(Me) A1: 17.05.2009: TuS Hiltrup A1 - SG Telgte 3:2
(Letzte Änderung: 20.05.2009, 12:42 Uhr)

A1 nach dramatischen Spiel Meister der Leistungsliga
In einem an Dramatik nicht zu überbietendem Spiel gelang der A1 des TuS Hiltrup ein 3:2 Sieg gegen Verfolger SG Telgte. Sie sicherte sich damit die Meisterschaft der Leistungsliga Gruppe 2.
Die SG Telgte brauchte unbedingt einen Sieg, um Meister zu werden und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten fiel das 0:1 für die Telgter. Danach war das Spiel ausgeglichen. Auf dem nassen Rasen wurde von beiden Seiten um jeden Zentimeter gefightet, so dass der Spielfluss in der ersten Halbzeit von vielen Freistößen unterbrochen wurde. So ging es in die Pause.
Nach einer Stunde dann großer Jubel auf Hiltruper Seite. Nach einem Freistoß setzte sich Christoph Lübke auf Halblinks im Strafraum durch und schob den Ball zum verdienten Ausgleich am Telgter Keeper vorbei ins Tor.
Nun war eigentlich die SG Telgte gefordert. Stattdessen landete der TuS einen Konter. Dogans Schuss konnte der Telgter Torwart noch abwehren. Den Nachschuss setzte Diogo dann in der 78. Minute zur beruhigenden 2:1 Führung ins Netz. Das Spiel schien entschieden. Doch die Hiltruper brachten sich selbst noch einmal in Schwierigkeiten. Nur eine Minute währte die Führung, da verursachte man einen unnötigen Elfmeter, den die SG Telgte dankend annahm und zum 2:2 ausglich.
Drei Minuten vor Schluss kam es noch dicker für den TuS: nach einem Gerangel im Strafraum ging ein Telgter Spieler zu Boden und wieder zeigte der Referee zum Entsetzen der Hiltruper Fans auf den Punkt. Doch nun zeigte auch der Telgter Schütze Nerven: wie beim ersten Mal schoss er den Ball in die Mitte des Tores. Doch diesmal ging der Ball knapp über das Tor.
In der 90. Minute gelang Manuel Weste durch eine wunderschöne Kopfballverlängerung dann das alles entscheidende Tor zum 3:2 Sieg. Danach kannte der Jubel auf Hiltruper Seite keine Grenzen mehr. Glückwunsch dazu von dieser Stelle - aber auch Respekt gegenüber dem unterlegenen Gegner aus Telgte, der dieses Spiel zu einem würdigen Finale der Leistungsliga machte.

Als Meister der Leistungsliga hat sich die TuS A1 nun qualifiziert für das Finale um den Aufstieg in die Bezirksliga, das am nächsten Samstag, 23. Mai, um 16 Uhr in Gremmendorf ausgetragen wird. Gegner dort ist die zweite Mannschaft des SC Münster 08.

(ab, 17.05.2009)