(Me) A1: 23.05.2009: SC Münster 08 2 - TuS Hiltrup A1 0:0
(Letzte Änderung: 24.05.2009, 00:34 Uhr)
(Me) A1: 23.05.2009: SC Münster 08 2 - TuS Hiltrup A1 0:0
................ Finale um Aufstieg in Bezirksliga in Gremmendorf: 4:2 nach 11m-Schießen. 08 damit aufgestiegen

Wer gewinnt, hat's am Ende auch verdient...
Der SC Münster 08 platziert seine zweite U 19-Mannschaft in der neuen Fußballserie dort, wo die wenigsten Erstvertretungen spielen dürfen. In der Bezirksliga der A-Junioren.
In Gremmendorf setzte sich die Auswahl im Endspiel um die Kreismeisterschaft der Leistungsliga-Besten gegen den TuS Hiltrup durch. Mit 4:2 im Elfmeterschießen, nachdem in 120 spielerisch dürren Minuten kein Treffer gefallen war.

Premieren-Sieger

Der von Srdjan Kosoric trainierte Meister ist der erste seines Fachs nach der Neuerung der Leistungsligen, für die sich die Teams zuvor in einer Runde zu qualifizieren hatten. Bitter für den TuS, den Ersten der anderen Staffel, dass sich das gesamte Gerenne durch die Saison nicht gelohnt hat. Der Riesenklub aus dem Süden wollte seine A-Junioren endlich in einer Liga sehen, die einem Westfalenliga-Nachwuchsstall auch zu Gesicht steht.

300 sehen zu

Münster 08 stellt also künftig neben der Landesliga-A1 eine zweite U 19 in der Bezirksliga. Etliche aus dem am Samstag erfolgreichen Junioren werden das neue Liga-Vergnügen nicht mehr haben, sie werden als Senioren versuchen, in der U 23 am Kanal Fuß zu fassen. Coach Kosoric geht auch weg. Er hatte einen finalen Weg ausgegeben, der auf Organisation und Taktik festgeschrieben war. Die stark defensive Siegermannschaft war offensiv unterbelichtet, hielt sich aber vor 300 Zuschauern ans vorgeschriebene Programm der Risikovermeidung.

„Wir waren defensiver also sonst, stimmt. Aber gegen den TuS, der eine starke Mannschaft stellt, kannst du auch schnell 0:2 hinten liegen“, fasste der Coach zusammen. „Wir haben als Team sehr geschlossen agiert. Und es zahlte sich aus, dass wir das Elferschießen geübt haben. Aber sicher ist auch: Bezirksliga-Niveau ist etwas ganz anderes.“

Winkler: "Niveau ganz schlimm"

TuS-Coach Carsten Winkler, der zur Ersten des SV Rinkerode wechselt, war unglücklich. „Wir waren nicht gut drauf heute, das Spielniveau war ganz schlimm. Ich gratulierte Nullacht, denn wer gewinnt, hat`s am Ende auch verdient.“ Der TuS, dessen A-Junioren vor einem Jahr noch vor der Abmeldung vom Spielbetrieb standen, muss einen Neustart wagen. „Der Modus ist ein fraglicher – beide Teams haben ihre Ligen dominiert und Klasse bewiesen. Aber nur eine Mannschaft darf hoch.“

08-Keeper Jonas Toboll ist der Tagesheld

Der körperlich robustere TuS hatte in einem Spiel, in dem die Teams auf pures Neutralisieren setzten, in der Offensive mehr zu bieten. Und dennoch Glück, dass 08-Spieler Patrick Deitmer nicht die Halbzeitführung der Nullachter köpfte. Die Partie verflachte mehr und mehr auch wegen des Kraftverlustes bei allen Beteiligten. In der Verlängerung aber mussten die TuS-Akteure Diogo Castro und Dogan Gündogdu fast treffen aus jeweils guter Position.

Im Elfmeterschießen sollte es einen Tageshelden geben, und es war 08-Keeper Jonas Toboll. Der schon im Spiel souverän sichere Keeper parierte die TuS-Schüsse Nummer eins und vier glänzend. Alle vier 08-Schützen trafen und gaben den Startschuss zur Aufstiegsparty nach dem langen Marsch durch die harte Saison.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 23. Mai 2009

Vorbericht:

A-Junioren: TuS und 08-Zweite um Aufstieg

Die A-Juniorenfußballteams des TuS Hiltrup und des SC Münster 08 spielen Samstag, 23. Mai, 16 Uhr in Gremmendorf im Finale der Kreismeisterschaft um den Titel und den Aufstieg in die Junioren-Bezirksliga. Die 08-Zweite dominierte nach einer souverän gespielten Rückrunde die Gruppe 1 der Leistungsliga vor dem TuS Altenberge, der TuS setzte sich in Gruppe 2 am Ende vor der SG Telgte durch.
Nullacht stellt die einzige Zweite in den Leistungsligen. Die A1 ist in der Landesliga am Ball.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 19. Mai 2009

(ab, 23.05.2009)