Turnierdetails Druckansicht
(Ha) TuS 1: 11.01.2009: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier SC Nienberge
(Letzte Änderung: 11.01.2009, 22:25 Uhr)
(Ha) TuS 1: 11.01.2009: TuS Hiltrup 1: Hallenturnier SC Nienberge
................ Endrunde GWN-Cup 2009: 3. Platz

Hallenfußball: Emsdetten revanchiert sich beim GWN-Cup
MÜNSTER Große Freude und Genugtuung offenbarten die Gesichter der Spieler des SV Emsdetten 05 nach dem klaren 7:0-Finalsieg gegen den Telekom-Post SV beim GWN-Cup in Nienberge.
"Als Westfalenligist sind wir unserer Rolle als Favorit gerecht geworden. Mit dem Finalsieg haben wir uns zudem für die Endspielniederlage gegen den Post SV im Vorjahr revanchiert", resümierte ein sichtlich zufriedener Emsdetten-Coach Andreas Höppner.

"Im Endspiel haben sie uns überrollt", musste Roland Jungfermann, unterlegener Trainer des Kreisligisten Post SV eingestehen. Insgesamt zeigte seine Mannschaft aber ein gutes Turnier und schaffte es als Titelverteidiger erneut ins Finale.

Wesentlich spannender und fußballerisch anspruchsvoller als das Endspiel waren die beiden Halbfinal-Spiele. Im ersten Semifinale lag der gastgebende SC Nienberge gegen den Post SV bereits mit 2:0 vorne. Aber mit zwei schönen Treffern, einer davon per Hacke erzielt, schaffte Arsen Gradina den Ausgleich. Das Neunmeter-Schieen musste entscheiden. Auf Nienberger Seite vergaben Kerem Kacar und Volker Blaszyk, sodass Posts Rexhep Jusufi mit dem 6:4 alles klar machte.

TuS-Coach Evelt kritisiert

Im zweiten Halbfinale setzte sich Emsdetten im Duell der Westfalenligisten mit 7:3 gegen den TuS Hiltrup durch. Die Enttäuschung bei TuS-Coach Michael Evelt hielt sich in Grenzen. Allein die seiner Meinung nach überharte Spielweise mancher Teams im Turnier stieß ihm übel auf. "Wenn sich das nicht ändert, überlegen wir nächstes Jahr auf die Teilnahme zu verzichten", drohte Evelt.

Kritik, die Turnierorganisator Helmut Finkenbrink zumindest teilweise nachvollziehen konnte. Nichtsdestotrotz freute er sich über insgesamt 1200 Zuschauer und ein "sportlich wie finanzielles erfogreiches Turnier".

Quelle: MZ Münster, 11. Januar 2009

Höppner-Team vorne: Emsdetten spielt fairen Fußball beim SCN

So ganz aus der Hand gab Münster die Entscheidung und den Titel beim 23. Hallenfußballturnier des SC Nienberge nicht. Stellt der Sieger, Westfalenligist Emsdetten 05 nämlich, doch mit Andreas Höppner einen Trainer aus Gievenbeck und mit Spielern wie Fromme, Schunke und Paton einst in Münster aktive Kicker.

Die können es immer noch gut an der Kugel, was im Endspiel der Pokalverteidiger Telekom Post SV zu spüren bekam. Mit 7:0 (3:0) spielte die ballfertige Höppner-Besetzung den A-Ligisten aus und legte stets Wert darauf, wirklich zu spielen.

Fairste Truppe ist vorne

Dass 05 zugleich eine Auszeichung als fairste Mannschaft bekam, spricht für sich. Manchen Teams könnte das zum Vorbild gereichen, denn es gab doch einige Partien zu viel, die sehr vom Einsatz und der Körperkraft lebten.

Der TPSV war im Finale mit den Kräften, von denen er zu zehren pflegt, schnell am Ende. "Da lief dann keiner mehr zurück", sah Trainer Roland Jungfermann die Aktien sinken. "Wir haben alles erreicht und sind als amtierender Pokalsieger wieder in Finale gekommen. Wir hatten auch ein bisschen Glück, es war ein Auf und Ab während der beiden Tage hier."

Tim Pieper verletzt sich schlimm

Höppner fühlte so ähnlich zwiespältig, aber aus einem folgenschweren Grund: Der Münsteraner und Keeper Tim Pieper, Sohnemann des gerade 50 gewordenen Scotty Pieper, verletzte sich Samstag so schwer an der rechten Schulter, dass eine Operation ansteht, die den Bänder- und Kapselapparat richten muss.

"Tim darf in dieser Serie nicht mehr spielen", bedauerte Höppner den Preis des Hallenfußballs. Emsdetten spielte draußen zuletzt meistens mit Carsten Potthoff. Pieper wollte sich in der Vorbereitung neu positionieren. Und jetzt hat Höppner keinen zweiten Keeper mehr.

Fromme nimmt zwei Pokal mit

Emsdetten hatte in Michael Fromme den besten Torschützen - auf acht Tore kam auch Kollege Alexander Nowitzki. Ein Einschuss von ihm wurde einem anderen 05er zuerkannt. Kann passieren. Fromme nahm auch die Trainerauszeichnung als bester Spieler entgegen, während Nienberges Timo Leusing wie 2007 schon der beste "Schnapper" war. Telekom-Keeper Patrick Menuhr war auch ein - sogar im Endspiel noch - herausragender Schlussmann.

TuS wird Dritter

Nach den Gruppenspielen der Endrunde waren Stadtmeister SC Preußen II, der VfL Wolbeck, Münster 08 und Wacker Mecklenbeck auf der Strecke geblieben. Telekom gewann sein Halbfinale erst nach Neunmeterschießen gegen den SC Nienberge. Und der TuS Hiltrup verlor klar 3:7 gegen den Liga-Kollegen Emsdetten. Vom Punkt aus schossen der SCN und der TuS um Platz drei, den sich Hiltrup mit 5:4 angelte.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 11. Januar 2009