(Me) TuS 1: 04.10.2009: TuS Hiltrup 1 - Westfalia Gemen 1:1
(Letzte Änderung: 04.10.2009, 21:57 Uhr)

TuS teilt Punkte
Westfalenliga-Absteiger TuS Hiltrup tritt auf der Stelle. „Es ist schon ärgerlich, dass wir zuhause wieder zwei Punkte verschenkt haben, die uns in der Tabelle geholfen hätten“, grantelte TuS-Coach Rainer Leifken nach einer Partie, in der das spielerische Element durch die Bank zu kurz kam.

Für den ersten Aufreger im Duell der Mittelfeld-Tabellennachbarn am Hiltruper Osttor sorgte die Westfalia in der vierten Minute mit einem Lattenkracher. Andreas Fröbel und Oliver Leifken scheiterten in der Folgezeit für den TuS aus aussichtsreichen Positionen. Mit dem 0:0 ging es in die Pause, aus der die Platzherren dann wacher aufs Feld zurück kamen: Nach einer guten Castro-Flanke nickte Leifken in der 54. Minute zum 1:0 ein. Dann stellten sich die Münsteraner selbst ein Bein. Statt eines langen Balls nach vorn, leistete sich TuS-Torwart Lennart Lüke einen Abspielfehler und wurde umgehend mit dem 1:1 bestraft. Zwar hatte Leifken noch freistehend das 2:1 auf dem Fuß, am Ende blieb es aber bei der für Hiltrup unbefriedigenden Punkteteilung gegen robuste Gemener.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 04. Oktober 2009

Hiltrup kommt kaum vom Fleck

Münster - Wenn viel drin ist und nur wenig rauskommt, ist der Trainer immer unzufrieden. „Für uns sind das zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Rainer Leifken gestern Nachmittag über das 1:1 (0:0) des TuS Hiltrup gegen Westfalia Gemen. „Mit diesen ständigen Unentschieden kommen wir in der Tabelle doch nicht voran.“

Es war eine sehr zerfahrene und kampfbetonte Partie, die da gestern in Hiltrup-Ost abging. Gemen eröffnete die Begegnung der ausgelassenen Chancen bereits nach fünf Minuten, als ein Scharfschuss nur unter die Querlatte krachte und eben nicht ins Tor sprang. Auf der anderen Seite machten es Oliver Leifken (2), Weverson de Oliveira und Andreas Fröbel nicht besser, die allesamt die Führung auf dem Fuß hatten und dann doch verpassten. Torlos ging es in die Kabinen.

Konsequenter zeigten sich die TuS'ler nach dem Wechsel, als sie ihre erste Chance direkt nutzten. Eine Flanke von Castro verwertete Leifken per Kopf zum 1:0. Nun musste Gemen die verstärkte Defensive lockern und ein wenig „aufmachen“. Da wollten die Hiltruper nicht nachstehen, so der Eindruck in der 64. Minute. Die Defensivabteilung leistete sich einen gemeinschaftlichen Blackout, als das Leder leichtfertig vertändelt und der Gast zum Ausgleich eingeladen wurde. Risthaus bedankte sich und überwand TuS-Keeper Lüke mit einem Heber. Leifken und einige Fernschüsse hätten noch das 2:1 für den TuS bringen können, aber es sollte nicht mehr gelingen.

TuS Hiltrup: Lüke - Gieseler (78. Hörner), Hoeveler, Schulz - Lotfi, Wellenreuther (46. Kleine-Wilke) - Stöpel, Castro, Fröbel - Oliveira, Leifken.

VON MICHAEL SCHULTE, MÜNSTER

Quelle: WN Münster für Montag, 05. Oktober 2009

Vorbericht:

TuS-Maschinerie kommt in Schwung

MÜNSTER Mit nur zehn Toren stellt die Offensive des TuS Hiltrup derzeit Mittelmaß in der Liga dar. Mit Heiden, Hassel und Telgte haben lediglich drei Teams weniger Treffer erzielt – und die rangieren allesamt im Tabellenkeller. Doch passend zum Heimspiel am Sonntag (15 Uhr/Glasurit-Arena) gegen Westfalia Gemen scheint die TuS-Maschinerie in Schwung zu kommen.
Zehn Tore in den letzten zwei Begegnungen dienen als Beleg. Zugegeben, sieben Mal netzten die Schützlinge von Trainer Rainer Leifken im Pokal beim B-Ligisten Gimbte ein.

Gute Ausbeute

„Aber die Ausbeute tat der Mannschaft gut“, erklärt Leifken, der die schwache Quote vor dem Tor nicht allein seinen Stürmern zurechnen will. „Ich sehe die Mannschaft als Einheit. Die Misere lag nicht nur in der Offensive, die wurde schlicht nicht bedient.“

Den Trend der vergangenen Woche will der TuS nun gegen Westfalia fortsetzen. Nur zwei Punkte liegt der Gast vor der Leifken-Elf, im Optimalfall kann der TuS vorbeiziehen. Doch der Trainer warnt: „Westfalia ist eine unbequeme, robuste Mannschaft, die man zu keiner Minute des Spiels abschreiben darf.“ Nach dem schweren Auftaktprogramm mit vier der fünf vorderen Teams blieb Gemen ungeschlagen, sammelte zuletzt sieben Punkte – eine leichte Aufgabe sieht anders aus.

Und auch die personelle Lage bereitet Leifken noch Sorgen. Neben den Dauerpatienten Oliver Logermann, André Roth und Torsten Stosberg fällt auch Michael Hörner (Leiste) aus. Dazu klagt Tim Schulz seit dem Pokalspiel über Wadenprobleme.

Quelle: MZ Münster für Sonntag, 04. Oktober 2009

(ab, 04.10.2009)