aktuell  Impressum admin
Turnierdetails Druckansicht
(Ha) B1: 05.01.2009: B1: Hallenturnier (FC Gievenbeck)
(Letzte Änderung: 06.01.2009, 10:16 Uhr)
(Ha) B1: 05.01.2009: B1: Hallenturnier (FC Gievenbeck)
................ Endrunde Hallenstadtmeisterschaft Halle Berg Fidel. 2. Platz. Turnierplan1, Turnierplan2
Zwischenrunde
...TuS Hiltrup B1 - SC Münster 08.....2:1
...TuS Hiltrup B1 - FC Gievenbeck.....2:1
...TuS Hiltrup B1 - VfL Wolbeck.....2:0
Halbfinale
...TuS Hiltrup B1 - BSV Roxel.....5:1
Finale
...TuS Hiltrup B1 - Preußen Münster.....0:1

Preußens Hiltruper trifft gegen die U 17 des TuS
Das Stadtmeister-Endspiel der B-Juniorenfußballer war gerade einmal 27 Sekunden alt, da traf es Preußen Münsters Gegner TuS Hiltrup wie aus heiterem Himmel. Das 1:0 durch Preußens Kai Kleine-Wilke sollte bereits die Entscheidung bringen. Zum neunten Mal krönte sich eine U 17 des Adlerklubs zum besten Hallenteam dieser Altersgruppe.
Kleine-Wilke wurde auch zum besten Feldspieler gekürt nach Trainer-Votum.

Ausgrechnet der Hiltruper Junge entschied mit seinem forschen Vorstoß das Finale, dass die Preußen jederzeit im Griff hatten. Hiltrups Trainer Günter Gadau hat eine sattelfeste und in der Regel klug spielende Auswahl beisammen, aber ihr fiel es schwer, auf mehr Mut umzuschalten, mehr Mumm zu beweisen.

Im Tor noch ein Hiltruper

Nils Drubes Preußen waren defensiv kaum zu knacken - mit Keeper Romain Böcker spielte noch ein Hiltruper im Adlerklub. Der "Schnapper" kommt in der Bundesliga bislang nicht zum Einsatz. Hallen-Ersatz war mit Aziz Recep der Stammkeeper der Außen-Besetzung, der am Montag auch den zweiten Mann der U 19 geben musste. Denn Tormann Fabian Otte meldete sich erkrankt ab.

Ganz schön erwachsen

"Wir waren und blieben konzentriert", sah Trainer Nils Drube die Kicker ziemlich erwachsen agieren. "Der Titel ist schön für die Jungs." Schöner und wichtiger bleibt der Liga-Erhalt. Dass Drube die Laune im Kader zu heben versuchte, in dem er vielen Bundesliga-Ersatzspielern Matchpraxis vor Publikum gab, kann sich noch positiv auswirken. Ab Donnerstag und bis Sonntag sind die B-Junioren gemeinsam mit den A-Junioren in Usedom im Winter-Trainingslager.

5:1 und 3:0 in den Halbfinals

Der TuS setzte sich im Halbfinale souverän mit 5:1 gegen den BSV Roxel durch. Gadau sah hier das Maximale erreicht: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf hier, denn wir haben bestens mitgehalten." Das Halbfinal-Aus kommentierte Klaus Ostermann bemerkenswert fair: "Ich mag, wie der TuS spielt. Die agieren richtig abgeklärt. Wir haben hier sensationell gut abgeschnitten."

FCG darf zufrieden sein

Die U 17 des 1. FC Gievenbeck wurde vom SCP gestoppt. 0:3 hieß es in diesem Halbfinale gegen die Bezirksliga-Truppe von Sebastian Heinrich und Benjamin Heeke, weil Kleine-Wilke, Kleine und Maddente trafen. "Wir hatten ein paar Chancen, aber die machen wir nicht weg", haderte Heinrich mit dem zu einseitigen Verlauf. "In der Endrunde haben wir aber ansehnliche Spiele geliefert", meinte er vor allem den 3:3-Höhepunkt gegen den SC Münster 08.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 06. Januar 2009

B-Junioren: Preußen souveräner Stadtmeister
MÜNSTER Sie spazierten durch das Turnier wie das heiße Messer durch die Butter, zeigten keine Schwächen und spielten im Finale die knappste aller möglichen Führungen ganz cool die Zeit runter: Die U 17 des SC Preußen sicherte sich mit einem 1:0 (1:0)-Endspielerfolg über den TuS Hiltrup zum neunten Mal den begehrten Hallentitel.
Der 352. Tuniertreffer bei den Junioren-Titelkämpfen sollte das Finale entscheiden. Bereits nach 27 Sekunden zog Kai Kleine-Wilke trocken ab, erzielte seinen fünften Tuniertreffer und sicherte dem Bundesligisten damit die Trophäe, die ihr Coach Nils Drube gern mitnahm: "Die Meisterschaft hier in der Halle gibt uns vielleicht Schwung, aber mit Sicherheit Selbstvertrauen für die Rückserie draußen", sagte der Coach. Und an der Freude seines Teams war zu erkennen, dass hier nicht eine lästige Pflicht erfüllt wurde, sondern mehr.

Die Preußen - sie waren der Souverän am Berg Fidel. Einen Gegentreffer ließen die Adlerträger nur in der Vorrunde zu. In der gestrigen Endrunde kam ein weiterer beim knappen 2:1 über den ESV Münster hinzu. Es war der einzige Wackler im gesamten Tunierverlauf.

Und Hiltrup, der David im Finale? "Nein, unglücklich sind wir nicht, aber so ein Finale in der Halle kann auch anders ausgehen, zumal wir dran waren", sagte der Trainer des Bezirksligisten, Günther Gadau. Letztlich habe der Glücklichere gewonnen, meinte er.

Unglückliche Gesichter dagegen machten die Unterlegenen in den Halbfinals: Hiltrups 5:1 gegen den BSV Roxel glich einer Backpfeife. Und auch der im Halbfinale mit 0:3 unterlegene Titelverteidiger Gievenbeck hatte insgeheim von der erneuten Finalteilnahme geträumt. "Aber es sollte nicht sein. Damit müssen wir leben", sagte FCG-Coach Benjamin Heeke, der direkt nach dem Halbfinal-"Aus" hellseherische Fähigkeiten bewies: "Wir haben gegen den Turniersieger verloren. Damit sollte er Recht behalten.

Quelle: MZ Münster, 06. Januar 2009

(ab, 06.01.2009)