senioren  Impressum admin
(Me) TuS 1: 09.08.2009: SV Dorsten-Hardt - TuS Hiltrup 1 1:0
(Letzte Änderung: 09.08.2009, 21:15 Uhr)

Wewerson-Rot schwächt den TuS - Nullacht wirbelt in Coesfeld
In der Fußball-Landesliga trafen sich gleich zwei Mitfavoriten. Der neu formierte TuS Hiltrup setzte sich Sonntag bei Gastgeber SV Dorsten-Hardt, dem Dritten der letzten Spielzeit, lange gut in Szene, verlor aber in Unterzahl mit 0:1. Aufsteiger SC Münster 08 traf bei Mitaufsteiger Eintracht Coesfeld auf einen nicht ebenbürtigen Kontrahenten und siegte überlegen mit 4:1.

Wie von echo-muenster berichtet trennten sich am Samstag der 1. FC Gievenbeck und der BSV Roxel mit 1:1, schaffte der Liga-Neuling VfL Wolbeck am Sonntag daheim am Brandhoveweg gegen die von Stefan Henning trainierte SG Telgte nur ein 1:1.

SV Dorsten-Hardt – TuS Hiltrup 1:0 (0:0)

Der neue TuS-Trainer Rainer Leifken hatte - schneller als ihm lieb war - Grund, sich zu ärgern. Beim 0:1 in Dorsten verlor Hiltrup einmal mehr seinen Brasilianer Wewerson, weil sich der Stürmer in der 58. Minute eine „leichte Tätlichkeit“ leistete und Rot sah. In der letzten Saison war Wewerson zwei Mal vom Platz geflogen.

„In der Phase danach wären wir fast abgeschossen worden“, sah Leifken das Spiel kippen. Die von Martin Schmidt trainierten Gastgeber aber ließen beste Szenen liegen. Erst in der 82. Minute erwischte es den TuS, der sich nach der Belagerungsphase wieder gefangen hatte, aber per Kopf vom „kleinsten Spieler auf dem Platz“ (Leifken) geschlagen wurde. „Irgendwann stimmt die Ordnung nicht mehr, dann ist das Loch da, wenn du mit einem Mann weniger spielst.“

Der TuS hatte die Startphase des Spiels dominiert und bot „eine halbe Stunde lang“ (Leifken) guten wie sicheren Fußball mit Zug zum Tor. Die Krönung aber blieb der Elf verwehrt, bis zur Pause wurde es erheblich ruhiger. Die Abwehr um Libero Sven Kleine-Wilke ließ nichts zu. Als Wewerson dann erneut seine Disziplinmängel an den Tag legte, war es um ein Spiel auf Augenhöhe geschehen.

Eintracht Coesfeld – SC Münster 08 1:4 (1:1)

Eintracht-Trainer Dado Sekic musste den Abwehrchef Daniel Mauritz (Rote Karte im Pokalspiel) ersetzen. Und hielt gegen die spielstarken Gäste an der Viererkette fest. Daran alleine wird es nicht gelegen haben, dass Hubert Inckmanns Elf immer besser auftrumpfte und zum Liga-Einstand überraschend deutlich dominierte.

Mit Andre Otto (15. und 70.) sowie dessen Sturmpartner Alejandro Gomez (60. und 88.) sind die Torschützen genannt. Und auch die wirkungsvollsten 08-Spieler. „Otto kann halt den Unterschied machen“, war Inckmann heilfroh, dass der Polizist mitspielte. Der technisch beschlagene Akteur ließ sogar noch ein paar Chancen aus. 1:1 stand es zur Pause auch nur, weil Keeper Tobias Sicking in der 31. Minute eine Hereingabe gedanklich falsch einsortierte und ins Tor passieren ließ.

„Nach dem 2:1 in der 60. Minute haben wir unser Konterspiel aufgezogen, denn Coesfeld machte auf“, lief die Partie jetzt ideal für Nullacht. Defensiv machte Libero Phillip Spangenberg ein starkes Spiel.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 09. August 2009

Vorbericht:

Mit dem SVH ist zu rechnen

Ein Besuch auf dem Hardter Sportplatz hat sich in der letzten Saison immer gelohnt. Das wird auch in der kommenden Saison so sein, denn schon in der Vorbereitung hat der Landesligist einen überzeugenden Fußball gespielt.
Den verpassten Relegationsplatz haben die Hardter schnell abgehakt, da ein Aufstieg in die Westfalenliga ohnehin nicht geplant war. In der neuen Saison muss sich die Elf Martin Schmidts aber an der vergangenen Spielzeit messen lassen.

Starke Neuzugänge

Einen Vergleich braucht die neue Mannschaft aber überhaupt nicht zu scheuen. Der Kader hat sich ohnehin nur punktuell verändert. Dabei haben Martin Schmidt und Manager Dieter Pannebäcker wieder ein gutes Händchen bewiesen. Matthias Müller vom BVH ist im Mittelfeld ein mehr als gleichwertiger Ersatz für Marc Bahl. Auch Timo Koschollek hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Was die Hardter in der Vorbereitung auf den Platz gezaubert haben, lässt auf eine erneut sehr erfolgreiche Saison hoffen. Schon zwei Wochen vor dem Saisonstart präsentierte sich der Landesligist in einer beneidenswerten Verfassung.

So hatte Martin Schmidt nur noch kleine Details auf seiner Wunschliste: „Die Mannschaft muss mehr miteinander sprechen.“ Ein Luxusproblem, das andere Trainer gerne hätten.

Die Ergebnisse sprachen für sich. Bei der Stadtmeisterschaft waren die Hardter die attraktivste Mannschaft, die erst im Elfmeterschießen gegen den NRW-Ligisten SV Schermbeck verlor. Hinzu kam eine tolles Match gegen RW Essen 2, das beim Stande von 2:1 wegen Regens abgebrochen wurde. Kleine Ausrutscher wie das 0:1 in Disteln nahm Schmidt zwar nicht gerne, aber doch recht locker hin. „Wie wir da die Chancen vergeben haben, war teilweise sogar lustig.“

Schwerer Auftakt

Der Spielplan hat für die Hardter aber gleich ganz dicke Brocken parat. Am 9.August ist der Westfalenliga-Absteiger TuS Hiltrup zu Gast an der Storchsbaumstraße. In Gemen wird es für die Schmidt Elf am zweiten Spieltag auch nicht gerade einfach. Dann wissen die Hardter aber, wo sie stehen. Setzt die Mannschaft ihre Spielweise aus der Vorbereitung fort, wird sie ganz oben dabei sein.

Quelle: MZ (Ruhr-Nachrichten), 06. August 2009

(ab, 09.08.2009)