senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 16.08.2009: TuS Hiltrup 1 - FC Viktoria Heiden 1:0
(Letzte Änderung: 17.08.2009, 01:09 Uhr)

Hiltrup holt ersten Sieg
MÜNSTER Bei der Heimpremiere des TuS Hiltrup gegen die Gäste des FC Viktoria Heiden sahen die Zuschauer zwei Halbzeiten so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Am Ende siegten die Hiltruper mit 1:0. In den ersten 45 Minuten brannten beide ein Feuerwerk ab – ein „Feuerwerk der ausgelassenen Chancen“, wie Gäste-Trainer Wolfgang Ahlefelder es nannte.
Heidens Markus Seyer eröffnete den offenen Schlagabtausch, doch allein vor Lennart Lüke verließ ihn die Kaltschnäuzigkeit (8.). Direkt im Gegenzug hatte Christian Kappelhoff die erste TuS-Chance, vergab diese aber schlampig (9.).

Beide Teams hatten die Visiere hochgeklappt. Besonders die Hiltruper setzten mit drei Stürmern und drei offensiv ausgerichteten Mittelfeldakteuren alles auf Angriff.

Chancen am Fließband

Resultat dessen war Andreas Fröbels Schlenzer zum 1:0 (16.), nachdem Oliver Logermann Sturmpartner Kappelhoff bedient hatte. Der schlug zwar über den Ball, doch Fröbel sorgte aus der zweiten Reihe für Hiltrups ersten Saisontreffer.

Und es blieb rassig: Kappelhoffs arroganter Lupfer (18.), Stöpels Volleyknaller (22.) und Fröbels Pfostenschuss (32.) waren die besten Gelegenheiten. Nach der Pause dann ein völlig anderes Bild. Viel Stückwerk, wenig Chancen und ganz viele Fehlpässe raubten der Partie die Qualität.

Der TuS verwaltete die Führung, Heiden fehlte die Durchschlagkraft und die Hitze erstickte auch die letzten Ambitionen der Teams, sodass die Hausherren einen schmucklosen ersten Saisonsieg nach Hause fuhren.

„Wir haben verdient gewonnen, aber uns auch das Leben selber schwer gemacht, weil wir das 2:0 nicht erzielt haben und so am Ende noch zittern mussten“, gab Leifken zu Protokoll.

Quelle: MZ Münster für Montag, 17. August 2009

Ausbeute zu niedrig

Rainer Leifkens Einstand am Osttor gelang gegen den Sechster der letzten Serie. Nicht die namhaft besetzte Offensivreihe war für das Tor das Tages verantwortlich, sondern Außenspieler Andreas Fröbel nach einer Viertelstunde. „Die Ausbeute war zu niedrig“, beschrieb Leifken die Überlegenheit des TuS, der mehr als eine halbe Stunde lang hohes Tempo ging und Heiden damit den Schneid abkaufte.

In der Hitze aber mussten sich Yannick Gieseler und Kollegen mit dem knappen Vorsprung begnügen, weshalb es am Ende eng wurde. „Die haben den Druck im Nacken verspürt“, glaubte Leifken zu erkennen, wie wackelig seine Spieler in machen Szenen waren. Heiden durfte treffen, traf aber nicht.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 16. August 2009

Vorbericht:

Heimpremiere gegen Viktoria Heiden

„Man hat gesehen, dass eine gewisse Verunsicherung da ist“, lautete das Resümee von Rainer Leifken nach der 0:1-Auftaktniederlage in Dorsten. Bei der Saison-Heimpremiere gegen Viktoria Heiden erwartet der neue TuS-Trainer eine Aufgabe, die ähnlich anspruchsvoll ist. „Heiden hat durch den 3:0-Sieg gegen Wettringen Selbstvertrauen getankt. Da müssen wir dagegenhalten und zusehen, dass wir rasch unseren Rhythmus finden“, zeigt Leifken auf, worauf es ankommt. Verzichten muss er auf den gesperrten Wewerson, den beruflich verhinderten Michael Hörner sowie auf Andre Roth und Thorsten Stosberg (beide verletzt). Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Mitwirken von Oliver Logermann.

Quelle: WN Münster für Samstag, 15. August 2009

(ab, 16.08.2009)