“, meint der Coach.

Die Startformation ergibt sich also fast zwangsläufig. Gut nur, dass sich der TuS durch das 4:1 in Vreden nicht nur die ersten Punkte 2010, sondern auch neues Selbstvertrauen verschafft hat. „Das merkt man auch im Training“, erklärt der Coach. „Wir dürfen nur nicht direkt überheblich werden.“

Unterschätzen mag er die türkischen Gäste ohnehin nicht. Zwar gewann sein Team das Hinspiel schon 3:0. „Allerdings wurde es auch erst in der letzten halben Stunde klar.“ Um in der Tabelle wieder nach oben schauen zu können, ist also auch ersatzgeschwächt ein Sieg Pflicht. Und Nachbar Wolbeck im Keller würde sich in diesem Fall ebenfalls freuen.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 13. März 2010

(ab, 14.03.2010)