senioren  Impressum admin
(Fs) TuS 1: 21.07.2009: Telekom Post Münster - TuS Hiltrup 1 1:1
(Letzte Änderung: 22.07.2009, 05:50 Uhr)
(Fs) TuS 1: 21.07.2009: Telekom Post Münster - TuS Hiltrup 1 1:1
................ 1. Spiel TUJA-Cup 2009 in Gievenbeck

Telekom-Post überrascht erneut
Taktisch diszipliniert und vorne äußerst effizient. So präsentierte sich der Kreisligist Telekom-Post SV gegen den TuS Hiltrup. Zwar dominierte der TuS die Partie über weite Strecken, konnte seine Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Dabei hatte Weverson de Oliveira, der für den an den Adduktoren verletzten Oliver Logermann stürmte, den Landesligisten in Führung gebracht (18.). Doch im Anschluss verpasste der Brasilianer per Kopf den zweiten Treffer (23.).

Nach dem Wechsel trauten sich die Postler gegen nun müde wirkende Hiltruper mehr zu – und wurden durch den Ausgleich belohnt. McDanny Antony Francis schickte Stürmer Recep Jusuf steil, der eiskalt vollstreckte (48.). „Uns war klar, dass wir in dieser Woche unser Tief haben. Daher ist das Ergebnis schon okay“, sagte TuS-Coach Rainer Leifken gelassen. Sein Gegenüber Roland Jungfermann freute sich dagegen über den zweiten Coup seines Teams. „Ich bin stolz auf die Leistung, wir waren sehr diszipliniert.“

Quelle: MZ Münster für Mittwoch, 22. Juli 2009

Favoritenschreck schlägt erneut zu

Münster - Es regnete auf dem Nebenplatz in Gievenbeck, doch den Spielern von Telekom Post SV Münster war das vollkommen egal. Sie rissen erleichtert die Arme in den grauen Himmel, umarmten sich und jubelten darüber, ihren Ruf als Favoritenschreck beim Tuja-Cup erneut eindrucksvoll bestätigt zu haben. Nach dem Auftaktsieg gegen den BSV Roxel biss sich gestern auch Landesligist TuS Hiltrup beim mageren 1:1 (1:0) die Zähne an dem tapferen Kreisligisten aus, der mit einer kompakten konzentrierten Teamleistung glänzte. „Wir sind geschlossen aufgetreten und haben Charakter bewiesen“, lobte Trainer Roland Jungfermann.

TuS-Coach Rainer Leifken sah den verpassten Sieg hingegen mit einem lachenden Auge: „Die Bäume wachsen nicht in den Himmel, das wissen die Jungs jetzt“, spielte er auf den souveränen Triumph beim Fuchs-Cup an, bei dem vor allem die Hiltruper Tormaschine mit 26 Treffern in vier Spielen auf Hochtouren lief.

Zum Auftakt beim Tuja-Cup stotterte der Motor erstmals. „Wir sind zuletzt immer an unsere Grenzen gegangen, das macht sich natürlich in den Beinen bemerkbar“, so Leifken. So war der Favorit in den 80 Minuten zwar das überlegene Team, ließ es aber im Aufbauspiel an der nötigen Kreativität, Struktur und Konzentration vermissen. Telekom Post Münster verteidigte sicher fleißig und gewährte der Leifken-Elf nur wenige Chancen. Eine davon nutzte Weverson de Oliveira per akrobatischem Drehschuss zur Führung (18.).

Der Kreisligist blieb aber im Spiel. Angetrieben vom elanvollen McDanny erarbeitete sich das Jungfermann-Team im zweiten Durchgang mehr Anteile und glich nach einem Traumpass des Regisseurs aus - Recep Jusufi vollstreckte eiskalt. Den Rest erledigte der starke Keeper Patrick Menuhr, der die letzten Hiltruper Möglichkeiten vereitelte und so die Tür zum Viertelfinale öffnete.

Hiltrup: Bastian - Kleine-Wilke - Meier, Schulz (54. Lewandowski) - Hoeveler, Gieseler, Castro (58. Weglage), Wellenreuther - Stöpel (51. Roth) - O. Leifken, de Oliveira. - Telekom-Post SV: Menuhr - Schwinn - Grening, Hegmann - Borges, Csonka, Gerdhennrich, McDanny (78. Metzler), Joswowitz (67. Wassmann) - Jusufi, Hirschfeld. - Tore: 1:0 de Oliveira (18.), 1:1 Jusufi (49.).

VON FLORIAN SCHLECHT

Quelle: WN Münster für Mittwoch, 22. Juli 2009

Vorbericht:

Tuja-Cup: Derbys am laufenden Band

MÜNSTER Am Start ist alles, was Rang und Namen hat in Münsters Amateurfußball-Szene. Der Tuja-Cup ist ein Fixpunkt für alle Kicker der Stadt, wenn sie ihre Saisonvorbereitung planen. Auf der Anlage des 1. FC Gievenbeck wird in der 14. Auflage getestet und auch ein wenig bei den Liga-Rivalen spioniert.

Der Gastgeber der Großveranstaltung mit 18 Teams macht am Samstag um 14 Uhr den Anfang gegen Preußen Borghorst. Um 14.45 Uhr legen der SC Nienberge und Westfalia Kinderhaus nach. Das dritte Spiel des Tages (15.30 Uhr) bestreiten Preußen Münsters Reserve und der SV Burgsteinfurt. Die U 23 der Adlerträger könnte übrigens in die Bredouille geraten, sollte sie sich für die Endrunde am nächsten Wochenende qualifizieren. Denn ab Freitag weilt die Elf von Trainer Cihan Tasdelen im dreitägigen Trainingslager im niedersächsischen Warpe.

Drei Westfalenligisten

Am Sonntag (gleiche Zeiten) sind der Telekom-Post SV und der BSV Roxel zunächst gefordert, anschließend spielt der SC Münster 08 gegen den SC Greven 09 und schließlich Davaria Davensberg gegen Wacker Mecklenbeck.

Höchstklassige Mannschaften sind Davensberg, die Zweite des SC Preußen und Emsdetten 05 aus der Westfalenliga. Hinzu kommen die fünf münsterschen Landesligisten, sechs Bezirksligisten und vier Kreisligisten. Garantiert sind - wie immer - zahlreiche Derbys.

Die Gruppen
A: SC Nienberge, Westfalia Kinderhaus, VfL Wolbeck