senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 20.09.2009: Vorwärts Wettringen - TuS Hiltrup 1 1:1
(Letzte Änderung: 20.09.2009, 22:42 Uhr)

Diogo Castro sorgt für Ausgleich in Wettringen
Es war kein hochklassiges Landesliga-Spiel in Wettringen: kampfbetont und mit wenig spielerischen Elementen. „Daher ist das 1:1 leistungsgerecht“, urteilte TuS-Trainer Rainer Leifken nach 90 Minuten.
Unter Mithilfe der Hiltruper Defensive fiel bereits nach elf Minuten das 1:0 für die Gastgeber. Ein Weckruf für die Münsteraner, die in der Folge den Druck erhöhten und sich damit auch Feldvorteile verschafften. Die Überlegenheit wurde belohnt: In der 26. Minute war es Diogo Castro, für den adduktoren-verletzten Oliver Logermann ins Team gekommen, der den Ausgleich erzielte.

TuS verliert den Faden

Doch nach dem Wechsel fand der TuS einfach nicht mehr zu seiner Linie. „Da haben wir uns dem Wettringer Niveau wieder angepasst“, bemängelte Leifken. Viel passierte nicht mehr im Sportzentrum Wettringen, das 1:1 hatte auch nach 90 Minuten noch Bestand. Auf die Ausbeute von zehn Punkten nach sieben Spielen wollte Leifken nicht weiter eingehen: „Ich schaue jetzt nicht auf die Tabelle. Was mich stört, ist die Art und Weise, wie wir im Moment spielen. Wir müssen wieder dahin kommen, wie wir in der Vorbereitung gespielt haben.“

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 20. September 2009

Vorberichte:

Hiltrup mit Problemen in der Offensive

MÜNSTER Überraschend defensiv gibt sich Rainer Leifken vor dem Auftritt des TuS Hiltrup bei Vorwärts Wettringen. „Mit einem Punkt wäre ich da schon zufrieden. Wir sind nicht so arrogant und sagen, dass wir dort gewinnen müssen.“ Übermut wäre nach den jüngsten Siegen, die zumindest nicht brilliant herausgespielt waren, auch der falsche Ratgeber.
Dennoch zählt der Gastgeber eher zum Kreis der Vereine, für die es um den Klassenerhalt geht. Leifken streicht lieber die positiven Eigenschaften heraus: „In Wettringen ist es immer schwer. Dieser Gegner ist extrem kampfstark.“ Der 3:0-Sieg der Vorwärts-Elf gegen die TSG Dülmen dürfte dem TuS-Coach zumindest bei seinen Warnungen in die Karten spielen. „Man sieht, Vorwärts ist immer für eine Überraschung gut.“

Eine solche wäre ein Sieg über Hiltrup schon, zumal der TuS zuletzt beim 2:0 gegen Roxel „spielerisch keine Fortschritte“ (Leifken) machte. „Es war aber gut für das Selbstvertrauen und für die Ruhe. Vorher standen wir ja mit dem Rücken zur Wand.“

Personelle Not hat der Westfalenliga-Absteiger vorne. Die Einsatzchancen der angeschlagenen Oliver Logermann und Christian Kappelhoff beziffert Leifken auf maximal zehn Prozent.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 19. September 2009

Gude-Elf steht gegen TuS Hiltrup vor der Reifeprüfung

WETTRINGEN Den Rückenwind des 3:0-Sieges des letzten Spieltages gegen die TSG Dülmen wollen die Landesliga-Fußballer des Tabellen-Elften FC Vorwärts Wettringen für das Duell am Sonntag gegen den Westfalenliga-Absteiger TuS Hiltrup nutzen.

Vorwärts-Trainer Clemens Gude stellt sich selbst die Frage, ob seine Elf bereits reif ist, gegen ein Team mit Westfalenliga-Format zu bestehen.

Zumal er seine Elf ohne Verteidiger Sebastian Krey (Nasenbeinbruch) sowie Stürmer Thomas Artmann (Bänderriss) planen muss. Dafür gehört der wiedergenesene Philipp Rößmann zum Kader. Gude betont allerdings: "Wir haben es in der letzten Woche gesehen, dass der alte Spruch wahr ist: Es kommt nicht auf die Aufstellung an, sondern auf die Einstellung."

Betriebsunfall

Der TuS Hiltrup stand in der abgelaufenen Saison lediglich einmal auf einem Abstiegsplatz - am letzten Spieltag - und musste den Gang in die Landesliga antreten. Clemens Gude: "Der Abstieg war ein Betriebsunfall". Der Vorwärts-Coach bescheinigt Hiltrup einen für die Landesliga überdurchschnittlich starken Kader und zählt die Münsteraner zu den Titelanwärtern. Trotz des mit neun Punkten aus sechs Spielen verpatzten Saisonstarts. Gude: "Wahrscheinlich hat die Hiltruper Mannschaft in den ersten Spielen nicht die richtige Einstellung zur neuen Liga gefunden und gedacht, der Aufstieg wird zum Selbstläufer."

In den letzten Begegnungen hat sich die Elf von TuS-Coach Rainer Leifken allerdings gefangen: Mit einem 3:0 (0:0) bei YEG Hassel sowie dem 2:0-Sieg im münsterschen Landesliga-Derby gegen den BSV Roxel hat der TuS Hiltrup für die nächste Zeit wieder Ruhe im Haus.

Keine Schönspielerei

Mit dem dritten Sieg (dem zweiten in Folge) im sechsten Saisonspiel arbeitete sich die Mannschaft von Coach Leifken ins Mittelfeld vor. Der Übungsleiter hat für die aktuelle Lage seines Teams die passenden Worte: "Im Moment zählen die Punkte. Mit Schönspielerei ist derzeit für uns nichts zu holen."

FC Vorwärts Wettringen I (So., 15 Uhr gegen den TuS Hiltrup, Sportzentrum): H. Sprey, Högemann, Hüsing, Röwert, Witthake, F. Ehling, Zurich, H. Artmann, Laschke, M. Meesker, Wiens, Rößmann, Werning, Kronfeld

Quelle: MZ Neuenkirchen/Wettringen für Samstag, 19. September 2009

(ab, 20.09.2009)